Gesang wegfiltern?!

Hi,

will Gesang wegfiltern.
Geht sowas? Freeware?

Danke für jeden Hinweis

Körschgen

Hi!

will Gesang wegfiltern.
Geht sowas? Freeware?

Wirklich gut geht das nicht! Es ist so nicht ganz möglich einfach einen Knopf zu drücken und der Sänger ist weg…
Aber ausgehend davon, das der Sänger GENAU in die Mitte gemischt ist, kann man #links mit rechts Phasengedreht zusammenmischen, und das Direktsignal des Sängers ist weg, wohlge,erkt das Direktsignal, alles was sonst noch in die Mitte gemischt war (Bass, Drums, Git-Solo…); außerdem wird der Mix dann zum Mono-Mix!
Ich habe mal vor Jahren mit x-Phasendrehereien gespielt, und alles mögliche mit allem möglichen zusammengemischt, und hatte nach 1-2 Stunden versuch einen Stereo-Mix, in dem die „Mitte fehlte“. Das klang aber nicht wirklich toll…
Mit EQ’s ist da nicht viel zu wollen (Schau Dir mal das Spektrum einer Stimme auf dem Analyser an…)!
Es gibt Direkt X und VST - PlugInns, aber wo? Da must du suchen, ich verwende sowas nicht! Ich glaube Du wärst besser dran, wqenn Du das Playback nachbastelst!
Und neben bei: Mit meinen Mixen würde i.d.R auch nicht das „Mittelöschen“ klappen, da ich den Gesang drei mal aufnehmne, und verteile (einen links, einen in die Mitte und einen rechts)!

Das „Mitte-Weg-LöschenTM“ ist aber eigentlich auch Ohne PlugInns machbar, mit Soundforge, WaveLab, Logic, Cubase, ProTools… und wie diese ganzen Programme auch heißen…

Die oben genannten PlugInns sind, glaube ich Freeware, allerdings gibt es auch Sharwware zum Nachbearbeite: http://www.goldwave.de

Grüüüße

Florian

Hi,
unter www.WinAmp.de gibt es ein Freeware-PlugIn (DeFx), das die Stimme (Gesang) aus einer Mp3 entfernt. Mit dem DiskWriterPlugIn kannst Du dan die Mp3 als Wavw wieder auf deiner Platte speichern.

Hier findest Du ein Plug-In:

http://www.analogx.com/contents/download/audio/vremo…

Ist aber, wie mein Vorredner schon anmerkte, qualitativ nicht wirklich toll.
HOFee

und jetzt (o.T.)?

Hi,
unter www.WinAmp.de gibt es ein Freeware-PlugIn (DeFx), das
die Stimme (Gesang) aus einer Mp3 entfernt. Mit dem
DiskWriterPlugIn kannst Du dan die Mp3 als Wavw wieder auf
deiner Platte speichern.

wie gesagt oT!

Geht nicht :frowning:
Hi,

erstmal danke für Eure Tipps.
Ich habe jetzt für meinen Winamp 2 Plugins:
1 Einen sog. Karaoke-Plugin, den gibt es auf der Nullsoft-HP
2 Den AnalogX Vocal Remover

Beide Ergebnisse sind wahrhaftig nicht berauschend und meine Kenntnisse in Tontechnik sind auch nicht die besten.
Ich habe Goldwave und CoolEdit96 aber da komme ich auch nicht weiter mit.

Einzige Möglichkeit bleibt jetzt nur, mit Napster auf „die Gelegenheit“ zu warten.

So long

Körschgen

Hi,

erstmal danke für Eure Tipps.
Ich habe jetzt für meinen Winamp 2 Plugins:
1 Einen sog. Karaoke-Plugin, den gibt es auf der Nullsoft-HP
2 Den AnalogX Vocal Remover

Lezteren habe ich auch schon „zum Spielen“ gehabt. sollte funktionieren, aber nicht wirklich super!

Beide Ergebnisse sind wahrhaftig nicht berauschend und meine
Kenntnisse in Tontechnik sind auch nicht die besten.
Ich habe Goldwave und CoolEdit96 aber da komme ich auch nicht
weiter mit.

Einzige Möglichkeit bleibt jetzt nur, mit Napster auf „die
Gelegenheit“ zu warten.

Das sehe ich genauso!

So long

Körschgen

Florian

Sagte ich ja schon oben (oT)