Gesangskabine verschlechtert Qualität?

1. Hey, hab mich gerade mal wieder durch einige Foren gelesen und des öfteren wurde gesagt, dass eine Gesangskabine für Vocals die Qualität nur verschlechtert.
    Ich kann mir das garnicht vorstellen, stimmt das?

2 .Und gibts es eigentlich eine Berechnungsformel wo man Noppenmatten o.Ä. in einer Gesangskabine anbringen muss oder wie findet das ein Tntechniker raus?

Hai!

1. Hey, hab mich gerade mal wieder durch einige Foren gelesen
    und des öfteren wurde gesagt, dass eine Gesangskabine für
    Vocals die Qualität nur verschlechtert.
    Ich kann mir das garnicht vorstellen, stimmt das?

Das ist natürlich völliger Blödsinn, und von Leuten verzapft, die nicht viel mit Akustik am Hut haben.

Was aber stimmt: Wenn ich den Raum komplett mit absorbierenden Materialien tapeziere, und Teppich usw usf, ist die Wahrschedinlichkeit groß, dass in den Höhen die Absorption zu groß ist. „Noppenschaum“ wirkt nur in den oberen Mitten und Höhen (kommt drauf an wie dick, und was für ein Material, nur Akustik Schaumstoff wirkt wirklich, normaler kaum…). Bei Akustik-Schaumstoff mit 5 cm Dicke greift dieser erst so richtig bei 3-3,5 kHz aufwärts. Was passiert? Obenrum ist der Raum „tod“, und „untenrum“ hallt, wummert und dröhnt es weiter… das wäre eine Klangverschlechterung! Akustikbau ist nicht „mal eben“ zu machen. Da muss man sehr viel Hirnschmalz 'reinstecken, und nicht nur „Noppenschaum“ :wink: Gutes Buch: „Studio Akustik“ (http://www.amazon.de/Studio-Akustik-Konzepte-bessere…)

Behauptet wird viel, gerade im HiFi-Sektor!

2 .Und gibts es eigentlich eine Berechnungsformel wo man
Noppenmatten o.Ä. in einer Gesangskabine anbringen muss oder
wie findet das ein Tntechniker raus?

Jein… genauer: NEIN! Es gibt viele Formeln und Methoden, die zusammen ans Ziel führen. Vom Reisbrett aus kann man das nur ungefähr sagen, da gerade die Materialeigenschaften (Tapete, Teppich, Mauer, Fenster) nicht so ideal sind, wie es vereinfachte Formeln verlangen. In der Praxis: Raum grob durchrechnen bauen, messen, verbessern, messen…

Was ist denn prinzipiell Dein Problem/Anliegen?

Gruß

Florian

Das nenn ich eine grade zu perfekte Antwort vielen Dank!

Was ist denn prinzipiell Dein Problem/Anliegen?

Ich war am überlegen ob ich mir eine Gesangskabine bauen soll, aber da ich dafür leider noch zu wenig Platz habe (H: 2,5|B: 1,20|T: 1,20) werde ich mir verschiebbare Akustik-Stellwände bauen, habe da ein ziemlich gutes Tutorial gefunden, glaub ich.

Und ich denke das ist auch die bessere Lösung, weil man ja bei einem Kabinenbau ja nahezu alle verkehrt machen kann.
Eine Stellwand zu bauen ist natürlich auch kein Pappenstiel, aber mit einem guten Tutorial und etwas Köpfchen sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.
Oder was meinst du dazu?

Für alle die sich auch dafür Interessiern hier ist der Link:

Hi!

Das nenn ich eine grade zu perfekte Antwort vielen Dank!

*rotwerd*

Ich war am überlegen ob ich mir eine Gesangskabine bauen soll,

Was ich prinzipiell eine gute Ideen finde :smile:

aber da ich dafür leider noch zu wenig Platz habe (H: 2,5|B:
1,20|T: 1,20) werde ich mir verschiebbare Akustik-Stellwände
bauen, habe da ein ziemlich gutes Tutorial gefunden, glaub
ich.

