Gesamtsumme berechnen?

Ich habe folgenden Code vor mir:

$cartsql = "SELECT * FROM cart WHERE sessionid=$BASKETSESSION";
$cartresult = mysql_query($cartsql) OR die(mysql_error());
while ($row = mysql_fetch_assoc($cartresult)) {
$price=$row ['price'];
$amount=$row ['amount'];
$zsumme = $price * $amount;

Der Wert $zsumme gibt mir auch schön die Zwischensumme für Artikelpreis * Anzahl aus. Nun benötige ich aber die Gesamtsumme. Wenn z.B 3 Artikel im Warenkorb liegen würden.

Die Datenbank enthält jeweils die Anzahl und den Einzelpreis. Jeder Artikel wird über einen eigenen Eintrag mit Session-ID angelegt.

Ich verzweifel noch. Hab diverse Schleifen versucht, aber nichts bringt mich zum Ergebnis.

Hi,

mal als Frage: Ist das ein Live-System was zu betreust oder beabsichtigst zu betreuen?

Ja? Was hat das mit dem Code zu tun :smiley:

Weil, in dem Moment wo du ein Live-System betreust, im Auftrag eines Kunden (aber auch dein eigenes), geht eine gewisse Verantwortung voraus. Der Code, wie auch deine Fragen, zeigen das du zumindest im Moment nicht das Know-How mitbringst, um eine Online-Plattform, deren Existenz scheinbar von E-Commerce abhängt, zu betreuen.

Das ist nicht böse gemeint, das ist ein gut gemeinter Rat!

Hi!

(Obwohl ich auch der unten angefügten Meinung bin - trotzdem zwei Lösungsansätze:

Vor der Schleife:

$gesamt = 0;

In der Schleife:

$gesamt = $gesamt + $zsumme;

Oder als eigenes Select:

[…] select sum(price*amount) from cart where sessionid= […]

Allerdings sträuben sich auch mir die Haare, wenn sowas jemand fragen muß, der ein Echtsystem betreut …

Grüße,
Tomh

Moin
Ich bin zu dieser Frage eingeladen worden. Da wir das Rad ja nicht neu erfinden schließe ich mich der Antwort von Tom an.
Wieso ist denn der Fragesteller gelöscht worden?
Greetz

Moin,

Wieso ist denn der Fragesteller gelöscht worden?

ist er nicht, er hat sich abgemeldet.

Gruß Ralf

Hi!

Fühlte sich wahrscheinlich auf den Schlips getreten oder hatte Angst, dass ihn diese Frage irgendwie entblößen könnte.

Oder glaubt, nie wieder eine Frage stellen zu müssen …

Grüße,
Tomh