habe gerade einige leider anderweitig nicht mehr verfügbare farbige Zeitungsfotos in mäßiger gescannter Qualität bekommen, die ich gerne kurzfristig so weit verbessern möchte, dass sie in akzeptabler Form im Web verwendet werden können. Insbesondere möchte ich die sehr flauen Farben kräftigen und die furchtbaren Moiré-Effekte mildern. Die Bilder sind lt. Corel PhotoPaint in 299 DPI bei 24 Bit Farbtiefe angelegt worden. Verfügbar an Programmen habe ich hier Corel PhotoPaint 8, Ulead PhotoImpact 6, wobei letzteres ja sogar eine Funktion zur Reduzierung von Moiré hat. Diese macht mir die Bilder aber zu unscharf und ist auch nicht konfigurierbar.
Hi
leider entfernt die Software das Moiré in denm es hauptsächlich die schärfe reduziert… Scharf und kein Moiré wird nicht machbar sein bei der quali… bei ner guten kunstdruckvorlage bei der der Drucker sich Mühe gegeben hat, das Druckraster nicht versetzt und hohe auflösung gedruckt wurde kannst du uU etwas korrigieren ohne hohe verluste… aber illustrierte á la Stern oder so sind zu mies gedruckt…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf Deine Antwort hatte ich gehofft. Allerdings auch darauf, dass Du vielleicht noch den ultimativen Profitip hättest, der mir noch nicht über den Weg gelaufen ist Leider geht es tatsächlich um Zeitungsdruck und nicht um Zeitschriftendruck. Also um farbige Bilder aus Tageszeitungen. Und da habe ich jetzt schon ganz schön rumgeschraubt, ohne eine tatsächliche Verbesserung zu erreichen. Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass die Dinger im Web dann eben auch nicht besser aussehen werden, als die mir übergebenen saumäßigen Scans, schade.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf Deine Antwort hatte ich gehofft. Allerdings auch darauf,
dass Du vielleicht noch den ultimativen Profitip hättest, der
mir noch nicht über den Weg gelaufen ist Leider geht es
tatsächlich um Zeitungsdruck und nicht um Zeitschriftendruck.
Also um farbige Bilder aus Tageszeitungen.
also noch schlimmere Qualität…
Und da habe ich
jetzt schon ganz schön rumgeschraubt, ohne eine tatsächliche
Verbesserung zu erreichen. Also muss ich mich wohl damit
abfinden, dass die Dinger im Web dann eben auch nicht besser
aussehen werden, als die mir übergebenen saumäßigen Scans,
schade.
nee, ist tragisch, aber 60er Raster, schlechte Passung der Farben… ev. als Beispiel bei nem Ganzseitigen Foto die auflösung soweit reduzieren das ein Pixel grösser als die Rasterung wird… wobei dann ein Passbild rauskommen würde… (nicht ganz ernst gemeint…)
Meist snd die fotos wegen schlechtem Papier im kontrast bös angehoben um die grundtönung des grauen papiers auszugleichen.
Ist kein dankbarer job…
gruss, hh
Gruß vom Wiz
Hi
leider entfernt die Software das Moiré in denm es
hauptsächlich die schärfe reduziert… Scharf und kein Moiré
wird nicht machbar sein bei der quali… bei ner guten
kunstdruckvorlage bei der der Drucker sich Mühe gegeben hat,
das Druckraster nicht versetzt und hohe auflösung gedruckt
wurde kannst du uU etwas korrigieren ohne hohe verluste…
aber illustrierte á la Stern oder so sind zu mies gedruckt…
HH
Hallo,
habe gerade einige leider anderweitig nicht mehr verfügbare
farbige Zeitungsfotos in mäßiger gescannter Qualität bekommen,
die ich gerne kurzfristig so weit verbessern möchte, dass sie
in akzeptabler Form im Web verwendet werden können.
Insbesondere möchte ich die sehr flauen Farben kräftigen und
die furchtbaren Moiré-Effekte mildern. Die Bilder sind lt.
Corel PhotoPaint in 299 DPI bei 24 Bit Farbtiefe angelegt
worden. Verfügbar an Programmen habe ich hier Corel PhotoPaint
8, Ulead PhotoImpact 6, wobei letzteres ja sogar eine Funktion
zur Reduzierung von Moiré hat. Diese macht mir die Bilder aber
zu unscharf und ist auch nicht konfigurierbar.
Hallo Wiz,
der Protip, würde redigitalisieren heissen, ist aber nichts für den homebereich, da die software dafür recht teuer ist.
Ein Reprostudio kann das.
das ist was anderes wie Weichzeichnen, Moire entfernen etc.
Urheberechtliche Hinweise kann ich mir ja sparen, da du lt. Hp.
an der Informationsquelle sitzen müßtest.