Geschachtelte Wenn-Dann-Funktion in Excel

Hallo Zusammen,

ich möchte zu folgender Problematik eine Wenn-Dann-Abfrage erstellen:

Wenn Mengenrabatt 1 leer ist, dann setze "Einzelrabatt 1 (dahinter in Worten den Zusatz „sowie ggf. Skonto)“ ein oder „Einzelrabatt 1 und weitere“, falls im Feld Einzelrabatt 2 etwas steht.

Wenn Mengenrabatt 1 nicht leer ist, dann setze „Mengenrabatt 1“ ein oder „Mengenrabatt 1 und weitere“, falls im Feld Mengenrabatt 2 etwas steht.

Ich kann zwar die beiden Fälle einzeln erstellen, aber diese nicht kombinieren. Ein Problem ist auch, dass das „sowie ggf. Skonto“ immer erscheint (ich habe das mit &„sowie ggf. Skonto“ hinter die Abfrage gehängt).

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

du musst die WENN-Funktion nur ausreichend verschachteln:

Wenn(Istleer(Mengenrabatt 1);
Wenn(Istleer(Einzelrabatt 2);
Einzelrabatt 1 & „sowie ggf. Skonto“;
Einzelrabatt 2);
Wenn(Istleer(Mengenrabatt 2);
Mengenrabatt 1;
Mengenrabatt 1 & „und weitere“)

Sollte so sinngemäß funktionieren.
Vermutlich musst du es noch auf die genauen Namen anpassen.

Viel Erfolg
Carsten.HB

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider funktioniert es nicht so richtig. Ich habe gerade eine Stunde mit verschiedener Klammersetzung etc. gespielt, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe folgende Probleme:

1.) „und weitere“ erscheint immer, auch wenn in Mengenrabatt 2 bzw. Einzelrabatt 2 nichts steht.

2.) Einzelrabatt 1 oder 2 erscheint nie, selbst wenn in Mengenrabatt nichts steht. Es steht stattdessen immer nur „und weitere“ in der Ergebniszelle.

Es wäre super, wenn Du noch einen Tipp hättest…

Vielen Dank und beste Grüße

Claudia

Hallo,

aus der Beschreibung kann ich nicht herleiten, wie die Tabelle aussehen soll und wo welche Werte herkommen?

Gerne nochmal anfragen.

F.Seiler

Hallo Claudia,

ohne die Datei zu kennen, kann ich dir nicht genau sagen, woran es liegt.

In meiner gestrigen WENN-Formel stehen Begriffe „Mengenrabatt 1“ usw. für die entsprechenden Zellen, z.B. A1, B1 usw.

Vielleicht probierst du es daher, in der Formel die Begriffe durch die Zellen in deiner Datei zu ersetzen.

Viele Grüße
Carsten