Hallo Leute, heute habe ich meinem Vater in seiner Fischräucherei, inkl. Fischgeschäft ausgeholfen. Da ich vorher keinen perfekten Draht zu ihm hatte, habe ich auch automatisch seine Arbeit nicht wirklich gewürdigt.
Doch nun ist mir mal wieder aufgefallen, wie hart er arbeitet und was für tolle und supergute Auswahl er hat (Hab warme Scampies mit Süßsauersoße gegessen, ich bin fast umgefallen, weils so gut und lecker war!).
Ich habe ihn vorne an der Theke lächeln sehn und es tat mir unglaublich leid, dass sein Geschäft kaum lief, obwohl seine Produkte weltklasse ist. Zuhause angekommen bin ich in Tränen ausgebrochen, weil ers nicht verdient hat und ich verzweifelt war, warum jemand, der so unbeschreiblich tolle und gute Dinge verkauft, keinen Erfolg hat.
Ich weiß, ihr seid keine Experten, aber was kann ich ihm raten, wie könnte das Geschäft wieder laufen? Darf ich Flyer/ Werbung machen?
Sein Geschäft ist leider etwas abgelegen, aber früher lief es auch super!
Hallo,
ich liebe geräucherten Fisch, und dann noch frisch… toll. Schade, dass das Geschäft bei Deinem Vater nicht mehr so gut läuft.
Wenn Du ihm helfen willst, solltest Du zuerst einmal rauskriegen, warum das so ist.
Sein Geschäft ist leider etwas abgelegen,
das ist natürlich immer schlecht
aber früher lief es auch super!
Das macht mich stutzig. Wenn es früher „super“ lief, dann muss sich ja etwas geändert haben, warum es nicht mehr so läuft.
Step 1. Unbedingt mal nachfragen. Bei ihm, aber auch bei anderen Menschen (Verwandte, Freunde, Kunden). Vorsicht vor der eigenen Betriebsblindheit.
Step 2. Schauen, was die Konkurrenz macht. Unterschiede vergleichen.
Step 3. Klar kannst Du Werbung machen. Aber die kosten, wie jede Werbung, Geld. Es gibt nur zwei Dinge, die noch mehr Geld kosten. Keine Werbung. Und schlechte Werbung.
Step 4. Außergewöhnliches bieten. Events und Aktionen zum Beispiel.
Das müsste schon mal helfen.
Hallo,
ich liebe geräucherten Fisch, und dann noch frisch… toll.
Schade, dass das Geschäft bei Deinem Vater nicht mehr so gut
läuft.
Sehe ich genauso und ich denke mal, das geht sehr vielen so. Wie wäre es, wenn man sich mal überlegt mit etwaigen vorhandenen Feinkostläden und Co. zu kooperieren? Ist natürlich eine Frage, wo das geschäft liegt (in einer Großstadt/Stadt oder eher ländlich).
Und ansonsten sehe ich das mit der Werbung genauso: Er muss sich einen guten Namen machen, den man kennt.
könntet Ihr einen Teil der Waren haltbar machen, z.B. in Gläser oder in Folie?
Dann wäre auch ein Verkauf in einem Shop im nächstgelegenen Ort, in den Touristen kommen, denkbar. Kann ja auch 70 km weit weg sein. Touristen suchen immer nach Mitbringseln, vor allem wenn es leckere regionale Spezialitäten zum Aufessen sind. Nicht vergessen, Probierhäppchen zur Verfügung zu stellen.
Ein einprägsamer, orts- oder landschaftsbezogener Name müsste in jedem Fall her. Ich weiss ja nicht, wo Ihr wohnt, so kann ich keine Vorschläge machen. Beispielhaft „Hellmesrieder Scampi süß-sauer“ usw.
dankeschön
Vielen dank, für die antworten, werde mit bald drum kümmern und euch drauf antworten, dachte, dass antworten nur per email kommen, deswegen konnte ich mir eure antworten erst jetzt vornehmen! vielen dank nochmal. da ich jetzt weg muss, schreibe ich morgen noch einmal! liebste grüße!