Sollen die Stellwände auch in die Kabine? Von Problem ist die Quadratische Grundfläche 1,20x 1,20 das ist generell Käse, also ein Quadrat als Grundfläche, oder einen Grundfläche von 2:1, oder 3:1… Google mal nach Bonello-Kriterien…

Allerdings macht Deine Raum-Geometrie (sofern die Maße genau genug sind) eine „dröhne-Frequenz“ bei 68,8 Hz. (Ist übrigens auch die tiefste Frequenz, die der Raum abbilden kann. Alles was tiefer ist, ist für den Raum nicht darstellbar, Stichwort „Druckkammer-Effekt“. Wenn Du das in den Griff bekommen würdest (geht in so einem Raum nur mit einem Helmholtz-Resonator - ist aber in so einem Raum eher Käse die Idee), Klänge er (gemäß Bonello-Kriterien) wohl gar nicht schlecht, und recht ausgewogen (was mich doch bissi wundert).

Generelle Idee: Immer eine Wand mit absorbierendem Material und eine frei lassen… Also wenn Du zwei Flächen betrachtest, die gegenüberliegen, dann sollte eine „behandelt“ und eine „unbehandelt“ sein, ist so eine Faustregel, welche man für Aufnahmeräume nehmen kann.

Du müsstest den Raum mal akustisch vermessen…

Und ich denke das ist auch die bessere Lösung, weil man ja bei
einem Kabinenbau ja nahezu alle verkehrt machen kann.

Naja, so schlimm isses auch nicht! Bissi Literatur, und feddisch :smiley:

Oder was meinst du dazu?

Puhhhh… ich habe mit Stellwänden (Gobos) nicht so große Erfahrung. Geht es Dir um „Halligkeit“? Geht es „nur“ um Gesang, oder auch um Sprache, Rap?

Für alle die sich auch dafür Interessiern hier ist der Link:

Welcher Link?

Gruß

Florian

1 „Gefällt mir“

Solche Antworten sind wirklich lobenswert, falls du mal in Sachen Design von irgendwelchen Dingen Hilfe brauchst, sag bescheid! :smile:

Sollen die Stellwände auch in die Kabine?

Nein, die sollten alleinstehend sein anstatt der Kabine.
Mir wurde in einem Forum dazu geraten, wegen den Maßen und der Geld investition.

Puhhhh… ich habe mit Stellwänden (Gobos) nicht so große Erfahrung. Geht es Dir um „Halligkeit“? Geht es „nur“ um Gesang, oder auch um Sprache, Rap?

Bei meinen derzeitigen Aufnahmen ist die Halligkeit das größte Problem.
Ich möchte hauptsächlich Hip-Hop/Rap aufnehmen, gelegentlich mal Gesang, aber mein Hauptaugenmerk gilt den Rapvocals und dazu müssen die Aufnahmen so trocken wie möglich sein, soweit ich das weiss.

Könnten mir die Gobos (ein neuer Fachausdruck für mich :smiley:) bei meinem Plan helfen oder was müsste ich tun, um die Qualität meiner Aufnahmen best möglich zu verbessern?

Sorry, hier ist der Link, den ich meinte. (weiss nicht ob der unter Werbung fällt)
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/guen…

lg :smile:

Solche Antworten sind wirklich lobenswert, falls du mal in
Sachen Design von irgendwelchen Dingen Hilfe brauchst, sag
bescheid! :smile:

-)

Sollen die Stellwände auch in die Kabine?

Nein, die sollten alleinstehend sein anstatt der Kabine.
Mir wurde in einem Forum dazu geraten, wegen den Maßen und der
Geld investition.

Hmmm

dazu müssen die Aufnahmen so trocken wie möglich sein, soweit
ich das weiss.

Mehr oder weniger: JA!

http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/guen…

Verstehe… so arg viel werden die nicht bewirken… Ich dachte an so richtige Pfunde von Stellwänden: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=6…
http://thestudiofiles.com/wp-content/uploads/2009/03…

Evtl. ist sowas was für dich: http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Kombiniert mit Deinen Stellwänden, dürfte für Gesang und Rap die Sache schon recht annehmbar sein… Möglich ist auch so eine IDee: http://hofa-akustik.de/media/kleine-Sprecherkabine01… (http://hofa-akustik.de/pages/startseite/akustikratge…) Wie viel wolltest Du denn anlegen?

