Gescannte Bilder in Vektorgrafik umwandeln?

Hallo ihr Wissenden!

Ich habe eine Buntstiftzeichnung die ich für etwas verwenden möchte. Die Voraussetzung ist, das das Bild in einem Vektorgrafikprogramm erstellt wurde, was es natürlich nicht ist.

Ist es möglich die Zeichnung einzuscannen und in das Vektorgrafikprogramm zu laden?

Was heißt Vektorgrafikprogramm? Welches ist zu empfehlen (mit Firefox als Explorer)?

MfG
D.S.

Hallo Deep Sea!

Zuerst einmal: Vektorgrafiken setzen sich aus Linien, Kurven, Flächen (Polygone usw.) zusammen; Bitmaps, Pixelgrafiken hingegen aus einzelnen Bildpunkten. Das als wesentliche Unterscheidung.

Zum Thema Vektorgrafik klick und lies Dich doch mal bei Wikipedia durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik und http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software#Vektorg…

Dann bist Du umfassend informiert.

Ist es möglich die Zeichnung einzuscannen und in das
Vektorgrafikprogramm zu laden?

Laden ja, als Bitmap (Pixel-Grafik); dann im Zeichenprogramm in Kurven bzw. Polygone umwandeln. Evtl. dort nachbearbeiten, wo ungenau konvertiert wurde; das dürfte Dich aber als Anfänger überfordern, zumindest aber immens aufhalten (Stunden über Stunden dauernd).

Zielformat kann dann für Webanwendungen (wie FF oder IE) SVG - Scalable Vector Graphics - oder auch PDF sein. Ggf. wird das nicht mit „Speichern unter…“ sondern mit einer Export-Funktion des Vektorprogramms gemacht.

Was heißt Vektorgrafikprogramm? Welches ist zu empfehlen (mit
Firefox als Explorer)?

Also Firefox und Explorer in einem Atemzug zu nennen, ist ja schon… naja, lassen wir das. *g* - Aber Du darfst sagen: „Firefox Browser“. „Explorer“ hingegen bezieht sich i.d.R. auf Windows. Nur soviel dazu, um die Fettnäpfchen zu umschiffen. :wink:

Ein empfehlenswertes, leistungsfähiges Programm könnte für Dich „Inkscape“ sein, zumal es auch frei erhältlich ist und eine Funktion zum Umwandeln von Bitmap- in Vektorgrafiken enthält.

Ist Dir das alles zu kompliziert, da Du die Sache eh’ nur einmal machen wirst, dann kannst Du das gescannte Bild auch Online (Stichwort Web 2.0) umwandeln bei: http://vectormagic.stanford.edu/

Solltest dafür aber das Ursprungsbild nicht allzu groß einscannen und ggf. in einem Bildbearbeitungsprogramm („Fotoeditor“) von „Unreinheiten“ befreien sowie Farbkontrast und Helligkeit nachjustieren.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt erstmal weiter.

Gruß, Guten Rutsch & CU
DannyFox64

Hallo,
wie schon geschrieben, ist das Umwandeln von Bitmaps in
Vektorgrafik etwas umständlich und liefert oft auch nicht
befriedigende Ergebnisse.
Einfach Nachzeichnen ist also evtl. die einfachere Lösung.
Um was es sich handelt schreibst du ja leider nicht.

Als gängiges Grafikprogramm, mit welchem man sehr gut
Vektorgrafiken für’n Hausgebrauch erzeugen kann, ist CorelDraw(CDR).
Da reicht auch eine alte Version z.B. ab CDR7 vollkommen aus.

Gruß Uwi

Ich habe eine Buntstiftzeichnung die ich für etwas verwenden
möchte. Die Voraussetzung ist, das das Bild in einem
Vektorgrafikprogramm erstellt wurde, was es natürlich nicht
ist.

Ist es möglich die Zeichnung einzuscannen und in das
Vektorgrafikprogramm zu laden?

Was heißt Vektorgrafikprogramm? Welches ist zu empfehlen (mit
Firefox als Explorer)?

MfG
D.S.

Hi,

das Bild ist ein Motiv für ein T-shirt, die wollen es als Vektorgrafik.
Ich kann mit Buntstiften in der Hand aber besser zeichnen als am Computer mit der Maus. So elektronische Zeichenbretter die es gibt, habe ich leider keins, es soll mit soetwas aber leicht zu zeichnen sein.
Muss es eben so versuchen, das Bild einscannen und trotzdem mit der Maus nachzeichnen. Einscannen und einfach in eine Vektorgrafik umwandeln, da gibt es keine Möglichkeit, oder?

