Gesagtes nicht einhalten

Hi,

möchte eine Situation möglichst wertfrei beschreiben und daher auch nicht alle Informationen preisgeben.

Person A: ruft geschäftlich bei Person B an und spricht auf Anrufbeantworter um einen mit ihm vereinbarten Termin zu verschieben, da sich der vereinbarte Termin mit einer Veranstaltung überschneidet, die Person A gerne privat besuchen möchte.

Person B: ruft umgehend zurück und erklärt sich mit Terminverschiebung einverstanden. Neuer Termin? Person A will sich im Laufe der Woche melden (Termin sollte ansich vor Ferien sattfinden und es war die Woche vor den Weihnachtsferien.)

Person A: meldet sich nicht.

Person A hat desöfteren gesagt sich zu melden und es nicht getan. Nur einmal als ein dringender gemeinsamer Termin bei einer dritten Person anstand, rief Person A Person B für das Besprechen von Details an. An besagtem Tag hatte Person B ohnehin schon mehrfach wieder versucht Person A zu erreichen, da aufgrund der Erfahrung Person B annahm, dass Person A sich ohnehin mal wieder trotz Gesagtem nicht melden würde.

Person A hat in diversen Gesprächen fragend / erstaunt gewirkt als wissen wollte, ob er denn gesgt habe anzurufen.

Person B hat desöfteren im Umgang mit anderen Personen mitbekommen wie Person A diesen gegenüber geäußert hat, dass er (schon) dran gedacht habe anzurufen.

Person B hatte auch mal ein Telefonat zwischen Person A und dessen Mutter mitbekommen. Das Beenden des Telefonates gestaltete sich langwieriger. Person A suchte das Gespräch mit der Zusage ES nicht zu vergessen und zu schicken zu beenden.

Nun, Person A argumentiert stets gleich, und zwar vergessen zu haben anzurufen bzw. er gibt sich so als würde er gar nicht gewußt haben, dass er selbst gesagt hat anzurufen.

Person B wollte es nun wissen und hat sich nun für über zwei Monate nicht mehr bei Person A gemeldet.

Person B ist der Meinung, dass selbst wenn Person A tatsächlich nur seinen geäußerten Rückruf mal wieder vergessen habe, es ihm hätte zwischenzeitlich einfallen können bzw. gar müssen. Dieser Eindruck verstärkt sich dadurch, dass Person A schon zwei-, dreimal gesagt hatte an Person B gedacht zu haben und wie sie mit Situation X umgegangen sei. Auch bestand bislang intensiver Kontakt zwischen Person A und Person B. Überdies hat Person B ja auch desöfteren gar gehört wie Person A zu anderen Personen hin gesagt hat, dass er (schon ) dran gedacht habe sich zu melden.

Gerne würde ich zwar nun noch was schreiben, doch ich mag gerne möglichst wertfrei und ohne Interpretationen fragen, was sind mögliche Gründe für solch ein Verhalten?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Gerne würde ich zwar nun noch was schreiben, doch ich mag
gerne möglichst wertfrei und ohne Interpretationen fragen, was
sind mögliche Gründe für solch ein Verhalten?

Das ist schwierig zu beantworten. Von diesen A´s gibt es ja nicht gerade wenige und sie sind auch nicht alle gleich. Was ich jedoch bei den meisten beobachtet habe: Sie vergessen, dass der Tag nur 24 Stunden hat und nehmen sich mehr vor, als ihnen zu verarbeiten möglich ist. Die versprochenen Anrufe gehen zwar locker über ihre Lippen, eigentlich möchten sie nur die Anrufenden los werden, weil in ihren Köpfen noch tausend andere Themen schwirren. So wie ich das jetzt mit den wenigen Informationen verstanden habe: Person A wächst alles über den Kopf. Wie wäre es mit einer Sekretärin?

