Gesamtumsatz und Abnehmen

Hi,

ich habe irgendwo gelesen, dass man auf keinen Fall deutlich weniger am Tag zu sich nehmen soll als den Gesamtumsatz (Grundumsatz+Umsatz aus Arbeit und Sport). Also wenn man z.B. einen Gesamtumsatz von 3500 Kalorien hat (2000 Grundumsatz und 1500 durch Arbeit und Sport), sollte man unbedingt um die 3000 Kalorien/Tag zu sich nehmen. Nimmt man nur 1500 zu sich schaltet der Körper auf Sparmodus weil er denkt da kommt jetzt eine Hungerperiode. Er speichert das Fett anstatt es zu verbrennen und man nimmt nicht ab. Deshalb wird wohl auch von „FdH“ abgeraten.

Stimmt das? 3000 Kalorien am Tag sind doch aber schon mal eine gewaltige Ansage auf die man fast gar nicht kommt wenn man auf seine Ernährung achtet und nicht 2 Burger und eine Pizza am Tag zu sich nimmt? Wieviel Nudeln/Reis/Huhn muss man denn da essen? Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

Gruss
K

wenn man z.B. einen Gesamtumsatz von 3500 Kalorien

3000 Kalorien am Tag sind doch aber schon mal eine
gewaltige Ansage auf die man fast gar nicht kommt wenn man auf
seine Ernährung achtet und nicht 2 Burger und eine Pizza am
Tag zu sich nimmt? Wieviel Nudeln/Reis/Huhn muss man denn da
essen? Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

du bist ja lustig. erst führst du eine beliebige zahl als beispiel an und anschließend wunderst du dich über dein eigenen beispiel? im übrigen: jemand, der körperlich hart arbeitet, kann noch einen wesentlich höheren tagesbedarf haben als die 3000 kcal.

fernab aller diät- und ernährungsvorschläge ist der zusammenhang zwischen energieaufnahme und gewichtsverlust sehr einfach: wer im täglichen oder besser wöchentlichen durchschnitt weniger energie zu sich nimmt als der körper verbrennt, verliert gewicht (und zwar nicht nur reines wasser).

das funktioniert anfangs durchaus mit hauruck-diäten ,wie du sie beschreibst, führt aber in der folge mehr oder weniger schnell zu einer körperlichen stoffwechselverlangsamung verbunden mit hungergefühl, frust, fressatacken und jojo-effekt.

alternativ kann man die zugeführte energiemenge auch langsam unter den täglichen bedarf reduzieren und/oder den kalorienverbrauch durch bewegung erhöhen. statt 2 kilo gewichtsverlust pro woche ist das dann eben nur 1 pfund, das dafür aber kontinuierlich über monate. und nicht nur 14 tage lang, nach denen die meisten diätgläubigen wieder in den alten trott zurückfallen.

Hi,

wie ich auf die 3500 kam? Ich nahm die 2000 Kalorien die für einen Mann empfohlen sind und habe einfach mal 1500 Kalorien draufgelegt für die Arbeit im Büro und moderaten Sport am Abend. Also 3500 Kalorien. Oder ist das viel zuviel?

Gruss
K

Berechne doch mal hier: http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Wichtig ist außerdem, wie viel Muskulatur ist vorhanden - das erhöht den Verbrauch.

Sport und Arbeit wird überschätzt - um 1500 kcal zusätzlich zu verbrennen, musst du schon sehr aktiv und körperlich arbeiten plus tgl. 1-2 Stunden intensiven Sport teiben.

Man kann das schon schaffen, man muss die Mahlzeiten eben entsprechend zusammenstellen. Es geht ja nicht nur um „viele Kalorien“ sondern auch um „hohen Nährwert“ - also ausreichend der Nährstoffe, die der Körper braucht.

Hi,

du verwechselst Grundumsatz und Gesamtumsatz.

Wenn du mehr als den GESAMTumsatz isst, nimmst du zu, wenn du weniger isst, ab, wenn du gegnausoviel isst, hältst du dein Gewicht. Da ändert auch sport nicht viel: Wenn du Sport machst, erhöht sich der Gesamtumsatz, und dann: siehe oben.

Man sollte den GR’UNDumsatz nciht dauerhaft unterschreiten, weil man dann MAngelernährung hat. Man sollte unter dem GESAMTumsatz liegen und einmal pro Woche normal essen und dazu unbedingt Sport treiben. Durch die mageren Tage nimmt man ab, durch den einen fetten Tag sagt man dem Körper, dass es regelmäßig Nachschub gibt, und durch Sport zeigt man ihm, dass Bedarf da ist und er gerne an die Fettreserven gehen kann.

aber egal, was du machst, um abzunehmen - beschriebenes System, Dr. Pape, Kohlsuppendiät: wenn du damit aufhörst, nimmst du wieder zu. Wirklich. Ich habs probiert. Dr. Pape (mit Sport) hab ich sogar zweimal angefangen und wieder aufgehört, weil es mir nicht taugt: ca. 15kg Jojo (83 auf 80, 80 auf 85, 85 auf 83, 83 auf 93)

die Franzi