Gesamtenergie Menge Kochen

Hallo, ich habe eine Frage, wie man die Gesamtenergie berechnet, die man beim Kochen benötigt. Ich finde überall Infos, aber nichts, was meine Frage beantwortet.

Und zwar Folgendes: Ich will erst mal 3 Liter Wasser erhitzen von 15 °C auf 100 °C, da habe ich ein Delta T von 85 °C. Wenn ich das mit 4,19 kJ multipliziere, habe ich 356,15 kJ*3= 1068 kJ.

Jetzt bin ich beim kochenden Wasser. Aber ich will es ja noch weiter kochen und muss weitere Energiezuführen, damit es kochend bleibt! Um z. B. Pasta zu kochen.

Wie mache ich dann weiter? Wie viel Energie muss, ich hinzufüge, um das Wasser, für sagen wir 8 Minuten am Kochen zu halten?

Grüße

Das hängt von vielen Faktoren ab. Welche Abmessungen hat der Topf? Ist ein Deckel drauf? Wie warm ist die Umgebung? Wie bewegt sich die Luft um den Topf herum? Wie stark kocht das Wasser? usw… Das gilt übrigens nicht erst nachdem das Wasser kocht, sondern auch schon vorher.

Langer Rede kurzer Sinn: Das kann man nicht pauschal beantworten.

1 Like

Um mal die Ausführungen von @DrStupid zu verdeutlichen: Du musst letztlich so viel Energie zuführen, wie das System an seine Umgebung verliert, um das Wasser am Kochen zu halten (und, wie bereits erwähnt auch schon, während man das Wasser zum Kochen bringt.). Wie viel Energie das ist, ist nur sehr schwer zu berechnen.

Die Kochplatte führt zunächst dem Topf Energie zu und der überträgt die Energie einerseits auf das Wasser und andererseits in die umgebende Luft. Auch das Wasser überträgt (bei offenem Topf) Energie auf die umgebende Luft.