Gesangsqualität trotz Mikrofon beibehalten

Hallo zusammen !

Ich habe nun eine Band gegründet zusammen mit 3 Freunden. Ich bin der Sänger dabei.
Mein Frage lautet nun, wie es bei Profiauftritten gemacht wird, dass der Gesang trotz starker Verstärkung Klangtechnisch so super bleibt. Mit ist klar, dass das Equipment zehntausende von Euros kostet, mich interessiert das ganze auch erstmal nur in der Theorie.

Natürlich werden wohl die Mikrofone von guter Qualität sein, aber was wird noch gebraucht und habt ihr da sogar gleich ein paar Produkttipps? Ich bin an allem interessiert.
Danke schon einmal im Vorraus.

Hallo!

Ich bin selbst Sänger und kein Tontechniker. Deshalb empfehle ich Dir, Dich an einen Tontechniker zu wenden.

Es gibt spezielle Gesangsmikros, die besonders für den Vokalbereich einzusetzen sind. Außerdem muss das Ganze gut ausgesteuert werden (Höhen, Tiefen etc.), dass nicht nur ein Soundbrei entsteht.

Weiteres kann ich dazu nicht sagen.

Viel Erfolg mit der Band,
Sunny

Hallo, ich habe eine Zeitlang als Sängerin einer Ethno- Latin Band gesungen. Ich kann nur empfehlen, von vorneherein gute Qualität zu kaufen, denn nach ca. 100mal auf- und abbauen merkt man dann schon, ob das Mikro oder das Kabel sein Geld wert war. Gute Sachen findest Du bei Thomann, ein sehr gut sortierter Musikshop mit fairen Preisen, wie ich finde. Auch würde ich zunächst mal mit einer kleinen Anlage anfangen, heißt Verstärker, Pult, Mikro (am besten alterniv auch ein kabelloses). Genauer kann ich es leider nicht sagen, weil ich die Dinger selbst nicht gekauft habe, Kosten etc. findest Du z.B. auf der Seite von Thomann. Hoffe ich konnte DIr weiterhelfen! Viel Erfolg

Herzlichen Glückwunsch zur Gründung.

Von der technischen Seite kann ich Dir nicht viel weiterhelfen: Meine Mikrofone, mit denen ich arbeite sind nur ca. 1 mm groß und in Hörsystemen integriert…

Von eigenen Gesangserfahrungen und durch Beobachtungen bei andern habe ich bemerkt, dass das Spielen mit dem Abstand Mund/ Mikro unangenehme Verzerrungen verhindern kann. Also, bei lautem Input größerer, bei leiserem kleineren Abstand.
Und dann ist natürlich der Soundcheck unerlässlich…

Sorry! Mehr kann ich Dir nicht helfen.

Viel Erfolg!
Lieben Gruß
Hennie

lieber Tiger,

ich bin klassische Sängerin und habe höchstens einmal in meinem Leben in ein Mikro gesungen. so zum Spaß. deshalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
als Laie in anderen Musikrichtungen kann ich dir nur raten: sing genau so ins Mikro, wie du es ohne auch tun würdest. den Rest macht die Technik, die dich ja nicht stören, sondern nur deinen Klang verstärken soll.

liebe Grüße
Elisabeth

Gerade das ist das Problem ^^
Das Verstärken des Gesangs verzerrt die Stimme und lässt sich teils auch undeutlicher werden. Liegt das nur an der Qualität des Mikrofons oder sind andere technische Sachen ausschlaggebend? Genau das ist meine Frage ^^
Danke an alle bisherigen Antworten =)

Ich würde es als wichtig erachten, ein einigermaßen Mischpult oder Mischverstärker mit einzuschleifen. Desweiteren sollte das Monitoring nicht den Eingangspegel des Micros überschreiten. Dafür hat man im Schnitt eine Anzeige. Sollten sich die Werte überschneiden, wird es in der Regel als unangenehmer Pfeifton wargenommen. Mit etwas Gefühl und ausprobieren bekommt ihr das auch hin.
Gruß M.M.M.
Achso, ich vergaß: Handbuch der PA-Technik mal googeln. Da steht das genau drinn, was Du wissen wolltest

Danke dir. Okay werde mich mal genauer damit vertraut machen. Erster Auftritt ist in 2 Monaten, deswegen muss das alles schnell gehen ^^
Lange Geschichte warum der erste Auftritt schon so früh ist. Aber dafür muss eben die Qualität auch stimmen. Ich hoffe wir kriegen das hin.

Hallo BlessedTiger,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Wie willst Du denn den Gesang zum Publikum sonst rüberbringen ohne Mikrofon und Verstärkeranlage. Warum sollte die Qualität schlecht sein. Es gibt heute so günstige Verstärkeranlagen und auch günstige Mikrofone z.B. Shure-Gesangsmikrofone für einen guten Preis.

Gruß
Henry-the-banjoman

Wir haben uns mittlerweile ein Mischpult für 250 euro (10 Kanal) und 2 Boxen 270 Watt für jeweils 270 euro gekauft. Die Gesangsqualität stimmt einigermaßen, die Lautstärke ist auch okay. Da es Aktivboxen sind ist keine Endstufe nötig (Endstufe schon intigriert). Ansonsten wäre aber eine Endstufe nötig. Aktivboxen werden wohl auch schon bei professionellen Auftritten benutzt. Als Mikrofon werde ich noch das Shure SM58 kaufen. Wird sogar auf professionellen Bühnen benutzt. Ein legendäres Gesangsmikrofon. Ja also so haben wir das jetzt gemacht, wens interessiert ^^ Läuft soweit.