Gruß

Florian

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Evtl. ist sowas was für dich: http://www.thomann.de/de/the_tbone_mi

Ja, vielleicht bringt der Micscreen in Verbindung mit den Trennwänden etwas, einzeln hat er sehr schlechte Bewertungen und gibt auch viele Leute die davon aufjedenfall abraten würden.

Wie viel wolltest Du denn anlegen?

Habe so an etwa 200 € gedacht, da das erst einmal nur für eine Übergangsphase ist.
Will mein Sound nur etwas trockener bekommen, den richtig genauen Feinschliff bekommt es erst am Ende des Jahres.
Hatte da an eine kleine Gesangskabine gedacht für 800 €, wo die Stellwände dann auch noch ihren Platzfinden würden, aber wie gesagt das erst zum Ende des Jahres.

lg

Moin,

Evtl. ist sowas was für dich: http://www.thomann.de/de/the_tbone_mi

Ja, vielleicht bringt der Micscreen in Verbindung mit den
Trennwänden etwas, einzeln hat er sehr schlechte Bewertungen
und gibt auch viele Leute die davon aufjedenfall abraten
würden.

Abraten wird Dir immer jemand von etwas :smile: das ist ganz normal!

Klartext: Aus einer Kirche wird keine Gesangskabine mit so einem Tool, aber es kann den Raum schon erheblich entschärfen. (Ich habe auch so ein Ding) Mit Stellwänden seitlich und evtl. hinter dem Sänger/Rapper könnte das schon reichen, um für Musikproduktionen trocken genug zu sein. Wenn du diesen Micsreen klein zusammenmachst, und nur durch die die schmale Öffnung herein singst, kann dass schon recht gut dämpfen.

Interessant finde ich auch die Idee, die bei HoFa zu sehen ist (das Mikro mit Absorbern zugebaut. Das ist die stark extremierte Fassung. Ich könnte mir sehr gut Vorstellen, dass das schon was bringt!

Entscheidend ist, wie dein Raum klingt… Bei Akustik kann man so pauschal nicht sagen: „So klingts gut…“. das kommt sehr auf den Raum an!

Habe so an etwa 200 € gedacht, da das erst einmal nur für eine
Übergangsphase ist.

Übergangsphase zur Gesangskabine?

Will mein Sound nur etwas trockener bekommen, den richtig
genauen Feinschliff bekommt es erst am Ende des Jahres.
Hatte da an eine kleine Gesangskabine gedacht für 800 €, wo
die Stellwände dann auch noch ihren Platzfinden würden, aber
wie gesagt das erst zum Ende des Jahres.

So eine Kabine wäre bestimmt was für Dich http://www.studiobox.de/ (gibts von unterschiedlichen Anbeitern) wird wohl zu teuer sein.

Sorry, wenn ich Dir nicht so konkret helfen kann (kenne halt Deinen Raum nicht)…

Vorschlag:
Fang mit einer Maßnahme an (zB Stellwände, Micsreen, Basotect oder Noppenschaun an den Wänden) und taste Dich an Dein gewünschtes Ergebnis heran…

Gruß

Florian

1 „Gefällt mir“

Sorry das es so lang gedauert hat mit der Antwort.
Hab mich gestern mal an einem Sketch versucht, so wie es ungefähr aussehen sollte, was ich mir zum Anfang gedacht hatte.
3D-Datei kann man runterladen.

Abraten wird Dir immer jemand von etwas :smile: das ist ganz
normal!

Das ist wohl wahr! :smiley:

Klartext: Aus einer Kirche wird keine Gesangskabine mit so
einem Tool, aber es kann den Raum schon erheblich entschärfen.
(Ich habe auch so ein Ding) Mit Stellwänden seitlich und evtl.
hinter dem Sänger/Rapper könnte das schon reichen, um für
Musikproduktionen trocken genug zu sein. Wenn du diesen
Micsreen klein zusammenmachst, und nur durch die die schmale
Öffnung herein singst, kann dass schon recht gut dämpfen.

Wieviel Stellwände brauch ich dann eigentlich 3 oder 4?

