Besten Dank für Deine Hinweise… Alleine der Umstand, dass eine Frage hier im Steuer-Brett gestellt wird, dürfte nach Deiner Argumentation von überaupt niemanden beantwortet werden, der nicht zur Hilfe in Steuersachen befugt ist. Das sind hier wohl die Allerwenigsten, fürchte ich… Wenn schon ein Forum da ist in dem Fragen gestellt werden können, sollten diese auch beantwortet werden. Oder glaubst Du vielleicht, dass die Fragesteller mit ihren Anfragen nicht auf eine individuelle Beratung in Steuersachen abzielen ?
Zieht schon mal überhaupt nicht.
Ich beteilige mich bereits aktiv, d.h. im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten, hier im Brett.
Ich beschränke mich aber nicht darauf, dem Fragesteller einfach nur einen Link zu verschreiben, und dann anzunehmen, dass sich seine Fragestellung in Luft auflöst. Wie Du selbst ja erkannt hast, ist das Steuerrecht und was noch dranhängt für den Normalsterblichen schwer zu erfassen. Deshalb erläutere ich dem Fragenden zumindest die Grundsätze seiner der Frage zugrundeliegenden Sachverhalte, halte mich ganz ´raus, wenn ich dazu nichts weiss oder nichts schreiben will aber behandle ihn nicht wie einen Doofen, der doch bitte erst einmal selbst tätig werden soll…
DAS ist mein Verständnis für ein Forum. Wenn es in anderen Foren so läuft, wie von Dir unten beschrieben, ist es halt ein drittklassiges Forum. Fertig.
Ja, ich bin einigermassen schlecht drauf. Finde ich dann noch einen schönen Anlass, meinen Stress abzuladen, suche ich mir hier jemanden, der sofort darauf anspringt und einen ewig langen Thread lostritt…
Letzteres war nur Spaß. 
Ich geh´ jetzt raus auf die Terasse in die Sonne und schau mir heute abend nochmals die Folgekommentare an.
So long…
Björnie
Mod. kommt von Moderation:
aus www.wissen.de…
Moderator
Persönlichkeit und Ausstrahlung spielen eine große Rolle
Aufgaben und Tätigkeiten
Der Moderator leitet und präsentiert Sendungen im Fernsehen und Hörfunk. Dabei übernimmt er die Gesprächsleitung bei einer Talkrunde oder die freie Moderation von Einzelsendungen oder Sendereihen. Er agiert als „Vermittler“ zwischen Programm und Publikum und stellt so einen persönlichen Bezug her. Durch seine Art prägt er das unverwechselbare Image der Sendung oder gar des ganzen Programms. Oft sieht oder hört man eine Sendung wegen eines bestimmten Moderators. Die meisten Sendungen bedürfen einer ausführlichen und sehr sorgfältigen Vorbereitung, sowohl inhaltlicher als auch technischer Art. An ihr ist der Moderator im Team mit Regisseuren, Produzenten, Produktmanagern und Journalisten beteiligt. Das Paradebeispiel des Moderators ist derzeit wohl Günther Jauch, der von der Sportsendung bis zum Ratequiz alle Sendungen moderiert.
Muss hier mal was loswerden, sorry.
tu, was du nicht lassen kannst
Könnte man sich hier mit den Verweisen auf die FAQ vielleicht
etwas zurücknehmen ?
nein, grundsätzlich finde ich FAQs sinnvoll, sie beantworten
nämlich häufig gestellte Fragen…
Andauernd, von manchen ganz besonderes häufig, lese ich hier:
Guck´ doch in die FAQ #2357 etc. …
DAS kann doch nicht der Zweck des Forums sein, dass hier
ständig keine konkreten Infos zu bekommen sind, ohne dass man
erst die FAQ durchlesen muss.
Das ist die Diskussion, die schon oft in w-w-w geführt wurde.
Bei langweiligen Fragen habe ich drei Möglichkeiten:
1.) überhaupt nicht antworten
2.) mit Hinweis darauf, wo die Info zu finden ist, antworten
3.) ausführlich
Hinweis dazu: Dieses Forum will, kann und darf eine
Steuerberatung nicht ersetzen. Eine komplette Ausarbeitung ist
deshalb nicht vorgesehen.
Hier soll doch Hilfe angeboten werden! So wie es hier manchmal
läuft würde ich mal vorschlagen, dass das Forum geschlossen
wird und Ihr allen registrierten werweisswas-Jüngern einfach
mal per Mail einen Link zu den FAQ schickt. Dann müßte man
sich nicht andauernd über „diese doofen User“ ärgern, die
nicht mal in der Lage sind, die zig Hundert FAQ zu regelmäßig
wiederkehrenden Fragen dokumentierten Standardantworten zuerst
durchzulesen und auf ihren persönlichen Fall ( die Frage
nämlich… ) bezogen zu verstehen und anzuwenden.
Du bist heute wohl nicht gut drauf, Showbee und die anderen
Aktiven geben sich viel Mühe und erklären vieles immer wieder.
Wenn ich da mal ab und zu die FAQ zitiere, verweise ich nicht
allgemein darauf, sondern auf den genau passenden Eintrag.
Wenn ich nicht mich bemühen möchte, schreibe ich einfach gar
nichts.
Der Hinweis auf die FAQ ist kein Vorwurf. Ich möchte aber
darauf hinweisen, dass es auch Fachleute gibt (vor allem zu PC
Themen), die nur antworten, wenn man sich selbst z.B. über
google bemüht hat und das auch bei seinem Posting klar macht.
Und über doofe User ärgere ich mich nicht, ich weiss, dass
Steuerrecht sehr schwierig ist.
Oder wie ?
Mach es einfach besser und beteilige dich aktiv bei den
Antworten
Grüsse aus dem Norden.
Grüße aus dem Süden
Cirwalda