Gibt es ein Programm, mit dem ich den Gesang komplett (unabhängig von der Frequenz) von dem Rest des Liedes entfernen und einzeln als mp3 abspeichern?
Ich kenne Programme die es umgekehrt können: Der Gesang wird weggeblendet, übrig bleibt eine Karaoke-Version. Dazu werden die für Gesang maßgeblichen Frequenzen rausgefiltert. Würde man umgekehrt alle Instrumente rausfiltern, würden die gelöschten Frequenzen einen so breiten Bereich abdecken, dass auch vom Gesang nix mehr übrig bliebe.
gruß
doscho
Wenn die den Gesang rausmachen, damit eine Karaoke-Version bei rauskommt, löschen die ihn einfach, oder wird er irgendwo zwischengespeichert, sodass er mit einfügen wieder hinzugefügt werden kann? Beispielsweise in einem anderen Programm (ich nutze für ähnliches audacity)eingefügt und als neue MP3 exportiert wird?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Pinne!
Hier steht eigentlich alles drin: FAQ:2526 - hier geht es zwar darum, die Musik vom Gesang zu befreien, aber das gillt auch für den umgekehrten Fall, es geht nur noch schlechter, d.h. GAR nicht!
LG
Florian
Wenn die den Gesang rausmachen, damit eine Karaoke-Version bei
rauskommt, löschen die ihn einfach, oder wird er irgendwo
zwischengespeichert, sodass er mit einfügen wieder hinzugefügt
werden kann? Beispielsweise in einem anderen Programm (ich
nutze für ähnliches audacity)eingefügt und als neue MP3
exportiert wird?
der gesang wird nicht rausgeschnitten, wie von einem fisch ein filet. WENN man den gesang halbwegs aus einem musikstück entfernt, dann mit hilfe diverser filter, die manches einfach nicht durchlassen. also verabschiede dich ruhig von der illusion, nach solch einer operation hättest du eine saubere gesangsspur und den ganzen rest ohne gesang. meist ist es ein verschwommenes, verhalltes etwas mit einigen gesangsfetzen und sonst nicht viel.
wenn du uns sagst, wofür du den gesang bei einzelnen liedern ausschneiden möchtest, könnten wir uns vielleicht irgendwelche alternativen überlegen…