Gesamtimpedanz einer 2-Wege Box

Hallo!
Möglich, dass ich nach Tagen der rumbastlerei an Boxen und Frequenzweichenb total auf dem Schlauch stehe, aber hier meine Frage:
Die meisten (professionellen) Verstärker vertragen ja nicht weniger als 4 ohm am Ausgang. Darum macht es mich jetzt stutzig, dass so viele Hochtöner mit 4 ohm angeboten werden, weil ja dann wohl in Verbindung mit den Tieftönern die Gesamtimpedanz entweder 2 ohm (bei 4er TT) oder 2,66 ohm (bei 8er TT) ergibt.
Das würde ja dann heißen, dass man sämtliche 4 ohm Lautsprecher vergessen kann, weil es meiner Meinung nach nicht wirklich viele Verstärker gibt, die das verkraften.

So, jetzt gebt bitte bitte euren Senf dazu und belehrt mich eines besseren (ich hab die 4 ohm Teile schon zu hause).

Vielen Dank, Ludwig

Hallo Ludwig,

zwischen den einzelnen Lautsprechern ist ja noch die Frequenzweiche.
Und die sorgt dafür, daß der Widerstandswert nicht sinkt.

Gruß Heinz

Danke für die Antwort :wink:
Also wenn ich die Weiche mit einem von den vielen Online Rechner berechne und da auch angebe, dass der HT 4 ohm und der TT 8 ohm hat, dann sollte das mein Verstärker mitmachen?
Da kommt dann auch gleich die nächste Frage auf: Ist es sehr unsinnvoll 4 und 8 ohm ls zu kombinieren?

Hallo Ludwig,

Also wenn ich die Weiche mit einem von den vielen Online
Rechner berechne und da auch angebe, dass der HT 4 ohm und der
TT 8 ohm hat, dann sollte das mein Verstärker mitmachen?
Da kommt dann auch gleich die nächste Frage auf: Ist es sehr
unsinnvoll 4 und 8 ohm ls zu kombinieren?

Es ist nicht unbedingt sinnvoll - generell gilt, daß ein 4 Ohm Lautsprecher lauter ist als ein 8 Ohm Lautsprecher. In deinem Fall geht das durchaus. Wenn man die Wahl hat, sollte man auf 8 Ohm gehen, das ist weniger gefährlich für den Verstärker. Zudem müssen die Lautsprecher auch zueinander passen, man sollte nicht irgendwelche Kombinationen wählen, sondern sich das Klangspektrum ansehen. Letztlich wäre dann eine richtige Messstation notwendig, die aber keiner hat.

Gruß heinz

OK, das mit dem Genau abstimmen ist mir schon klar, aber da es „blos“ Partyboxen sein werden, ist das wohl nicht so schlimm.
Aber dass das rein technisch hinhaut beruhigt mich schon mal, vielen Dank!

Hallo Ludwig,

OK, das mit dem genau abstimmen ist mir schon klar, aber da es
„bloss“ Partyboxen sein werden, ist das wohl nicht so schlimm.

dann sind die Ansprüche nicht sonderlich hoch - laut muß es eben sein - aber mein Hinweis bezog sich darauf, daß die beiden Lautsprecher in der Wiedergabekurve zusammenpassen müssen.
Bei allen Lautsprechern wird ein Frequenzbereich / Übertragungsbereich angegeben. Dieser sollte sich ergänzen.
Hier Beispiele:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/…

Der Tieftöner sollte möglichst groß sein, muß aber Frequenzen bis zur Anfangsfrequenz des Hochtöners wiedergeben können.
Besser wäre letztlich ein 3-Wege System. Hier kann man noch tiefer gehen (Korbdurchmesser des Tieftöners) und die fehlenden Mitten, die weder Tieftöner noch Hochtöner richtig wiedergeben können, durch einen Mitteltöner erzeugen lassen.
Aber ich denke, daß du die Lautsprecher schon gekauft hast.
Viel Spaß beim Bau und herumprobieren!

Gruß Heinz