Hallo,
ich überlege mir evtl Gesang zu studieren. Das Problem: In welche Richtung? Pop/Rock/Jazz oder doch klassik?
Ich bin 17 Jahre und nehme seit ungefähr 1,5 Jahren Gesangsunterricht und spiele Klavier (zwar nicht unglaublich gut, aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit ). Meine Frage ist nun was kann ich mit so einem Studium denn eigentlich anfangen? Natürlich am Theater/Oper etc. arbeiten, aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie sieht das Leben denn als Opernsängerin so aus? Und was kann ich mit dem Pop/Rock/Jazz Studium anfangen?
LG
Sarah
Hallo!
Also eines mal gleich: die große Opernkarriere solltest Du Dir im Vorfeld lieber gleich abschminken. Wenn die Stimme nicht wirklich außergewöhnlich ist, ist die Konkurrenz extrem. Eine Berufslaufbahn, die Du anstreben könntest, wäre Chorist ; da gibt es an Opernhäusern, Rundfunkanstalten etc. eine ganze Reihe von professionellen Ensembles. Geh aber in jedem Fall mal zu einem professionellen Gesangslehrer bzw. einer Musikschule, sing vor und laß Dich von jemand kompetentem beurteilen.
hallo anti_lope.
ich würde auch empfehlen, wie armin-dietrich sagt, professionelle Unterstützung zu holen.
Denn wenn du noch so zwischen den Stilen hin-und herfegst und keine ahnung vom berufsbild hast, scheint es mir fast so als wärst du nicht an eine besonders versierte Lehrerin geraten, was ja nicht deine Schuld ist…
Operngesang ist eine Ausbildung die viel Leidenschaft für die Sache, Fleiß und eben vor allem (wie Armin sagt) eine besondere Stimme braucht.
Die Technik des klassischen Singens ist in keinster Weise mit der des Jazz/Rock/Pop vergleichbar!!!
Nun muss ich aber auch an Armin mein Wort richten: Ich bin natürlich prinzipiell deiner Meinung!! Aber WENN sie eine gute Stimme hat, würde ich ihr das aus dem „Off“ nicht gleich ausreden…
Außerdem kann auch nicht jeder im Chor singen.
Ein dramatischer Sopran oder ein „grand-lyric“ wäre im Chor absolut fehl am Platze. Da braucht es eben wie du sagst eine professionelle Einschätzung und vor allem kann die STimmfachfrage auch erst mit fortgeschrittener Technik beurteilt/beantwortet werden.
Aber anti_lope ich wünsch dir in jedem fall viel glück!
hanni