Gesang lernen?

Guten Tag, die Herrschaften!

Eine Frage: wie sieht das üblicherweise aus, wenn man richtig singen lernen will? Allerdings nicht hauptberuflich, sondern nur zum Spass? Habe zwar einen Bekannten, der an einer Rock-Schule lernt, aber der hat schonmal gleich gar keine Stimme, was ihm wohl aber keiner sagt- auch nicht in der Schule…

Also an wen wende ich mich, wenn ich objektiv bewertet haben will, ob das überhaupt Sinn macht…

Gruss

Zaph

Hallo, Zaphod!

Eine Frage: wie sieht das üblicherweise aus, wenn man richtig
singen lernen will? Allerdings nicht hauptberuflich, sondern
nur zum Spass? Habe zwar einen Bekannten, der an einer
Rock-Schule lernt, aber der hat schonmal gleich gar keine
Stimme, was ihm wohl aber keiner sagt- auch nicht in der
Schule…

Also an wen wende ich mich, wenn ich objektiv bewertet haben
will, ob das überhaupt Sinn macht…

Am besten wendest Du Dich an einen seriösen Gesangslehrer (oder auch z. B. an einen erfahrenen Chorleiter). Der kann Dich im Regelfall ganz gut beraten.

Zur Frage ob das Sinn macht: Selbst wenn jemand überhaupt kein Gehör hat bzw. entwickelt (also „falsche“ Töne nicht von „richtigen“ unterscheiden kann), lernt er dennoch während der Gesangsausbildung einige nützliche Dinge, z.B. über Atmung und Aussprache (ganz hilfreich beim Sprechen… :smile:) - übrigens auch bei guten Rock- oder Jazz-Lehrern.

Wenn Du verrätst, wo Du lebst, wird Dir vielleicht sogar bei w-w-w geholfen, einen guten Lehrer zu finden…

Grüße,

Vlado
(der immer für weiter Fragen zur Verfügung steht)

In jeder größeren Stadt gibt es Musikschulen. Dort kannst Du mal bei einem Gesanglehrer vorstellig werden.

Wenn Du Unterricht nimmst wirst Du allerdings Anfangs seltsame Dinge wie Atemübungen und richtiges Stehen und Öffnen des Mundes lernen, bevors ans Erzeugen von Tönen geht. Aber Spaß machts mittelfristig auf alle Fälle.

Gandalf

Singing Vlado, swinging Gandalf: THX
Is klar, man wende sich an einen guten Lehrer.
Aber wie unterscheide ich den von einem schlechten?
Also: Place is zwischen Frankfurt & Würzburg.
Gegen Atemtechnik & Sprechübungen habe ich garnichts…

Grüsse

Zaph

Is klar, man wende sich an einen guten Lehrer.
Aber wie unterscheide ich den von einem schlechten?
Also: Place is zwischen Frankfurt & Würzburg.
Gegen Atemtechnik & Sprechübungen habe ich garnichts…

Also, wenn der Raum Würzburg nicht zu weit weg ist, eine gute Bekannte von mir hat dort Gesang studiert und ist dort mittlerweile am Opernhaus beschäftigt. Dadurch kennt sie - welch Wunder - ziemlich viele Leute, die mit Gesang zu tun haben, und kann Dir sicher jemanden empfehlen, was aber ein paar Tage dauern könnte…

Grüße,
Vlado