Hi!!
Ich will Gesang studieren oder eine Gesangsausbildung machen. Worin liegt denn jetzt genau der Unterschied? Ist etwas „schwerer“ also wo ist die eignungsprüfung schwerer ? Muss ich bei beiden Richtungen DIE super stimme haben? Was ist eher zu empfehlen?
Das einzige was ich weiß ist, dass ich um aufgenommen zu werden beim studium jetzt auch klavier spielen muss.
Hallo Stella,
Ich will Gesang studieren oder eine Gesangsausbildung machen.
Worin liegt denn jetzt genau der Unterschied?
Singen lernen kannst du ganz alleine zu Hause, neben deinem Job bei der Sparkasse sozusagen.
Kaufen kannst du dir davon nix, aber es macht tierisch Spaß und die Omma freut sich wenn sie Geburtstag hat! Und wenn du richtig gut bist und eifrig trainierst, kann das ein Sprungbrett zu deiner Aufnahmeprüfung sein.
Gesang studieren tust an einer Musikhochschule oder an einem Konservatorium. Dort musst du die Aufnahmeprüfung besehen. Und dafür musst du vorher schon sehr sehr lange trainiert haben.
Es gibt dann natürlich noch die Variante an eine der jeder-der-zahlt-und-nicht-zwei-linke-Füße-hat-wird-genommen-Musicalschulen zu gehen, bei der du dann zu einem Sänger ausgebildet wirst der seine Stimme in Musicals verramschen lassen darf, sofern er denn jemals ein Engagement findet. Oder eben bei GZSZ landet.
Ich zitiere von der Seite der Stageschool Hamburg:
„Die Aufnahmeprüfung kann durch eine erfolgreiche Teilnahme an einem Intensiv-Workshop oder einem 3-Tages-Workshop ersetzt werden.“
In drei Tagen kann man dort also lernen, was andere Jahre lang üben.
Na Gott sei dank!
Du siehst: Klassik kommt von Klasse und das nicht von ungefähr.
Grüße
Artemis
Es gibt dann natürlich noch die Variante an eine der
jeder-der-zahlt-und-nicht-zwei-linke-Füße-hat-wird-genommen-Musicalschulen
zu gehen, bei der du dann zu einem Sänger ausgebildet wirst
der seine Stimme in Musicals verramschen lassen darf, sofern
er denn jemals ein Engagement findet. Oder eben bei GZSZ
landet.
Wieso verramschen??!! Und Aufnahmeprüfungen an musicalschulen sind extrem hart zu bestehen!
trotzdem danke für die antwort
Hallo Stella,
Wieso verramschen??!!
Weil ich dir aus meinem eigenen Umfeld sagen kann, dass man diesen Beruf nicht lange ausüben kann und es im Moment Sänger noch und nöcher auf dem Markt gibt. Sänger werden in Produktionen verheizt und wenn du später z.B. körperlich nicht mehr in der Lage bist, sitzt du sozusagen auf der Straße. Musicalsänger müssen auch tanzen können, wie du sicher weisst (bzw. als Tänzer auch singen können). Da kann ein Kreuzbandriss das Karriereaus bedeuten.
Deswegen ist ganz ganz ganz wichtig, dass du nebene deinem eigentlichen Beruf noch ein zweites Standbein hast, auf das du dich dann später berufen kannst.
Und Aufnahmeprüfungen an musicalschulen
sind extrem hart zu bestehen!
Eben nicht immer. Wenn du dir den Link ankuckst wirst du sehen was ich meine. An der Stage School kann man nämlich die Aufnahmeprüfung durch einen 3 tägigen Workshop ersetzen. Jeder der dann die 10.000 Euro im Jahr zahlt wird dann genommen.
Aber du hast recht: 10.000 Euro sind verdammt hart!
Grüße
Artemis