Gescanntes Bild: Hintergrundfarbe ändern

Liebe Experten

ich möchte für einen Freund eine existierende Vistenkarte drucken. Die Karte selbst ist eierfarben, der Druck (verschiedene grafische Elemente) dunkelbraun.

Ich habe die Vorder- und Rückseite eingescannt. Das Resultat ist akzeptabel, allerdings hat es ein Problem: Die eigentlich nicht zu bedruckende „weisse Fläche“ ist im eingescannten Bild eben creme-farbig. Ich möchte nun diesen Hintergrund umwandeln in farblos.

Wie und mit welchem Programm kriege ich dies hin?

Besten Dank für Hilfe!

Mit besten Grüssen

Urs Peter

Hallo! Mit welchen Programm bitte? Vermutlich ist ein Neuaufbau einfacher. Beste Grüße Titus

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Paintshop oder gratis GIMP, Paint.Net) kannst Du mit dem Zauberstab oder einer ähnlichen Funktion den Hintergrund auswählen. Schwankungen in der Hintergrundfarbe werden durch den Toleranzwert der Auswahl ausgebügelt. Dann kannst Du die Auswahl einfach löschen bzw. die Bereiche mit einer anderen Farbe oder Weiß füllen.
Alternativ könnte man auch noch den Kontrast verstärken und mit Masken arbeiten, aber das würde ich nur empfehlen, wenn die einfache Methode garnicht gut funktioniert.

Besten Dank
… es hat mit GIMP funktioniert!

Urs Peter Hinnen