Hi!
Das nenn ich eine grade zu perfekte Antwort vielen Dank!
*rotwerd*
Ich war am überlegen ob ich mir eine Gesangskabine bauen soll,
Was ich prinzipiell eine gute Ideen finde 
aber da ich dafür leider noch zu wenig Platz habe (H: 2,5|B:
1,20|T: 1,20) werde ich mir verschiebbare Akustik-Stellwände
bauen, habe da ein ziemlich gutes Tutorial gefunden, glaub
ich.
Sollen die Stellwände auch in die Kabine? Von Problem ist die Quadratische Grundfläche 1,20x 1,20 das ist generell Käse, also ein Quadrat als Grundfläche, oder einen Grundfläche von 2:1, oder 3:1… Google mal nach Bonello-Kriterien…
Allerdings macht Deine Raum-Geometrie (sofern die Maße genau genug sind) eine „dröhne-Frequenz“ bei 68,8 Hz. (Ist übrigens auch die tiefste Frequenz, die der Raum abbilden kann. Alles was tiefer ist, ist für den Raum nicht darstellbar, Stichwort „Druckkammer-Effekt“. Wenn Du das in den Griff bekommen würdest (geht in so einem Raum nur mit einem Helmholtz-Resonator - ist aber in so einem Raum eher Käse die Idee), Klänge er (gemäß Bonello-Kriterien) wohl gar nicht schlecht, und recht ausgewogen (was mich doch bissi wundert).
Generelle Idee: Immer eine Wand mit absorbierendem Material und eine frei lassen… Also wenn Du zwei Flächen betrachtest, die gegenüberliegen, dann sollte eine „behandelt“ und eine „unbehandelt“ sein, ist so eine Faustregel, welche man für Aufnahmeräume nehmen kann.
Du müsstest den Raum mal akustisch vermessen…
Und ich denke das ist auch die bessere Lösung, weil man ja bei
einem Kabinenbau ja nahezu alle verkehrt machen kann.
Naja, so schlimm isses auch nicht! Bissi Literatur, und feddisch 
Oder was meinst du dazu?
Puhhhh… ich habe mit Stellwänden (Gobos) nicht so große Erfahrung. Geht es Dir um „Halligkeit“? Geht es „nur“ um Gesang, oder auch um Sprache, Rap?
Für alle die sich auch dafür Interessiern hier ist der Link:
Welcher Link?
Gruß
Florian