Grüsse
Paula

Hallo,

ich würde mal sagen, dass Person A den Inhalt des Termins nicht genehm ist. Vielleicht hat er
Versprechungen gemacht, die er nicht einhalten kann und es ist ihm unangenehm das in aller Deutlichkeit
zu sagen. Ich würde der Person B raten nochmal den Kontakt zu A zu suchen. Den Termin in den
Hintergrund zu rücken und mal nachzufragen, wo genau das Problem liegt.

Viele Grüße

Hi Romana,

ist Person A vom Sternzeichen Schütze? Kenne nämlich einige „Schützen“, die genauso drauf sind, wie Person A. Bei denen ist das normal, womit ich nicht gesagt haben will, dass alle Schützen so sind. Kenne nur welche, auf die das zutrifft. Was die gar nicht leiden können ist, gedrängelt zu werden und festlegen ist auch nicht deren Stärke.

Ich glaube, ihr habt ein Kommunikationsproblem. Person A will irgendwas nicht und sagt es nicht frei heraus und Person B stellt Person A aber auch nicht wirklich zur Rede, oder?

Liebe Grüße
Ina

Hi,

dass der Termin unangenehm sei… nun, es ist der Job von Person A. Das sollte weniger der Grund sein, doch wer weiß schon was auch ein
unreflektierter Anteil hier bei Person A ist.

Person A macht mehr für Menschen als fast alle seine Berufskollegen täten.

Manche Menschen mögen freundliche, leere Worthülsen zum Besten geben… manche Menschen mögen das was sie sagen tatsächlich vorhaben, schaffen es jedoch nicht, weil zuviele Menschen von ihnen was wollen… Dies und andere Aspekte würde ich verstehen.

Desöfteren davon zu sprechen, dass er (schon) dran gedachte habe sich zu melden und dann es bei einem bis dato intensiven Kontakt nach mehrmonatiger Funkstille es nicht zu tun, das passt für mich so gar nicht zusammen.

Ciao,
Romana

Hi Romana,

Hi Ina,

keine Ahnung welches Sternzeichen er hat.

ist Person A vom Sternzeichen Schütze? Kenne nämlich einige
„Schützen“, die genauso drauf sind, wie Person A. Bei denen
ist das normal, womit ich nicht gesagt haben will, dass alle
Schützen so sind. Kenne nur welche, auf die das zutrifft. Was
die gar nicht leiden können ist, gedrängelt zu werden und
festlegen ist auch nicht deren Stärke.

Wieviele Menschen gleich welchen Sternzeichens kennst Du die es gerne mögen gedrängelt und festgelegt zu werden? Wobei es beim Festegen widerum drauf ankommt, z.B. festlegen auf was, wie sehr, wie lange… Pauschal mögen wohl viele Menschen sich nicht gern in dem einen oder anderen Lebensbereich festlegen lassen.

Ich glaube, ihr habt ein Kommunikationsproblem. Person A will
irgendwas nicht und sagt es nicht frei heraus und Person B
stellt Person A aber auch nicht wirklich zur Rede, oder?

Person B wollte mal wissen wie Person A sich verhält, wenn nicht wie üblich sich z.B. Person B meldet, würde was kommen oder nicht. Person B weiß nun, es kommt nix, obwohl Person A dies sogar gerne vorgibt zu tun.

Ciao,
Romana

Liebe Grüße
Ina

Hi
Ist Person A zufällig Handwerker?
Ich kenne dieses Verhalten von Handwerkern jedweder Couleur. Gerade hat mich der Kaminbauer versetzt, natürlich ohne anzurufen o.ä.
Ein Klempner hat uns mal ein Jahr lang hingehalten. Wir haben das nur so lange mitgemacht, weil wir vorher zufrieden mit ihm waren und er das ganze Haus für zigtausende neu installiert hat. Nach einem Jahr warten und immer wieder vertröstet werden haben wir dann einen anderen Klempner gesucht.
Ein Tischler, der zuvor ebenfalls zu unserer Zufriedenheit für 7 bis 8000 DM ein Bücherregal in eines der Zimmer gebaut hat, ließ sich später für einen zweiten Auftrag auch nie weder sehen. Seine betagte Mutter haben wir nach wie vor beschäftigt (Designerin).
Dieses auffällig hohe Maß an Unzuverlässigkeit -ohne jeglichen Grund, es lief alles harmonisch ab zuvor!- habe ich bei vielen Handwerken gefunden. Ich habe es mir nicht erklären können.
Gruß,
Branden

hi

Desöfteren davon zu sprechen, dass er (schon) dran gedachte
habe sich zu melden und dann es bei einem bis dato intensiven
Kontakt nach mehrmonatiger Funkstille es nicht zu tun, das
passt für mich so gar nicht zusammen.

