Hallo liebe Wissenden, ich habe 252 Dias mit meinem DiMAGE SCAN DUAL III eingescannt (vor 6 Jahren und auf der externen Festplatte deponiert). Jetzt wollte ich diese Bilder im Photoshop nachbearbeiten, aber er kann diesen Vorgang nicht ausführen, weil ein unbekannter oder ungültiger JPEG-Marker gefunden wurde. Lightroom streikt auch. Lediglich im GraphicConverter würde es funktionieren, aber sehr, sehr umständlich. Wie kann ich den Photoshop überreden, die Bilder doch noch zu bearbeiten? Oder ganz genau gefragt, was habe ich falsch gemacht.Die Bilder heißen jetzt ScanImage 1-252.jpeg.
Vielen Dank für Eure eventulle Weiterhilfe, bobeleia
Hallo, ich muss auf mich selbst antworten. Ich habe die Bilder im GraphicConverter in Tiffs verwandelt und dann funktioniert es im Photoshop. Lightroom habe ich noch nicht versucht, aber ich hoffe, dass es auch dort funktioniert.
Danke an alle, die schon einmal mitgelesen haben.
Gruß bobbeleia
Hallo,
schön, dass du dir selbst helfen konntest.
Bei Photoshop gibt es unter dem Datei-Menü die Option Öffnen als….
Damit kannst du das Dateiformat manuell wählen und schaltest die Automatik aus mit der PS das Bild mit " Öffnen" lädt. Wenn du sicher bist, dass die Bilder im JPEG-Format vorliegen, sollte es funktionieren.
Grüsse max
Hallo max123kl, danke für die Antwort. Den von Dir vorgeschlagenen Arbeitsgang habe ich nicht ausprobiert. Aber ich werde mir diesen Arbeitsgang merken, falls ich noch einmal dieses Problem haben werde.
Noch einmal vielen Dank für den Vorschlag. Gruß bobbeleia