Hallo
Bevor jemand mir antwortet , der Beitrag gehört hier nicht rein , zuerst meine Begründung .
Ich habe bewusst das Brett hier gewählt ,weil es mir um rechtliche Bestimmungen im Online-Handel geht . Dabei dürfte es egal sein , ob bei eBay oder anderen Shops . Daher brauche ich kompetente Infos , die von Mitgliedern abgegeben werden , die sich mit den Handelsgesetzen auskennen .
Ich weiß , ich muss bei „ Neuware „ mich an Bestimmungen und Regeln halten . 14 Tage Rücktrittsrecht von bestehenden Kaufverträgen . Umtausch und Gewährleistungen . Ordentliche und sachgemäße Beschreibungen . Erstellen von Quittungen auf Wunsch .
Und hier die eigentlichen Fragen :
a.) Wo müssen diese Geschäftsbedingungen stehen ? In der Beschreibung des einzelnen Artikels ? Stört aber leider das Gesamtbild der Beschreibung .
b.) Wie groß muss die Schrift sein . Ganz klein schreiben kann wohl nicht sein , oder ?
c.) Kann ich einen Link in die Beschreibung eingeben , der zu den Geschäftsbedingungen verweist . Wenn ja , wo darf dieser Link nur hinführen .
d.) Gibt es schon vorgefertigte Texte die ich meinen Beschreibungen anfügen kann. Verständliche Kurzfassungen , die auch dem Kunden verständlich sind und ohne warum und weshalb der Gesetzgeber das Vorgesehen hat .
e.) Wie sieht es aus , wenn ich zusätzlich noch „ gebrauchte „ Artikel verkaufe .Gelten dann die gleichen Bedingungen , oder kann ich sie aus den alg. Geschäftsbedingungen entbinden ? - Wichtig für Audio und Video Medien , PC Spiele usw. .
Ich verkaufe mit einem Gewerbe und richte mir einen Online-Sop ein . Zuerst bei eBay . Dazu habe Ich habe zwei Tage im eBay Forum zugebracht , wo aber keine Ergebnisse erzielt wurden .
Gruß Nino
as wäre eine Rechtsberatung und das ist in Deutschland (dem