Gesamtleistung? Gesamtstrom?

hi membs,

hab ein großes Problem und zwar hab ich vor ein rechenbeispiel liegen bei dem ich nicht weiter komme. Die Augabenstellung ist wie folgt:

Ein netz mit 230V Spannung und 5 Verbrauchern von denen ich jeweils die Watt kenne. Nun soll ich die Geasmtleistung und den Gesamtstrom berechnen.

Muss ich von jedem Verbaucher die Gesamtlesitung und den Gesamtstrom berechnen und dann addieren ( wie bei Widerständen ) oder ist es wirklich so einfach die einzelnen angegebenen Leistungen zu addieren und die Leistung wäre damit schon berechnet?

Bin mir jetzt nicht sicher. Vielleicht kann mir ja jemand Klarheit verschaffen

lg

euer maxi

Hallo

Leider ist die Frage nicht ganz vollständig . Ist die gesammte angeschlossene Leistung gefragt oder die gleichzeitig benötigte Leistung in solchen Fällen benötigt man noch einen Faktor in der Berechnung . z.b. bei der Auslegung von Zuleitungen ist das Wichtig .

m.f.G. Horst

Hallo,
alle 5 Leistungen (die „Watts“) addieren ergibt die Gesamtleistung. Diese durch die Spannung dividieren ergibt den Gesamtstrom.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo Haubenmeise

… Gesamtleistung. Diese durch die Spannung dividieren ergibt den Gesamtstrom.

sollten allerdingd in diesen Leistungen nicht nur Wirkleistungen, sondern auch Blindleistungen (cos. Phi) enthalten sein, dann wird es etwas komplizierter. Dann muss aus jeder der 5 Teilleistungen der Wirkstrom und der Blindstrom errechnet werden, dann werden die Wirkströme und die Blindströme getrennt addiert und aus den beiden Ergebnissen wird (nach Pythagoras) der (Schein-)Strom errechnet.

Gruß merimies

Danke Horst für die Info,

leider hab ich nicht mehr Angaben dazu!
Ich werd so wie´s der Vorposter beschrieben hat versuchen.

thx und lg

maxi

Danke Haubenmeise,

werds so probieren. war nur etwas verwirrt weil ich die rechenweise mit widerständen im kopf hatte die ja doch etwas umständlicher ist :wink:

thx und lg

maxi

hi merimies auch dir ein herzliches Danke Schön,

allerdings glaub ich nicht das Blindleisten mit ein bezogen werden sollten da wir das Thema eigentlich noch gar nicht durch haben :wink:
Aber gut zu wissen falls ich´s mal brauchen kann.

lg maxi

eine weitere Frage kannst du mir die formel nennen wie man die wärmeleistung in einer Leitung berechnet?

Spannunug und Stärke sind gegeben.

thx

Hallöchen,

die Wärmeleistung, die eine Leitung erzeugt, ist gleich dem Produkt aus der Stromstärke und der über der Leitung abfallenden Spannung.

MfG Marius

eine weitere Frage kannst du mir die formel nennen wie man die
wärmeleistung in einer Leitung berechnet?

Spannunug und Stärke sind gegeben.

Reicht nicht!

Man benötigt noch den Querschnitt der Leitung.
Dann kann man die Verlustleistung pro Meter Leitungslänge berechnen.
Multipliziert mit der Leitungslänge - die ja wohl auch nicht gegeben ist? - die gesamten Verluste der Leitung.

Hallo merimies,
man sollte eigentlich auf solch vage formulierten Anfragen gar nicht reagieren! Werde ich mir für später merken.
Viele Grüße von
Haubenmeise

hi xstrom,

ich poste mal hier das gesamte Bsp. das ich ausrechnen soll:

Eine Steckdose 230 V ist mit einem LS Schalter Typ B 16A abgesichert. Am Ende der Leitung tritt durch einen Isolationsfehler ein Erdschluß auf.

Berechne die in der Leitung auftretende Wärmeleistung bei Nennstrom des LS Schalters!

So mehr Angaben gibts nicht!

lg

maxi

Hallo maxi

Eine Steckdose 230 V ist mit einem LS Schalter Typ B 16A abgesichert. Am Ende der Leitung tritt durch einen Isolationsfehler ein Erdschluß auf.

Unter Berücksichtigung der bei solchen Beispielen üblichen Vereinfachungen kann man sagen:

Spannung am LS-Schalter = 230V
Spannung am Erdschluß = 0V (Kurzschluss)
Daraus folgt: Spannungsabfall auf der Leitung zwischen LS-Schalter und Erdschluss = 230V-0V=230V.

Berechne die in der Leitung auftretende Wärmeleistung bei Nennstrom des LS Schalters!Nennstrom des LS-Schalters = 16A

Wärmeleistung auf der Leitung = Spannungsabfall*Nennstrom = 230V*16A=3680W

Das Beispiel ist zwar weit von der Praxis entfernt (also typisches Beispiel für den Gebrauch an deutschen Schulen), aber so isses!

Gruß merimies

hi meriemies,

herzlichen Dank für die Erklärung, dachte nicht das es so einfach sein würde :wink:

Das es weit von der Realität entfernt ist sieht man ja schon anhand das die leitung und dessen Eigenschaften (Widerstand, Querschnitt, Länge) schon mal komplett wegfällt.

lg und nochmals danke!

lg

euer maxi