Grüße und vielen Dank!

D.S.

Hi Danny,

Danke für die ausführlichen Infos! Werde mich bei Wikipedia einlesen und auch die anderen Möglichkeiten erforschen. Am schnellsten geht es wohl online, das werde ich dann zuerst versuchen, für diesen bestimmten Zweck; ansonsten lade ich mir inkskape herunter. Es wird Zeit dass ich mich damit auskenne. Hin und wieder verwende ich selbstgezeichnetes am PC aber es ist mit der Maus jedes mal ein Übel weil ich dann bald an der Schmerzgrenze in der Hand angelangt bin -kein Wunder.

Grüße und vielen Dank.
Guten Rutsch!
D.S.

Hi, Deep Sea!

ist mit der Maus jedes mal ein Übel weil ich dann bald an der
Schmerzgrenze in der Hand angelangt bin -kein Wunder.

Glaub’ bloß nicht, dass es nur Dir so ergeht!

Aber einen Tipp kann ich Dir ja noch geben:

Wenn Du vektorisiert hast und die Zeichnung ins Bearbeitungsprogramm lädst… (kann ja z.B. auch Corel, Micrografx Designer oder so etwas sein) …dann liegen mehrere Flächen/Linien übereinander.

Ggf. musst du dann erstmal die Gruppierung des Gesamtobjektes aufheben. Danach lassen sich die Einzelteile mit der Maus „nachformen“, ziemlich ohne Krampf in der Hand.

Die Funktion, die Du dann im Programm suchen musst lautet etwa: „Punkte/Knoten/Linien oder Kurven/Breziers UMFORMEN“ und lässt sich meist über das Kontextmenü (Rechtsklick auf das Objekt) anwählen.

Man kann einzelne Knoten verschieben, hinzufügen, entfernen; die Kurven über Anfasser nachstellen usw. Auch besteht die Möglichkeit, Punkte (Knoten) als spitze Ecken mit geraden Verbindungslinien zu den nächsten Punkten zu bestimmen und eben Solches.

Dazu gibt’s im Programm selbst meist ein kleines Tutorial (oder F1-Hilfe) und ein Haufen Tutorials im Netz (Google-Stichwort: „Kurve umformen tutorial(s)“).

Na denn, mal’n Guten Rutsch!

CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Muss es eben so versuchen, das Bild einscannen und trotzdem
mit der Maus nachzeichnen. Einscannen und einfach in eine
Vektorgrafik umwandeln, da gibt es keine Möglichkeit, oder?

Doch, aber nicht „einfach“ denn das verlangt wie so vieles andere auch, dass man
das gelernt hat und entsprechend Übung darin hat. Außerdem ist das mit
Vektorgrafiken speziell beim T-Shirt bedrucken so eine Sache … wenn die Anzahl
der Kurven und Punkte in der Grafk zu viel bzw. zu komplex sind kann man’s je nach
Verfahren auch nicht mehr drucken.

Hängt sehr von der Vorlage/Motiv ab wie leicht bzw. ob überhaupt möglich als
Vektorgrafik.

Hallo,

das Bild ist ein Motiv für ein T-shirt, die wollen es als
Vektorgrafik.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du das wirklich richtig
verstanden?
Falls ja, dann suche am besten eine andere Fa., welche auch
Bitmaps auf’s Tshirt druckt. Es gibt keinen guten Grund,
das es so nicht auch gehen sollte.
Die ganzen kleinen Buden, welche z.B. Fotos aufdrucken machen
garantiert auch vorher keine Vektorgrafik draus.

Ausnahme wäre ein Logo, welche exakt sein soll/muß.
Das sollte dann aber sowieso als Vektorgrafik vorliegen.

Selbst wenn du Vektorgrafik machst, kann es passieren, daß
die Fa. immer noch nix damit anfangen kann, weil dann evtl. das
falsche Format ist. Also vorher nochmal genau nachfragen.

Ich kann mit Buntstiften in der Hand aber besser zeichnen als
am Computer mit der Maus. So elektronische Zeichenbretter die
es gibt, habe ich leider keins, es soll mit soetwas aber
leicht zu zeichnen sein.

Dann wird’s aber evtl. wieder nur ein Bitmap.

Muss es eben so versuchen, das Bild einscannen und trotzdem
mit der Maus nachzeichnen. Einscannen und einfach in eine
Vektorgrafik umwandeln, da gibt es keine Möglichkeit, oder?

Ja, geht. Ist aber je nach Motiv entweder sehr einfach
(z.B. Logo) oder sehr schwierig (Foto).

Gruß Uwi