Gesang auf CD - Urherbererchtsfrage

Hallo,

folgende Geschichte:

• eine Freundin hat vor ein paar jahren bei einem lokalen Theaterstueck (Musical) mitgespielt.

• im Rahmen dieser Auffuehrungen wurde auch eine CD (Studio, kein Mitschnitt) eingespielt.

• die Musik fuer dieses Stueck und die CD hat einer aus der Theatertruppe geschrieben

• sie hat auf der CD zwei Stuecke gesungen

• heute haben wir im Internet mp3s aus dieser CD gefunden; veroeffentlicht von den Typen, der die Musik geschrieben hat

• sie wusste von nichts (war nach der Vorgeschichte klar, oder?)

Meine (unsere) Frage(n):
Darf der das?
Hatte er sie nicht wenigstens benachrichtigen, wenn nicht sogar fragen muessen?
Sie hat damals keinerlei Rechte-Abtretungen oder aehnliches unterschrieben.
Mein Gefuehl und meine rudimentaeren Kenntnisse, die mir beide sagen, dass sie da noch ein Urheberrecht hat reichen mir nicht ganz - hat hier jemand Ahnung??

Besten Dank schonmal
Christian

Hallo,

folgende Geschichte:

• eine Freundin hat vor ein paar jahren bei einem lokalen
    Theaterstueck (Musical) mitgespielt.
  • im Rahmen dieser Auffuehrungen wurde auch eine CD (Studio,
    kein Mitschnitt) eingespielt.
  • die Musik fuer dieses Stueck und die CD hat einer aus der
    Theatertruppe geschrieben
  • sie hat auf der CD zwei Stuecke gesungen

die einfachste, wenn auch für den Typen vielleicht teuerste Lösung ist, Deine Freundin wendet sich an die GEMA, das ist die Organisation mit dem einnehmenden Wesen…

http://www.gema.de

Hallo,

die einfachste, wenn auch für den Typen vielleicht teuerste
Lösung ist, Deine Freundin wendet sich an die GEMA, das ist
die Organisation mit dem einnehmenden Wesen…

und wenn sie da kein Mitglied ist?

gibts dann noch andere Chnacen?

fragt sich
Christian

Ja, er darf
Hallo Christian,

wichtig ist, wer das Stück geschrieben hat. Damit hat er automatisch die Rechte, wenn er diese nicht in irgendeiner Form abgetreten hat. Es kommt auf die neue, eigenständige Leistung an und die wurde ganz klar von dem Autor erbracht. Deine Freundin war, … naja, sagen wir mal, nur das ausführende Organ. Ob eine Information über die Veröffentlichung zum guten Ton gehört, steht leider auf einem anderen Blatt.

Gruß Dirk