Ges.:Zeitschriften,die Lesereinsendungen abdrucken

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Zeitschriften (Magazinen), die gegen Honorar Lesereinsendungen - Essays, Kurzgeschichten, Erfahrungsberichte, Gedichte (…) - zu festgelegten Themen abdrucken. Es kann sich dabei um Literaturzeitschriften, aber auch alles andere handeln.

Für Tipps wäre ich dankbar!

LG,

Laura

Hallo Laura,

Ich bin auf der Suche nach Zeitschriften (Magazinen), die
gegen Honorar Lesereinsendungen - Essays, Kurzgeschichten,
Erfahrungsberichte, Gedichte (…) - zu festgelegten Themen
abdrucken. Es kann sich dabei um Literaturzeitschriften, aber
auch alles andere handeln.

Für Tipps wäre ich dankbar!

das funktioniert genau anders herum:
Du überlegst Dir, was Du schreiben willst
also Thema und mögliche Interessentengruppe
dann suchst Du nach „passenden“ Zeitschriften

davon kaufst Du Minumum ein Heft (oder Du liest es in einer öffentlichen Bibliothek)
im Zeitschriftenheft suchst das „Impressum“
das findest Du meist im Inhaltsverzeichnis, wo d.h. auf welcher Seite im Heft das zu finden ist

entweder steht im Impressum bereits „Beiträge an Herrn/Frau XY“ oder es steht "Redaktion/Sparte = Herr/Frau XY, im Idealfall mit E-mail-Adresse.

Beim Zuständigen fragst Du dann höflich nach, ob sie
a) überhaupt Fremdbeiträge wollen/nehmen
b) wenn ja, was sie dafür zahlen
c) Du solltest fähig sein, den Stil der betreffenden zeitschrift möglichst exakt zu kopieren
Der Spiegel will eine andere Ausführung eines Beitrags, als meinetwegen Emma
d) viele Zeitschriftenredaktionen möchten gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben, bevor sie Beiträge abdrucken
Hilfreich dafür ist eine Liste der bereits von Dir an anderer Stelle veröffentlichten Beiträge
bzw. ein Werdegang, der möglichst vermuten lässt, dass Du gerade über das gewählte Thema schreiben kannst

viel Erfolg
Geli

hallo,

gegen bezahlung ist immer so eine sache. dazu muss man auch die voraussetzungen mitbringen. selbst ohne bezahlung wird nicht alles veröffentlicht, was eingeschickt wird. es muss zumindest vom thema und niveau her passen. dazu spielt die aktualität natürlich noch eine rolle. und man muss - ob bezahlt oder nicht - mit redaktionellen änderungen leben können.

vielleicht suchst du dir erst einmal ein forum oder einen blog, wo du deine beiträge veröffentlichen kannst. zum üben. und zum reinriechen in das metier.

schöne grüße
ann

Hallo,

Dabei handelt es sich wohl um ein Missverständnis:

Ich suche Zeitschriften, die ausschließlich (bzw. beinahe ausschließlich, d.h. zum allergrößten Teil) von den Einsendungen der Leser leben und ihre Seiten füllen.
Ich kenne bereits zwei solcher Zeitschriften, die jeweils alle drei Monate erscheinen, und suche nun noch mehr, wobei mir das Thema der Zeitschrift zwar nicht egal, aber auch nicht am wichtigsten ist.

Trotzdem danke für die Tipps.