Ges.Vers. für Freiberufliche unabh. von Einnahmen?

Hallo,

wenn man als Selbstständiger tätig ist wurde mir gesagt, dass die gesetztliche Krankenversicherung einen festen Beitragssatz von ca. 323,- EUR. Kommt das hin?

Wie kann das bitte schön sein?! Und was ist wenn die Person gerade am Anfang der Laufbahn steht und im Monat durchschn. 1000 EUR an Gewinn eingefahren hat?

wenn man als Selbstständiger tätig ist wurde mir gesagt, dass
die gesetztliche Krankenversicherung einen festen Beitragssatz
von ca. 323,- EUR. Kommt das hin?

Hört sich plausibel an.

Wie kann das bitte schön sein?!

Das steht vermutlich irgendwo im SGB.

Und was ist wenn die Person gerade am Anfang der Laufbahn steht

Da gibt es meines Wissens für Existenzgründer für eine gewisse Zeit einen geringeren Beitrag.

und im Monat durchschn. 1000 EUR an Gewinn eingefahren hat?

Das ist nicht das Problem der GKV. Schon mal über eine PKV nachgedacht ? Die könnte, geringes Alter vorausgesetzt, sogar günstiger sein.

Hallo,

der Beitrag entspricht dem Mindesteinkommen bei Nachweis eines niedrigen Einkommens als 3.675 € und ist auf mtl. 1.890 € festgelegt. Ein geringeres Einkommen wird nur bei Anspruch auf einen Existenzgründerzuschuss festgelegt. Der angegebene Beitrag enthält dabei schon die Pflegeversicherung und (ab 1.8.2009) auch den Krankengeldanspruch.

Gruß Woko

Bevor man sich selbständig macht, sollte man sich bei der Arbeitsagentur informieren unter welchen Umständen von der Arbeitsagentur einen Gründungszuschuß gezahlt wird. In diesem Zuschuß ist auch ein Beitrag für die Krankenversicherung. Die Mitteilung, dass man einen Gründungszuschuß erhält, reicht man bei seiner gesetzlichen Krankenversicherung ein. Der Wissensstand ist von November 2008. Eine Kundin von mir hat es in November so gemacht und laut ihrer Information mußte sie nur noch einen Beitrag von rund 180 Euro mtl. bezahlen für die gesetzliche Krankenversicherung.
Es ist auch zu empfehlen einen 2/3 tägigen Seminar für Selbständige zu besuchen, der wird meist von Unternehmensberater angeboten.

Ist es den möglich diesen Beitrag zu minimieren, in dem man einen Nachweis erbringt, dass man weniger Gewinn gemacht hat als diese Höchstgrenze? z.B. in dem man die Steuererklärung für das verg. Jahr bei der ges. Vers. einreicht?

Meines Wissens nach, nicht. Du mußt Dein Einkommen schätzen, danach richtet sich der Beitrag, ganz genau weis ich das aber auch nicht, frage doch bei der Gesetzlichen nach. Du kannst auch im Internet, bei manchen gesetzlichen Kassen das ausrechnen. Je nach dem wie alt du bist und wie gesund auch, kann eine private Krankenversicherung günstiger sein. Ich benutze für meine Kunden ein Programm mit der ich alle privaten Kassen berechnen kann und auch deren Leistungen. Private ist nicht gleich Private, lasse Dich da genau beraten.

Ist es den möglich diesen Beitrag zu minimieren, in dem man

Ich schrieb schon, dass man als Existenzgründer mit der KK reden kann.