Gesamteinkommen für FamilienVersicherung berechnen

Ich bin bei meinem Mann mitversichert. Ich weiß nicht wie mein Gesmteinkommen berechnet wird ,vorallem was abzugsfähig ist. Bin Rentner,mit 206 € 2 Kinder und etwas Zinsen aber nur für 2010 Was außer dem Kinderfreibetrag bei der Rente darf man noch abziehen. ?Es ist möglich ,dass ich mich selbst versichern muß , wegen der Zinsen ? Für eine Antwort wäre ich dankbar, es eilt.

Die Einkommensgrenze für die kostenfreie Familienversicherung liegt bei 365,00 €. Grundsätzlich ist der Zahlbetrag der Rente als Gesamteinkommen zu werten. Der auf Entgeltpunkte für Kindererziehungszeiten entfallende Teil des Rentenzahlbetrags, der im Rentenbescheid gesondert ausgewiesen wird, bleibt außen vor.Außer der dem Kindererziehungsbetrag wird nichts weiteres abgezogen. Sofern also die durchschnittlichen Zinseinnahmen zusammen mit der Rente einen Betrag von 365,00 € monatlich überschritten wird, müssen Sie sich selbst versichern.

MfG

N.

Was ich noch vergessen hab. Bei den Einkünften aus Kapitalvermögen kann der Sparer-Pauschbetrag nach § 20 Abs. 9 EStG abgezogen werden., Das mindert das Gesamteinkommen ebenfalls nochmals.

Hallo Nicinic. Danke für die schnelle Antwort.Ich habe noch etwas , das mir nicht klar ist :In der Steuerbescheinigung steht ein Sparer Pauschbetrag,von 801 € , der offensichtlich schon abgezogen ist ?? ,kann ich den dann nochmal abziehen ?Ich überschreite das monatliche Durchschnittseinkommen mit Rente und Zinsen um genau 4,96 E, kann man da irgendwie etwas machen, evt. wegen Geringfügigkeit oder Kulanz ? ilemadsche

Was ich noch vergessen hab. Bei den Einkünften aus
Kapitalvermögen kann der Sparer-Pauschbetrag nach § 20 Abs. 9
EStG abgezogen werden., Das mindert das Gesamteinkommen
ebenfalls nochmals.

Das ist ja wirklich ärgerlich. Der Pauschbetrag kann nur einmal abgezogen werden. Kulanz ist nicht möglich, weil die Krankenkasseeine Solidargemeinschaft ist. Die Einkommensgrenze steigt zum 01.01.2012 auf 375,00 €. Dann dürfte es wieder passen.

Also nochmals vielen Dank.ilemadsche