das passt insofern, als A weiss, dass er da noch eine „Bringschuld“ hat … es ist ihm sicher selber peinlich so unzuverlässig zu sein (kann kaum sein,dass er das noch nicht gemerkt hat, dass er anderen damit auf die Zehen tritt ;o) ) … und je länger die Pause, um so peinlicher ist es ihm und um so weniger traut er sich anzurufen - irgendwann lässt er es ganz, wenn ihn nicht die Umstände irgendwie dazu zwingen

Gruß H.

Bestätige:

Ein schadhaft gewordener Wandbereich, nicht groß, veranlasste uns dazu, dass wir die gleichen Weißbinder, die uns vor drei Jahren die ganze Wohnung renoviert hatten, darum zu bitten, das auszubessern.

Das erfolgte prompt, aber total stümperhaft: Völlig anderes Raufaserprofil, verkorkste Abschlüsse, verspritzte Möbel, Fußleisten und Teppiche, nicht überstrichene Wandstellen.

Die Tapete wurde zwar ausgetauscht bei der Nachbesserung, aber die Ausführarbeiten verliefen genau so schlampig wie zuvor.

Nicht dass es an mir gelegen haben könnte. Laufend war ich darum bemüht, zu der guten Laune beizutragen und versorgte den Schlamper mit frischem Kaffee und Gebäck.

Mach ´m *A* klar, dass er ´n *A* ist. Das wird er bis zum letzten *F* abstreiten.

Fenster auf (…):-´
guvo

Hi Zusammen,

nö, Person A ist mehr in Branden’s Branche tätig. :smile:

Ich persönlich habe es mal vor einigen Jahren so erlebt, dass gegen Abend hin ein Arzt bei mir anrief und den Termin für darauffolgenden Tag absagte. Als ich gleich einen neuen Termin vereinbaren wollte, meinte er (glaube sogar auch noch genervt), seine Sprechstundenhilfe wäre schon weg und ich solle am nächsten Tag nochmal zwecks Terminvereinbarung anrufen.

In dem Moment hatte ich mich dann auch etwas geärgert, sowas wie „Trottel“ gedacht, da sagt er ab und kann oder will nicht gleich einen neuen Termin in sein Büchlein eintragen, und ich muß als Schülerin im Grunde unnötigerweise 23 oder 46 Pfennig ausgeben, doch dann war das für mich nach dem Telefonat auch erledigt. So ist halt der typische „Halbgott in Weiß“. :smile:

Dh. in aller Regel sind die Menschen wie Person A gegenüber in einer Bringschuld. Und wenn er schon „vergesslich“ ist, verstehe ich umso weniger, dass er dann immer wieder Menschen sagt er würde sie anrufen bzw. dass er schon dran gedacht habe anzurufen. Ich käme für mich nie auf die Idee, dass mal mein Zahnarzt anruft und nachfragt ob es nun ohne Zahnstein besser geht oder dass eine Physiotherapeutin anruft und nachfragt, ob mir die Massage zu mehr Entspannung verholfen hat…

Person A macht mittlerweile seine Termine selbst. Dh. er hatte mal eine Hilfe, doch die wurde aus Kostengründen entlassen. Dafür verbringt er mit den Menschen die zu ihm kommen nicht die Zeit die von der Krankenkasse abgerechnet wird, sondern die Zeit, die der Mensch benötigt bzw. die Situation erfordert. Also, wie gesagt, nicht der typische Vertreter seines Berufsstandes.