Interessant finde ich auch die Idee, die bei HoFa zu sehen ist
(das Mikro mit Absorbern zugebaut. Das ist die stark
extremierte Fassung. Ich könnte mir sehr gut Vorstellen, dass
das schon was bringt!

Denke auch nurin meinem Falle ist es schlecht da ich nicht im sitzen aufnehmen möchte. :smiley:

Entscheidend ist, wie dein Raum klingt… Bei Akustik kann man
so pauschal nicht sagen: „So klingts gut…“. das kommt sehr
auf den Raum an!

Habe so an etwa 200 € gedacht, da das erst einmal nur für eine
Übergangsphase ist.

Übergangsphase zur Gesangskabine?

Ja, ich wollt jetzt erst einmal die Stellwände bauen und dann bis zum endes des Jahres etwas Geld sparen was ich denn in den Bau der Kabine investieren würde.

Will mein Sound nur etwas trockener bekommen, den richtig
genauen Feinschliff bekommt es erst am Ende des Jahres.
Hatte da an eine kleine Gesangskabine gedacht für 800 €, wo
die Stellwände dann auch noch ihren Platzfinden würden, aber
wie gesagt das erst zum Ende des Jahres.

So eine Kabine wäre bestimmt was für Dich
http://www.studiobox.de/ (gibts von unterschiedlichen
Anbeitern) wird wohl zu teuer sein.

Wenn die Leute mir das auch innerhalb von 1/2 Tagen aufbauen ist der Presi auch in Ordnung. :smiley:

Vorschlag:
Fang mit einer Maßnahme an (zB Stellwände, Micsreen, Basotect
oder Noppenschaun an den Wänden) und taste Dich an Dein
gewünschtes Ergebnis heran…

Jap werd wahrscheinlich mit den Stellwänden und dem Micscreen Anfangen. :smile:

grüße

Hallo Eclipse

ein Mikrofon, nah am Mund getragen, muß wegen der recht hohen Schallpegel am Mund etwas unempfindlich sein, nimmt damit Raumhall entsprechend wenig auf. Ein Richtmikrofon unterdrückt Raumhall ohnehin etwas. Neben der Raumeinrichtung beachte auch die spezifischen Eigenschaften eines Mikrofons.

Gruß
Günther

1 „Gefällt mir“

Hallo Eclipse

ein Mikrofon, nah am Mund getragen, muß wegen der recht hohen
Schallpegel am Mund etwas unempfindlich sein, nimmt damit
Raumhall entsprechend wenig auf.Ein Richtmikrofon unterdrückt
Raumhall ohnehin etwas. Neben der Raumeinrichtung beachte auch
die spezifischen Eigenschaften eines Mikrofons.

Gruß
Günther

Danke für die Antwort!
Weisst du zufällig aus Erfahrung wie es mit dem Rode Nt1a aussieht?
Was müsste man theoretisch alles beachten, bei der Raumeinrichtung, auch die Stoffe etc.?

…schade, meine lange Antwort ist nicht angekommen, weil ich vergaß, mich anzumelden!
Nochmal: das Rode Nt1a kenne ich nicht wirklich. Es möchte gern den Eindruck eines Neumann Mikros machen, zumindest optisch. Gegen Plagiate habe ich was.
Hast Du schon mal an ein Kopfmikrofon gedacht, z.B. Sennheiser HSP2 (Kugel) oder HSP4 (Niere). Die Mikros haben kleine Studiokapseln. Kopfmikros haben den Vorteil, daß Du Dich frei bewegen kannst ohne daß durch falschen Abstand zum Mikro der Sound beschädigt wird.
Was die Stoffe für die Raumeinrichtung anbelangt, da solltest Du auf die Antwort eines Praktikers warten. Es gibt sicherlich viele Facetten der Einrichtung, grundsätzlich aber sollten harte, reflektierende Gegenstände dem Aufnahmebereich fern bleiben. Stoffe auch an entfernteren Wänden sind immer gut. Dick sollten sie sein und etwas Luft hinter sich haben, also nicht direkt auf die Wand nageln. Ich vermute, es gibt Bücher zu diesem Thema.

Gruß
Günther

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Antwort, meine Fragen haben sich weites gehend geklärt. :smile: