Gesamtverzeichnis von Kunstwerken?

Hallo Experten,

ich habe mich schon öfter gefragt, ob es ein Gesamtverzeichnis von Kunstwerken gibt. Wenn man sich beispielsweise einen Überblick über alle (bekannten) Werke verschiedener Künstler verschaffen will, wäre solch ein zentrales Nachschlagewerk sehr praktisch. Ich denke an etwas in der Art der bekannten ‚Michel‘-Kataloge bei den Briefmarken.

Vielen Dank im Voraus,
David

Hi David! Schöner Name! ;o)) (Namensvetter meines Sohnes!)

So etwas kenne ich nicht und eigentlich könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen, daß es so etwas gibt. Ich denke, anhand der unzähligen (Meister-)Werken mußte so ein Band viiiiiiiiiiiiiel zu dick sein.

Vermutlich aus meiner sicht wäre nur, wenn man nach Kunstformen trennt. Zb 1 Band für Architektur; 1 für Skulturen; 1 für Malerei. Aber selbst dann wären die jeweiligen wirklich sehr sehr dick.
(Es gab Malermeistern in der Geschichte, die sehr viel produziert haben, zB Leonardo da Vinci, Picasso oder Monet)

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena

So etwas kenne ich nicht und eigentlich könnte ich mir nur
sehr schwer vorstellen, daß es so etwas gibt. Ich denke,
anhand der unzähligen (Meister-)Werken mußte so ein Band
viiiiiiiiiiiiiel zu dick sein.

doch, so etwas gibt es. Sogar mehrfach, in den verschiedensten Ausführungen und Künstler-Zusammenstellungen.

Dass es nicht EIN Band ist, damit hast Du allerdings recht.
für den ersten Anfang empfehle ich das hier:

Meißner, Günter
Titel/Stichwort : Allgemeines Künstlerlexikon
HSTZusatz : die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker
Vorlage : erarb., red. und hrsg. von Günter Meißner …
weitere-Titel : AKL
Saur allgemeines Künstlerlexikon
Verlagsort : München [u.a.]
Verlag : Saur
ISBN/ISSN/ISMN : 3-598-22740-X Buch anschauen

oder:

Thieme-Becker-Vollmer-Gesamtregister
HSTZusatz : Register zum Allgemeinen Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart und zum Allgemeinen Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts
weitere-Titel : Gesamtregister
Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart / Gesamtregister
Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts / Gesamtregister
Verlagsort : München [u.a.]
Verlag : Saur [u.a.]
ISBN/ISSN/ISMN : 3-598-23640-9 Buch anschauen

beides sind mehrbändige Lexika, die einen Rundumschlag zur Kunst versuchen. Größere Bibliotheken haben sie im Bestand.

viele grüße
Geli

Vielen Dank an euch, Geli und helena,
ich werde mich mal auf die Suche machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]