Geschäft übernehmen

Guten Tag!

Zur Situation: Ich arbeite in einem Computerladen und das Geschäft läuft richtig gut. Mein Chef ist Einzelunternehmer. Wir machen einen Mix aus Verkauf und Service (Rechner bauen, Funktionstests, Installationen, etc.). Nun wird sich mein Chef vorraussichtlich aus privaten Gründen aus dem Geschäft zurückziehen und nun besteht die Frage, ob ich den Laden übernehmen möchte. Dies würde ich auch gerne tun, allerdings habe ich keine Ahnung, was bei einer Gewerbeanmeldung beachtet werden muss. Mein Chef hatte damals Unterstützung von seinem, nun verstorbenen, Stiefvater und konnte mir auch keine Tips geben.
Zu meiner Person: Ich arbeite nun seit ca. 7 Jahren in diesem Geschäft und habe eine abgeschlossene Ausbildung und die Fachhochschulreife.

Was mir logisch erscheint: Alle Verträge, die den Laden betreffen auf mich umschreiben… Aber weiter weiss ich auch nicht! Bei welchen Stellen muss ich was erledigen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß zk4r

Hallo,
gibt es einen Steuerberater der die Umsatzsteuer und Co für das Geschäft erledigt? Wenn ja dann würde ich mich mit dem und dem Inhaber zusammen setzen. Der kann dich beraten, dir sagen was ansteht und wie es um die finanzielle Lage des Geschäftes steht.
Gut im Geschäft zu sein heißt nicht zwangsläufig auch gutes Geld zu verdienen ( Ladenmiete/ Pacht, Versicherungen, Gehälter etc). Gruß Sunny

Was bedeutet „persönliche Gründe Deines Chefs“
Alter - Krankheit - Keine Lust mehr?

Beim letzteren würde ich vorsichtiger sein. Keine Lust bedeutet
häufig - das Geschäft bringt doch nicht (mehr) das, was man sich
erhofft. Denn Erfolg macht Spaß - Spaß bringt Erfolg.

Wie dem auch sei: Vertrag von einem Rechtsanwalt aufsetzen lassen
und über alle rechtlichen Konsequenzen (Finanzamt, Mietvertrag etc.)
aufklären lassen.
Wenn Du das Geschäft übernimmst, übernimmst Du automatisch auch alle
Verpflichtungen und Schulden.
Achte darauf, dass im Vertrag entsprechendes geregelt wird.

Nimm Dir auch zusätzlich einen Unternehmensberater, der Dich vor anders gearteten Stolperstellen warnen und Dir dabei helfen kann.

Erwarte nicht mehr von einem Fachmann, als dessen Fachgebiet !

Der Rechtsanwalt ist für die Einhaltung geltender Rechtsnormen zuständig, der Steuerberater -wie der Name schon sagt- für steuerliche Dinge und ein Unternehmensberater: berät Unternehmer
in allen Fragen ihres Unternehmens und versetzt Dich unter anderem in die Lage, anderen Stellen entsprechende Fragen zu stellen, auf die Du von allein nicht kommen würdest. Er ist so etwas wie Dein zweites
unternehmerisches Gehirn. Also nutze es.

Noch einen Tipp: googel doch mal zu Brancheninterna/Zukunftsprognosen
aktuelle Schwierigkeiten (z.B. Verbände, Unternehmer-Netzwerke) und
nimm Kontakt zu denen auf (oder lass es Deinen Unternehmensberater tun)