Gesamtschule

Wir stehen vor dem schwierigen Problem, unsere Tochter im nächsten Sommer an einer weiterführenden Schule anmelden zu müssen (Grundschule ist dann vorbei) und tendieren zu einer Gesamtschule. Da wir aber bisher noch keine Erfahrung damit haben, hätte ich gerne Meinungen von Eltern, die Kinder auf einer Gesamtschule haben. Unsere Tochter bekommt die Empfehlung der Grundschule für die Realschule/Gesamtschule.

hallo ulrike,

meine tochter hat nun mittlerweile auch die gesamtschule hinter sich gebracht - war nicht sehr erquickend…

aber die entscheidung hängt sehr von dem wesen eurer tochter ab. ich halte die gesamtschule, die doch um einiges anonymer ist und teilweise - hängt sicher auch von der schule ab - ein ziemlich chaotisches system hat als andere weiterführende schulen, für kids, die etwas mehr aufmerksamkeit brauchen - aus welchen gründen auch immer - nicht für gut. ich würde mich nie wieder für diese schulform entscheiden… das ist meine ganz subjektive und sehr enttäuschte meinung… nicht nur ich, auch die schüler waren - so fand ich - häufig ziemlich verwirt über differenzierte fächer und das punktesystem, das von der 7. klasse an voll und gnadenlos greift…

mit lieben grüßen
die prinzessin