Gesangsstimme vergleichen

Hallo,
gibt es eine Software, mit der man mittels einer Audio-Vorlage die mit einem Keyboard oder ähnlichem erstellt wurde, die Abweichung der Melodie zur eigenen Gesangsstimme anzeigt, die man mittels Mikrofon dazusingt. Die Software soll helfen, die eigene Stimme exakt zur Melodie zu singen und eventuelle „Ausreisser“ anzeigen.

hallo,
das gibt es und nennt sich melodyne. man kann sogar die kurven übereinander legen und sieht sofort die „ausrutscher“. das prog ist eigentlich dazu da, diese ausrutscher zu korrigieren. deshalb ist es aber auch schön teuer. also hilft nur ein gutes gehör.
mfg luedre

Danke D.W.
ganz schön aufwändig, das Programm melodyne. So weit wollte ich eigentlich nicht gehen. Ich habe mir so etwas ähnliches wie ein zeigerbasiertes Gitarrenstimmgerät vorgestellt, also: Zeiger senkrecht: 100% gleicher Ton, Abeichungen nach rechts (zu hoch) und links (zu tief). Mehr ist ja nicht notwendig. Oder gibt es da eine mir nicht bekannte Möglichkeit über Audacity? Spur 1 mit der Melodie über Kopfhörer hören, Spur zwei ins Micro singen, dann beide Spuren miteinander vergleichen. Geht wohl nur mit Gehör. Obwohl das rein programm-technisch bestimmt nicht allzu kompliziert sein dürfte.

Hi!

Das kann zB Autotune. Aber dafür wurde das Programm nicht gebaut, daher ist das nur ein „AddOn“. Jedes Stimmgerät kann das auch, aber nicht zu einer vorgegebenen Melodie…

Florian

Hallo Fragewurm,

ganz schön aufwändig, das Programm melodyne. So weit wollte
ich eigentlich nicht gehen. Ich habe mir so etwas ähnliches
wie ein zeigerbasiertes Gitarrenstimmgerät vorgestellt, also:
Zeiger senkrecht: 100% gleicher Ton, Abeichungen nach rechts
(zu hoch) und links (zu tief). Mehr ist ja nicht notwendig.
Oder gibt es da eine mir nicht bekannte Möglichkeit über
Audacity? Spur 1 mit der Melodie über Kopfhörer hören, Spur
zwei ins Micro singen, dann beide Spuren miteinander
vergleichen. Geht wohl nur mit Gehör. Obwohl das rein
programm-technisch bestimmt nicht allzu kompliziert sein
dürfte.

Doch, der Unterschied ist in etwa der selbe wie zwischen einer Blockflöte und einer Kirchenorgel.

Die Stimmgeräte kann man recht einfach analog aufbauen. Solche Teile gab es schon in den 70er Jahren zu kaufen oder zum selber basteln.

Deine Stimmanalyse ist ohne entsprechende Rechenpower gar nicht möglich.

MfG Peter(TOO)

also melodyne is eigentlich garnich kompliziert…
der zerschnippelt die wav datei selbstständig und legt die segmente auf die klaviatur. da siehste dann sofort wie weit der gesang von der note entfernt ist.

cubase 5 kann das mittlerweile auch…