Gescannte Datei: Paint: 1 Seite -> 36 Seiten

Hallo,

ich habe mehrere Seiten monochrom (also nur schwarz/weiß ohne Grautöne) mit einer Auflösung zwischen 200 und 250 dpi eingescannt und jede in einer eigenen bmp-Datei gespeichert.

Wenn ich diese mit MS-Paint (aus dem Lieferumfang von WIN98) ausdrucke wird eine Seite im Original auf über 36 Seiten ausgedruckt (also völlig unbrauchbar). Bessere Grafikprogramme (z.B MGI Photosuite, Pagis Editor oder MS Photo Editor, das Grafikprogramm aus MS Office 97) drucken dagegen die selbe Datei auf eine Seite, also wie im Original.

Mein Problem:
Ich möchte diese Dateien jemanden per eMail schicken, der vermutlich nur MS-Paint installiert hat. Sicherlich ist auch der Internet Explorer installiert, daher habe ich die Datei auch schon im jpg- und gif-Format gespeichert und mit IE gedruckt, Ergebnis ebenfalls unbrauchbar.

Wie schaffe ich es, dass bei Ihm eine Seite im Original auch auf einer Seite ausgedruckt wird?
Kann ich mit einem der oben genannten Programme die Dateien so abspeichern, dass ich dies erreiche?

Ein extrem umständlicher Weg, den ich gerne vermeiden möchte, wäre vielleicht, die Seiten mit einem besseren Programme auszudrucken (die Originale habe ich nicht mehr) und mit einer geringeren Auflösung neu einzuscannen. Welche Auflösung müßte ich dafür verwenden?

Vielen Dank für Eure Antworten

CIAO
Helmut

Andere Lösung gefunden: pdf-dateien
Hallo,

ich dachte, das Problem mit Paint läßt sich ganz einfach lösen und nur ich bin zu blöd, aber dem ist anscheinend doch nicht so.

Ich habe allerdings eine andere Lösung gefunden:
Habe mit MS Photo Editor aus Office 97 die Dateien auf den Druckertreiber des 5 D PDF Creator (tolles Freeware-Programm) „ausgedruckt“ und die Dateien als pdf-Files geschickt. So hat es funktioniert. (Dass mir das nicht gleich eingefallen ist!)

Im Gegensatz zu anderen Grafikprogrammen ist Paint also zu dämlich zu erkennen, dass die bmp-Datei einer eingescannte Seite aus nur einer Seite besteht und daher auch nur auf eine Seite gedruckt werden soll.

Warum taugen die mit Windows ausgelieferten Programme nicht viel? (Wordpad ist ja auch zum Schreiben längerer Dokumente völlig ungeeignet.)
Ist ja klar: Weil M$ dann nicht genügend Office-Pakete verkaufen würde!

CIAO
Helmut

Hallo,

Paint kann nicht interpolieren, d.h. wenn du 200 pixel pro inch hast, zeigt dir paint die in der auflösung deines monitors/grafikkarte an. oder so ähnlich.

du mußt dann die größe anpassen, dann sollte es gehen.

tschau matze