Wie berechne ich den Gesamtwiderstand aus folgender Schaltung :
Danke für die unhöflich hingerotzte Frage!
Meine ebenso hingerotzte Antwort:
So, wie die Hebräer schreiben.
Guten Tag,
Entschuldigung für meine „hingerotzte“ Antwort allerdings habe ich keine näheren Infos zu der Aufgabe und weiss nicht wir ich diese Schaltung mit den mir bekannten Widerstandsregeln (Paralelschaltung Kehrwerte der Widerstànde addieren / Reihenschaltung = Summe der einzelnen Widerstände) lösen soll, deine Antwort hilft mir zwar nicht wirklich weiter, trotzdem danke.
P.S: Man kann einen Neuling auch einfach drauf hinweisen, wenn der Post nicht dem gängigen Standart entspricht, anstatt selbst so zu antworten.
Hallo!
Ich versuche es mal:
Blicke im Schaltbild nach rechts. Dort setzt Du an. Da sind 3 R in Reihe und dieser Gesamtwiderstand liegt parallel zu dem senkrechten 4 Ohm Wert.
Daraus kann man für dise 4 Widerstände rechts einen Gesamtwiderstand berechnen.
Dieser Gesamtwert liegt wiederum mit 2 weiteren 4 ohm Werten in Reihe und wie im esrten angesprochenen Fall parallel zu dem mittleren senkrechten 4 Ohm Wert.
Wieder den Gesamtwert ermitteln usw.
Zum Schluss bleibt eine Reihenschaltung aus 3 Werten,2 x 4 Ohm und 1 x Gesamtwiderstand aus den bisherigen Rechnungen.
Nur ein Ansatz:
Ganz rechts liegt also 12 Ohm( 4+4+4 Ohm) parallel zu 4 Ohm = Gesamt-R daraus.
Dieser Gesamt-R liegt wieder in Reihe mit 4 + 4 Ohm.
Und das Ganze parallel zu 4 Ohm usw.
mfG
duck313
Hallo duck
Deine Erklärung ist, wie gewohnt, sehr gut.
Aber es handelt sich hier offensichtlich um eine Frage aus dem Bereich der „Schularbeiten“ und deshalb wollte ich nicht so weit gehen wie Du. Ich fand, dass der Hinweis „wie die Hebräer schreiben“, nämlich von rechts nach links, ausreichend ist. Den Rest hätte er selbst herausfinden müssen.
Die fiese Verschlüsselung über die Hebräer allerdings hat er sich schon durch die Art seiner Frage eingehandelt.
Gruß merimies
https://dl.dropbox.com/u/56040841/Idee_20130118_1534…
Habs jetzt mal versucht und versucht es möglichst übersichtlich darzustellen, aber ich komme nicht auf das Ergebnis der Musterlösung, weiss jemand wo mein Fehler liegt?
Hallo!
So wie die es mit der Zusammenfassung mit den Farbrahmen machst ist es OK.
Nur die Kehrwerte ? Ich rechne zwar auch bei Parallelschaltungen mit Kehrwerten,aber anders,so wie Du es anwendest,ich verstehe das gar nicht.
Allerdings kann ich die Formel in der Lösung auch nicht umsetzen,aber das Ergebnis stimmt.
Du hast bei Schritt ROT richtig 11 Ohm raus,die liegen parallel zu 4 Ohm.
Im Schritt GRÜN ist der Fehler,hier setzt Du 2 x den Kehrwert von 4 Ohm ein,hast aber nur eine Parallelschaltung aus 11 und 4 Ohm
also muss man hier (1/11 + 1/4 ) = 2,933 Ohm !
Und die liegen mit 2 R in Reihe, also 4+4+2,933 = 10,93 Ohm Rges
MfG
duck313
Hallo auch,
sehr gute Idee zum grafischen Lösungversuch.
…aber ich komme nicht auf das
Ergebnis der Musterlösung, weiss jemand wo mein Fehler liegt?
gelb, blau und rot sind richtig
aber bei grün hast du dich verhauen…
es muss richtig heissen:
1/11 + 1/4 = 1/Rpar.
auf gemeinsamen Nenner gebracht:
4/44 + 11/44 = 1/Rpar.
15/44 = 1/Rpar.
0,341 = 1/Rpar.
1/0,341 = Rpar.
2,93 = Rpar. (günes Kästchen)
und bei schwarz ergibt sich dann:
4Ohm + 2,93Ohm + 4Ohm = 10,93Ohm
was der Musterlösung sehr nahe kommt…
Gruß Angus
https://dl.dropbox.com/u/56040841/Idee_20130118_1534…
Habs jetzt mal versucht und versucht es möglichst
übersichtlich darzustellen, aber ich komme nicht auf das
Ergebnis der Musterlösung, weiss jemand wo mein Fehler liegt?
Ja,
die 11 Ohm liegen parallel zu den 4 Ohm, also müsstest du rechnen:
1 /(11 Ohm) + 1 / (4 Ohm).
Der Gesamtwiderstand, der sich daraus ergibt, liegt in Reihe zu den beiden Widerständen am Eingang, also müsstest du dazu nur 8 Ohm addieren.
Übrigens, G = 1/R, d.h., wenn du mit dem Kehrwert des elektrischen Widerstands rechnest, gehört auch das „Ohm“ unter den Bruchstrich, also in den Nenner und die Einheit des elektrischen Leitwerts ist „S“ (Siemens) und nicht „s“ (Sekunde).
Übrigens, G = 1/R, d.h., wenn du mit dem Kehrwert des
elektrischen Widerstands rechnest, gehört auch das „Ohm“ unter
den Bruchstrich, also in den Nenner und die Einheit des
elektrischen Leitwerts ist „S“ (Siemens) und nicht „s“
(Sekunde).
Ups ja sollte eigentlich auch ein großes S sein da hat sich die Handschrifterkennung meines Tablets verhauen und ich hab nicht genau genug hingeschaut, aber danke euch alles für die schnelle und gute hilfe.
Hallo,
also muss man hier (1/11 + 1/4 ) = 2,933 Ohm !
auch wenn du es mit den Einheiten nicht so genau nimmst, so solltest du doch die Rechnung nicht so weit verkürzen, dass sie mathematisch nicht mehr stimmt, zumal der Fragende vielleicht sogar deine Rechnung - weil von einem Experten - als vorbildlich ansehen könnte.
Gruß
Pontius