Gesamte Decke streichen oder ausbessern?

Hallo,
nach einigen kleineren Wasserschäden haben sich bei mir an der Decke drei kleine Wasserblasen gebildet. Diese sollen jetzt aufgeschnitten und neu verputzt werden. Der Maler sagte mir, es müsse anschließend die gesamte Decke gestrichen werden, da man sonst Farbunterschiede sehen würde. Die ganze Decke ist aber erst vor 4 Monaten gestrichen worden! ich könnte mir denken, dass unterschiedliche Weißtöne nach einiger Zeit nicht mehr zununterscheiden sind - ist das tatsächlich so?
Ich bin so genervt von der ganzen Geschichte und hab einfach die Kraft für große Aktionen nicht mehr…
Denke für ein paar aufmunternde Tipps!

Ihr Maler hat möglicherweise Recht,
es sei denn, Sie haben den letzten Anstrich mit einer RAL-Farbe gemacht und kennen noch die genaue Farbnummer.

Nur dann kann man auch noch nach Jahren immer mit der gleichen Farbe ausbessern.
Ansonsten wird wohl die gesamte Fläche gestrichen werden müssen, denn den gleichen Ton zu treffen ist fast unmöglich, oder reine Glücksache.
Also für die Zukunft merken, alle weistöne sind anders. Ich benutze nur Raltöne, habe die Farbnummer und kann bei allen Farben selbst noch nach Jahren den genauen Ton mischen lassen. Nur im Sonnenlicht gibt es leichte Ausbleichungen.
Ralfarben sind in jedem Fachhandel zu bekommen, jeder gute Maler benutzt die nur, auch bei Deckenweis.
mfg
ho

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich kann ja mal versuchen rauszukriegen, ob es besagte RAL Nummer noch gibt - müsste ja möglich sein. Ansonsten, tja, da muss ich wohl noch mal in den sauren Apfel beißen…

Die Nummer gibt es garantiert noch, nur ob Ihr Maler die noch kennt ist die Frage.
Ich bestehe schon seit ca. 30 Jahren auf Caparolfarben, wähle den Ton nach Farbkarte, egal ob weis oder bunt, und schreibe den Ton in einer Ecke auf die jeweilige Fläche.
Jeder Farbenhersteller hat inzwischen Farbnummern die er über langer Zeiten nachmischen kann.
Auch im Ausland ist das so.
mfg
ho

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich kann ja mal
versuchen rauszukriegen, ob es besagte RAL Nummer noch gibt -
müsste ja möglich sein. Ansonsten, tja, da muss ich wohl noch
mal in den sauren Apfel beißen…

Hallo!
Auf jeden Fall die komplette DEcke streichen.
Man sieht ansonsten mit Bestimmheit die Farbübergänge.
DA muß man leider durch.
Liebe Grüße
Philipp

Ich hab’s befürchtet, Sie sind schon der Zweite mit derselben Antwort…
Trotzdem, vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße von Hedgehog62