Gesangsstudium

Hallo

Ich möchte nächstes Jahr Gesang studieren und hoffe, dass hier jemand sich damit auskennt.

Ich würde zunächst gern wissen, wie genau die Aufnahmeprüfung abläuft. Ich weiß zwar, dass man singen (natürlich!), Klavier spielen und sich mit Theorie und Gehörbildung auskennen muss, aber mich würde halt interessieren, wie genau das abläuft, damit ich mich schonmal seelich drauf vorbereiten kann.

Dann möchte ich wissen, wie das Studium und der Stundenplan organisiert ist und welche Prüfungen wann abgelegt werden müssen.

Könnt ihr mir eine bestimmte Hochschule und/oder eine/n bestimmte/n Lehrer/in empfehlen?

Ich habe auch gehört, dass man Gesang privat studieren kann. Wie geht das genau?

Das sind ziemlich viele Fragen…, na ja, hoffentlich kann sie jemand beantworten:smile:

MfG
Mondfrau

Hi Mondfrau…

wo willst Du denn genau studieren?

Grüßle,

Filmmusiker

Hallo.

http://test.wklv.de/article.php?sid=65
http://www.musiklehrer.de/

Gruß kw

Hallo

Ich weiß noch nicht, wo ich studieren will. Ich werd’ mich wohl an allen möglichen Hochschulen bewerben, damit die Chance, die Aufnahmeprüfung zu bestehen, größer ist. Ich hab’ allerdings gehört, dass man sich vorher 'nen Professor aussuchen soll und bei dem vor der Aufnahmeprüfung vorsingen soll, damit man schonmal einen Fürsprecher hat- deshalb meine Frage nach zu empfehlenden Professoren.

Hi Mondfrau.

Also die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen sind relativ schwierig. Da solltest Du Dich schon ordentlich drauf vorbereiten.

Ich würde mir einen Privatlehrer nehmen und mich mit ihm gezielt auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten.

Ein Aspekt sollte (nicht müsste) sein, dass Du Gesangsunterricht hattest.

Außerdem musst Du (je nach Hochschule) auch Intervalle erhören können. Also der Dozent spielt auf dem Klavier und die Prüflinge schreiben die Intervalle auf ein Blatt.
Manchmal wird auch eine ganze Melodie vorgespielt.

Noch zusätzlich:

Rhythmusdiktat. Du solltest Intervall auch singen können.
Außerdem Dreiklänge (Dur und Moll) unterscheiden.
Die Kirchentonleitern sollten möglichst auch sitzen (je nach Studiengang).

Also ziemlich hart. Meistens jedenfalls.
Überleg Dir auch vorher, Deine Ziele.
Willst Du in die Popmusik? Dann brauchst Du mit studieren gar nicht erst anfangen… -

Nachdem Studium wirst Du dann Konzertmusikerin (Klassik) oder eben Jazzmusiker, die von Bühne zu Bühne tingeln/ in kleinen Clubs spielen.
Oder eben Lehrer (Lehramt oder Privat)…

Greetz,

Filmmusiker

Hallo Filmmusiker

Also ich hatte schon vor, Opernsängerin zu werden. Über die Anforderungen weiß ich einigermaßen Bescheid, ich übe auch jetzt schon täglich, obwohl die Prüfungen alle erst in einem Jahr sind. Mich würde halt der ganz genaue Ablauf interessieren, so wie Abfolge der einzelnen Prüfungen, Wartezeit zwischendurch,…
Hast du, wenn du Filmmusiker bist, Komposition studiert?

Nee, ich habe Jazz- und Popularmusik studiert (Gesang/ Klavier). Was den Ablauf bei Aufnahmeprüfungen angeht…: Es ist halt bei allen ein wenig anders…- manchmal erst Praxis dann Theorie-/ Gehörbildung - manchmal genau andersrum oder ganz anders… -

Also, ich würde mir an Deiner Stelle jetzt schon überlegen, wo ich was studieren will (vielleicht zwei, drei unterschiedliche Hochschulen). Dann kannst Du Dich gezielter drauf vorbereiten.

Manche Hochschulen bieten auch ein „Vorstudium“ an, das gezielter auf die jeweiligen Aufnahmeprüfungen vorbereitet. Das ist dann immer die beste Lösung. Dann kennen Dich die Dozenten schon und für Dich ist bei der Aufnahmeprüfung nicht alles komplett neu…

Greetz,

FM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konsequent

Außerdem musst Du (je nach Hochschule) auch Intervalle erhören
können.

Nach dem Motto: Wenn Du Intervalle erhören kannst, dann erhört Dich die Prüfungskommission.:wink:
Es grüßt Dich
Branden
(der eigentlich auch gerne singt, aber mehr Jazz & Blues und so Sachen)

Hallo Mondfrau,

bin selber Gesangsstudent kurz vor dem Abschluss.

Ich empfehle Dir, bei so vielen ProfessorInnen wie
möglich anzurufen und sie zu bitten, Dich mal bei
einer oder mehreren Unterrichtsstunden zuhören und
zuschauen zu lassen und ihnen vorsingen.
Dann bekommst Du einen guten Eindruck von der
Materie allgemein und von den Eigenheiten der
einzelnen LehrerInnen.

Die theoretische aufnahmeprüfung ist an jeder
Hochschule ein bisschen anders. Die meisten bieten
aber Informationen zu den Anforderungen auf ihren
Internetseiten, die ASTen bieten häufig Crashkurse
an.
Zum sebständigen Gehörbildungsüben gibt es prima
Software, z.B Audite oder CKM
http://www.aluan.de/knowhow/
softwaretipps/00000091bd1280607.html

Privat studieren gibt einem die Initiative selbst
in die Hand, man ist von Anfang an mehr sein
eigener Herr.
Man muss sich halt um alles selber kümmern, auch
um Kontakte - ein großer Vorteil des Stuiums.

Viel Erfolg wünscht
Achim