Dennoch ist unverständlich, weshalb dieser Mensch immer wieder sagt anzurufen oder schon dran gedacht habe anzurufen, wobei er das gar nicht bringen müsste, andere haben ansich ja ihm gegenüber eine Bringschuld.

Person A gibt sich besonders menschlich und wirkte bislang auch so auf Person B. Doch nun… Person B fühlt ist nicht mehr sicher über die Einschätzung von Person A und fühlt sich auch verletzt.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
Tja, ich muss zugeben, ich verhalte mich oft (was mich wirklich sehr ärgert) ganz ähnlich wie deine Person A. Ich werde dir deshalb mal das Schema meines Problems schildern, vielleichts ists ja auf dein A übertragbar…

Bei mir beginnt das häufig, wenn mir ein Treffen o.ä. leicht unangenehm ist, (aber ich es normalerweise halt trotzdem einfach tun würde), aber terminlich irgendwas dazwischen kommt. Diese terminliche Überschneidung schieb ich dann meist noch vor mir her, sodass ich erst sehr kurzfristig absage und wenn ich keinen gescheiten Ausweichtermin zur Hand habe, heißts halt „ach, ich sag morgen bescheid, wann ich wieder Zeit habe.“
In dem Moment ists dann bei mir zu spät. Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich (auch noch kurzfristig) abgesagt habe, daraus baut sich eine Angst vor erneuter Kommunikation auf (besonders wenn ich den anderen gut leiden kann), denn es könnte ja sein, dass der andere sauer ist. Verschieb ich das Telefonat also auf morgen… Am nächsten Tag ist das schlechte Gewissen noch größer, das Bedürfnis nach Verdrängung des Problems noch stärker, ich schiebs wieder weiter vor mir her. So ergeben sich Wochen, Monate… An manche Dinge denk ich dann echt jeden Tag, aber versuchs sofort wieder zu verdrängen („Scheiße, der wird mir eh inzwischen echt sauer sein, und es ist wohl auch zu spät für das Treffen“). Bin ganze Tage lang unruhig, weil sich solche Dinge dann immer weiter hochstapeln, von einzelnen Dingen, die man noch erledigen könnte, zu einem riesigen Berg, der mich daran hindert, einzelne Sachen anzugehen.

(Ich hatte eine Therapie beim Psychotherapeuten angefangen wegen dem ersten großen dieser Probleme, das nach dem geschilderten Schema ablief. Naja, ein Termin fast verschlafen, ne Stunde vorher abgesagt - nicht gemeldet - nen Monat später habich mich überwunden, der Psychotherapeut sagte: „Nein, ich fühle mich respektlos behandelt, ich denke nicht, dass wir uns im nächsten Jahr nochmal treffen sollten, so lasse ich nicht mit mir umgehen.“ Na Danke. Dieses Erlebnis hatte mich wieder einiges zurückgeworfen…)

Viele Grüße!
Amöbe

Hi Rana,

die person fühlt sich ein.ge.engt in seiner entscheidungskraft- warum auch immer; sie wollen ihre zeit nicht durch andere eingeteilt bekommen. und weil die fragenden personen einnehmend auf die andere wirken- sagen sie diesen termin zu um anschließend nicht zu erscheinen. sie wissen zum zeitpunkt der terminvereinbarung schon ganz genau, dass sie nicht erscheinen werden, haben aber echt kein bock sich zu rechtfertigen. gruß konstanze

Hi Ramona,

die person fühlt sich ein.ge.engt in seiner
entscheidungskraft- warum auch immer; sie wollen ihre zeit
nicht durch andere eingeteilt bekommen. und weil die fragenden
personen einnehmend auf die andere wirken- sagen sie diesen
termin zu um anschließend nicht zu erscheinen. sie wissen zum
zeitpunkt der terminvereinbarung schon ganz genau, dass sie
nicht erscheinen werden, haben aber echt kein bock sich zu
rechtfertigen. gruß konstanze