Gesang bei mp3-files kaum zu hören

Ich habe meine CD.s per musicmatch auf die Festplatte gerippt, wobei gleichzeitig die Sounddateien in mp3 konvertiert wurden.
Dabei ist ein unschöner Effekt eingetreten: Die Stimme der Interpreten ist kaum noch zu hören, dafür ist die Musik umso lauter.
Wenn ich die mp3-files in wave-files zurückverwandele und sie unter wavelab bearbeite, so ist es zwar möglich, den Kanal, auf dem die Stimme ist, zu verstärken und zu einem annähernd vernünftigen Sound zu kommen, bei dem man die Stimme wieder hört, aber das Verfahren ist doch etwas umständlich, weil ich zunächst einmal einen Kanal markieren muss, um ihn dann über Pegel verändern per Hand einzustellen.
Gibt’s irgendwelche Plugins für Wavelab oder Programme, die das automatisch machen? Vielleicht sogar solche, die auf mp3-Basis das Problem beseitigen, so dass ich nicht alles in wave-files umändern muss???

Hallo,

normalerweise enkodiert man mp3s in joint stereo. Das bedeutet, dass ein Kanal normal abgebildet wird und der anderen kanal nur die Differenz zum ersten ist. Das ist möglich, da die meisten Anteile auf beiden kanälen liegen, also in der Mitte. Dort liegen auch meist die Vocals.

Vielleicht hast Du im Musicmatch irgendwas falsch eingestellt, denn auf einer Cd gibt es nur zwei Kanäle, einen für links und einen rechts.

Daniel

Zum einen solltest Du auf Daniel hören, zum anderen könnte es sein, dass einfach nur Dein Equalizer so bescheuert eingestellt ist, dass er den Gesang 'rausfiltert (wobei das Problem dann auch bei nicht von Dir codierten MP3s auftreten müsste).
HOFee

Hi,

normalerweise enkodiert man mp3s in joint stereo.

Nö. Das tut man nur, wenn man nicht unbedingt auf die Qualität, dafür umso mehr auf die Dateigröße achten will.
Ich kodiere immer „echt“ in Stereo, weil man den Unterschied hinterher doch hört. Ein bißchen kleiner werden die Dateien, wenn man sie mit variabler Bitrate kodiert.

Gruß

J.

[…]weil man den Unterschied
hinterher doch hört.

Was absoluter Blödsinn ist! Ich habe mal eine Datei durch die MS-Matrix en und decodiert. Unterschiede dürfen nciht auftreten, außer Du machst was falsch! Radio und Fernsehen arbeiten ja auch so! Es gibt sogar ein Stereo-Mic das so arbeitet (Mittensignal und Differenzsignal)

Was nat. möglich ist, ist das der MP3-Encoder das Joint-Format nicht gleichwertig behandelt, aber das ist kein MS (So heißt das verfahren amtlich), auch kein MP3, sondern ein Encoderproblem!

Liebe Grüße
Florian