ich würde gerne wissen, ob es möglich ist alle Kosten, die in einem Unternehmen entstehen könnten zu erfassen und diese nicht nur einfach zu nennen, sondern auch „herzuleiten“. Also zu sagen, diese Kosten entstehen, weil usw.
Z.B.
Prozesskosten:Unternehmensprozesse verursachen Kosten, weil sie Ressourcen (Mitarbeiter, Gerätschaften, …) beanspruchen, die ihrerseits durch ihrren Gebrauch Kosten verursachen, sei es durch Stundenlohn oder weil sie Stromkosten verbrauchen.
Investitionskosten: Ressourcen müssen eingekauft werden.
etc… ist jetzt nur ein Bsp. und muss nicht richtig sein.
Also jetzt nicht einfach nur sagen, „ja Fixkosten, variable Kosten, Investitionskosten…“, sondern diese auch bennennen und ihren „Ursprung“/ Grund herleiten können. Und ich muss damit auch sicherstellen, dass ich ALLE für ein Unternehmen mögliche Kosten abgedeckt habe und nichth nur 90% oder so.
Ist das möglich? Gibt es evtl. Literatur/ Quellen wo ich das dann nachschlagen kann?
Das was ich mir bisher angelsen habe ist, dass man dazu die Gesamtkosten sinnigerweise ermittelt. Dieese teilen sich auf in
- (nach ihrem Verhalten)fixe und variable Kosten
- (nach irher Zuordnung)Einzel- und Gemeinkosten
Aber wo würde man Investitionskosten einordnen? so wie ich es verstanden habe sind fixe/ variable Kosten und Einzel/ Gemeinkosten von der Zeit abhängig.
Danke im Voraus. LG
hallo,
du mischt hier alles durcheinander: fixe/variable, einzel/gemeinkosten, prozesskosten etc pp. das sind alles kosten, die in einem bestimmten fachgebiet auftreten zb. kostenrechnung oder kalkulation.
aber du willst alle kosten eines unternehmens wissen, darum mein tipp: schau dir die buchhaltung an! da stehen alle kosten drinnen.
lg
Hallo,
aber du willst alle kosten eines unternehmens wissen, darum
mein tipp: schau dir die buchhaltung an! da stehen alle kosten
drinnen.
Naja nicht ganz. In der Finanzbuchhaltung tauchen nur die pagatorischen Kosten auf.
Kostenrechnung war schon das richtige Stichwort. Schließlich gibt es auch kalkulatorische Kosten wie etwa Unternehmerlohn oder Eigenkapitalverzinsung, Risiko etc., die nicht in der FiBu zu finden sind. Die müßten also auch noch bewertet werden. Auch Opportunitätskosten fehlen in der FiBu. Dafür können jedoch darin Kosten vorkommen, die mit dem Betrieb nichts zu tun haben. Außerdem ist die FiBu an handels- und/oder steuerrechtliche Vorschriften gebunden, die nicht zwangsläufig dem tatsächlichen Ressourcenverbrauch entsprechen müssen.
Bei der Frage nach den Gesamtkosten eines Unternehmens müßte wohl zunächst auch die Frage nach dem Zeitraum der Betrachtung gestellt werden, da die wenigsten Unternehmen nur ein Geschäftsjahr existieren.
Auch Sinn und Zweck sollten beantwortet werden. Die FiBu ist immer vergangenheitsorientiert. Für Aussagen über die Zukunft ist das nicht immer so günstig.
Also mal nach Begriffen wie Kostenrechnung, Controlling suchen. Dafür kann auch die nächste Bibliothek einer Hochschule besucht werden. Auch im Internet sollten genug Quellen zu finden sein.
Grüße