Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man die Gesamtkosten eines Unternehmens bestimmt. Die Gesamtkosten sind alle fixen und variablen Kosten. Woher weiß ich, dass ich z.B. alle fixen Kosten aufgenommen habe und nicht etwas vergessen habe? Lassen sich alle Kosten eines Unternehmens aus der BAB herauslesen?
Gehören z.B. auch Konventionalstrafen, Kosten für das Entstehen von Nacharbeiten mit zu den Gesamtkosten?
Danke im voraus für die Beantwortung. LG
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man die Gesamtkosten eines
Unternehmens bestimmt. Die Gesamtkosten sind alle fixen und
variablen Kosten.
Das ist nur eine von mehreren möglichen Unterscheidungen.
Woher weiß ich, dass ich z.B. alle fixen Kosten aufgenommen habe und nicht etwas vergessen habe?
Wissen wird man es nicht, denn wenn man es wüßte, würde sich das Problem nicht stellen. Aber gründliche Vorbereitung und Durchführung lassen die Wahrscheinlichkeit recht nahe gegen 100% streben.
Lassen sich alle Kosten eines Unternehmens aus der BAB herauslesen?
Wenn keine vergessen worden sind, ja. ;o)
Gehören z.B. auch Konventionalstrafen, Kosten für das Entstehen von Nacharbeiten mit zu den Gesamtkosten?
Im Grunde ja.
Die Frage ist jedoch, wofür man Kosten berechnen will. Da gibts durchaus unterschiedliche Ansätze, die dann auch verschiedene Kosten ein- oder ausschließen. Will man Betriebsteile vergleichen, will man Verkaufspreise kalkulieren, will man Kosten planen oder will man hinterher schauen, welche Kosten, wo angefallen sind usw. usf.???
Grüße