Gescannte datei bearbeiten...?

hallo zusammen,
ich - leider ein absoluter laie - habe eine frage: habe es nach langem hin und her endlich geschafft ein dokument einzuscannen und möchte dies bearbeiten, d. h. ich möchte auf dieses dokument einen text schreiben, wie gehe ich da vor.
bin für alle antworten dankbar und bedanke mich herzlich im voraus

mfg
jule47

Hallo Jule,

nun kommt es darauf an in welches Format Du das Dokument gescannt hast. Man kann ja beim Scannen einstellen ob man es als Bild oder Text ausgegeben bekommt. Ein simples Scanprogramm wird meist ein Bild erzeugen. Das kannst Du dann nicht textlich ändern. Du braucht ein Scanprogramm das OCRfähig ist. Damit läuft dann eine Texterkennung und Du bekommst einen mehr oder weniger brauchbaren Text.

Was ist das?: http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Welches Programm kann das?: zb. der FineReader oder OmniPage. Bestimmt kommen noch andere Empfehlungen.

Alles Gute

Oliver

Hallo Jule!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum, den Text des Dokumentes zu ändern, sondern zusätzlich einen Text hinzuzufügen.
Du hast doch sicher ein Bearbeitungsprogramm für den Scanner, mit dem du das Dokument eingescannt hast, bei dem man die „Bilder“ dann bearbeiten kann. Da gibt es sicher irgendwo eine Funktion: „Textfeld einfügen“, darüber funktioniert das dann. Wenn das mit dem Programm nicht geht, die Datei einfach als Bild abspeichern, z.B. jpeg und in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint, wenn du kein anderes hast) öffnen. Da hast du dann die Möglichkeit ein Textfeld zu erstellen und zu positionieren.

Gruß
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]