ich bräuchte einmal eure Hilfe. Und zwar muss ich auf einer Geburtstagsfeier ein Lied vortragen, welches ich umgedichtet habe. Jetzt würde ich mir vorab gerne eine Art „Playback-Version“ schaffen, sprich das Lied schon mal einsingen. Das Soundfile als Karaokeversion hab ich bereits.
Meine Frage nun: Gibt es ein Programm (ähnlich No23 Recorder oder so) dass ZEITGLEICH das Soundfile hörbar abspielt und dieses zusammen mit meinem „Gesang“ (via externem Micro) zu einem mp3 vereint?
Mit nur einem Rechner hast du immer Probleme mit dem Zeitversatz zwischen abgespieltem Lied und aufgenommener Stimme. Ich würde wie schon vorgeschlagen mit Audacity deine Stimme aufnehmen. Dazu hörst du das Lied über Kopfhörer, damit auf der Aufnahme nur deine Stimme zu hören ist. Zu der Stimme-Spur kopierts du nun die Liedspur und wenn nötig verschiebst du eine der beiden Spuen, bis sie so synchron laufen, wie du dir das wünschst.
Mit Ableton Live geht das auch. Und mit Live ist das Ergebnis sogar hörbar. Du kannst auch die Trial Version downloaden und anschließend, dass aufgenommene „Stück“ im Live mit Audacity aufnehmen und anschließend exportieren.