Gesamtzahl Aidsinfizierter ermitteln

Vor kurzer Zeit war ich in Luxemburg. In den Radionachrichten war zu hören, dass jedes Jahr sich 80 Leute an Aids infizieren.

Spontan habe ich mich gefragt ob man mit Hilfe dieser Information, die Gesamtzahl an Aids Infizierter in der luxemburger Bevölkerung ermitteln kann. Die luxemburgische Bevölkerung hat ungefähr eine halbe Million Menschen. Das Aidsvirus gibt es seit ungefähr 30 Jahren.

Kann man mit Hilfe dieser Daten ungefähr die Gesamtzahl der Infizierten ermitteln?

Hallo,

In Luxemburg waren 2009 etwa 0,3% der Menschen zwischen 15 und 49 Jahren mit HIV infiziert. Das sind in etwa 1.500 Menschen. In Deutschland sind es übrigens nur 0,1% der Bevölkerung.
Quelle: CIA (https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f…)
Aktuellere Daten hab ich nicht gefunden, in der englischen Wikipedia sind nur Daten von 2007.

Wie man das hochrechnen kann anhand der 80 Leute, die sich jährlich neu infizieren, weiß ich nicht. Das hängt auch damit zusammen, wie hoch ein Land entwickelt ist (vgl. Human Development Index), wie die hygienischen Verhältnisse, aber auch die Sexual- und Moralvorstellungen der Menschen sind (Stichwort Kondome), denn dieses Virus verbreitet sich z.B. in einem Land in Afrika natürlich viel schneller als im hoch entwickelten Luxemburg.

Ciao
David

Vor kurzer Zeit war ich in Luxemburg. In den Radionachrichten
war zu hören, dass jedes Jahr sich 80 Leute an Aids
infizieren.

Das ist eine Zahl aus Statistiken, d.h. es handelt sich um den Anteil der Infektionen, die erfasst worden sind. Daneben gibt es aber noch, wie so oft, eine Dunkelziffer. Somit kann die Zahl der Neuinfektionen pro Jahr deutlich höher liegen.

Spontan habe ich mich gefragt ob man mit Hilfe dieser
Information, die Gesamtzahl an Aids Infizierter in der
luxemburger Bevölkerung ermitteln kann.

Nein, kann man nicht. Und zwar aus oben genanntem Grund.

Aidsvirus gibt es seit ungefähr 30 Jahren.

Das kann man so nicht sagen. Bekannt ist das Virus vielleicht seit etwa 30 Jahren, aber es ist wahrscheinlich schon viel, viel älter. Es hat dann eben schon existiert und der Mensch wusste nur nichts davon. Immerhin gehört es zur Familie der Retroviren und diese Gattung ist viele Millionen Jahre alt.

Gruß Kai

Hallo,

Vor kurzer Zeit war ich in Luxemburg. In den Radionachrichten
war zu hören, dass jedes Jahr sich 80 Leute an Aids
infizieren.

Kann man mit Hilfe dieser Daten ungefähr die Gesamtzahl der
Infizierten ermitteln?

Nein.

1.Das ist die aktuelle Rate, diese besagt nichts darüber aus wie gross die Rate z.B. vor 10 Jahren war.

1. Du bauchst auch noch die die Lebenserwartung nach einer HIV-Infektion. Bekannter Weise ist diese, je nach medizinischer Versorgung in einem Land, sehr unterschiedlich.

2. Du brauchst auch noch eine Abschätzung der Dunkelziffer. Diese hängt auch stark von de medizinische Versorgung ab und ob z.B. Blut automatisch auf HIV untersucht wird.

MfG Peter(TOO)