Hi,
möchte eine Situation möglichst wertfrei beschreiben und daher auch nicht alle Informationen preisgeben.
Person A: ruft geschäftlich bei Person B an und spricht auf Anrufbeantworter um einen mit ihm vereinbarten Termin zu verschieben, da sich der vereinbarte Termin mit einer Veranstaltung überschneidet, die Person A gerne privat besuchen möchte.
Person B: ruft umgehend zurück und erklärt sich mit Terminverschiebung einverstanden. Neuer Termin? Person A will sich im Laufe der Woche melden (Termin sollte ansich vor Ferien sattfinden und es war die Woche vor den Weihnachtsferien.)
Person A: meldet sich nicht.
Person A hat desöfteren gesagt sich zu melden und es nicht getan. Nur einmal als ein dringender gemeinsamer Termin bei einer dritten Person anstand, rief Person A Person B für das Besprechen von Details an. An besagtem Tag hatte Person B ohnehin schon mehrfach wieder versucht Person A zu erreichen, da aufgrund der Erfahrung Person B annahm, dass Person A sich ohnehin mal wieder trotz Gesagtem nicht melden würde.
Person A hat in diversen Gesprächen fragend / erstaunt gewirkt als wissen wollte, ob er denn gesgt habe anzurufen.
Person B hat desöfteren im Umgang mit anderen Personen mitbekommen wie Person A diesen gegenüber geäußert hat, dass er (schon) dran gedacht habe anzurufen.
Person B hatte auch mal ein Telefonat zwischen Person A und dessen Mutter mitbekommen. Das Beenden des Telefonates gestaltete sich langwieriger. Person A suchte das Gespräch mit der Zusage ES nicht zu vergessen und zu schicken zu beenden.
Nun, Person A argumentiert stets gleich, und zwar vergessen zu haben anzurufen bzw. er gibt sich so als würde er gar nicht gewußt haben, dass er selbst gesagt hat anzurufen.
Person B wollte es nun wissen und hat sich nun für über zwei Monate nicht mehr bei Person A gemeldet.
Person B ist der Meinung, dass selbst wenn Person A tatsächlich nur seinen geäußerten Rückruf mal wieder vergessen habe, es ihm hätte zwischenzeitlich einfallen können bzw. gar müssen. Dieser Eindruck verstärkt sich dadurch, dass Person A schon zwei-, dreimal gesagt hatte an Person B gedacht zu haben und wie sie mit Situation X umgegangen sei. Auch bestand bislang intensiver Kontakt zwischen Person A und Person B. Überdies hat Person B ja auch desöfteren gar gehört wie Person A zu anderen Personen hin gesagt hat, dass er (schon ) dran gedacht habe sich zu melden.
Gerne würde ich zwar nun noch was schreiben, doch ich mag gerne möglichst wertfrei und ohne Interpretationen fragen, was sind mögliche Gründe für solch ein Verhalten?
Ciao,
Romana
