Hallo,
ich habe mehrere Seiten monochrom (also nur schwarz/weiß ohne Grautöne) mit einer Auflösung zwischen 200 und 250 dpi eingescannt und jede in einer eigenen bmp-Datei gespeichert.
Wenn ich diese mit MS-Paint (aus dem Lieferumfang von WIN98) ausdrucke wird eine Seite im Original auf über 36 Seiten ausgedruckt (also völlig unbrauchbar). Bessere Grafikprogramme (z.B MGI Photosuite, Pagis Editor oder MS Photo Editor, das Grafikprogramm aus MS Office 97) drucken dagegen die selbe Datei auf eine Seite, also wie im Original.
Mein Problem:
Ich möchte diese Dateien jemanden per eMail schicken, der vermutlich nur MS-Paint installiert hat. Sicherlich ist auch der Internet Explorer installiert, daher habe ich die Datei auch schon im jpg- und gif-Format gespeichert und mit IE gedruckt, Ergebnis ebenfalls unbrauchbar.
Wie schaffe ich es, dass bei Ihm eine Seite im Original auch auf einer Seite ausgedruckt wird?
Kann ich mit einem der oben genannten Programme die Dateien so abspeichern, dass ich dies erreiche?
Ein extrem umständlicher Weg, den ich gerne vermeiden möchte, wäre vielleicht, die Seiten mit einem besseren Programme auszudrucken (die Originale habe ich nicht mehr) und mit einer geringeren Auflösung neu einzuscannen. Welche Auflösung müßte ich dafür verwenden?
Vielen Dank für Eure Antworten
CIAO
Helmut