Hallo,
normalerweise ist es doch „rechtlich möglich“ zumindest den Geschäftsbericht von GmbHs und AGs einzusehen? Das Unternehmen das mich dabei interessiert publiziert den aber nicht öffentlich…
Wie kann man denn nun dennoch den Geschäftsbericht einsehen? z.B. über das entsprechende „Amtsgericht“?? Aber wie läuft das praktisch ab?
Ich wäre euch super dankbar für ein paar konkrete Tips
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
normalerweise ist es doch „rechtlich möglich“ zumindest den
Geschäftsbericht von GmbHs und AGs einzusehen? Das Unternehmen
das mich dabei interessiert publiziert den aber nicht
öffentlich…
Wie kann man denn nun dennoch den Geschäftsbericht einsehen?
einen Geschäftsbericht muß niemand veröffentlichen oder beim AG hinterlegen, sondern nur den Jahresabschluß. Ein Geschäftsbericht ist nur eine bunte Fassung für die Öffentlichkeit, die meist mehr, manchmal aber auch deutlich weniger Informationen enthält als der Jahresabschluß.
Was der Jahresabschluß enthalten muß, richtet sich nach der Rechtsform und der Größe des Unternehmens.
z.B. über das entsprechende „Amtsgericht“?? Aber wie läuft das
praktisch ab?
Kommt drauf an, wieviel Du investieren willst. Grundsätzlich reicht ein formloses Schreiben an das jeweilige Registergericht/Amtsgericht, in dem Du um Übersendung einer unbeglaubigten Kopie des Jahresabschlusses von Gesellschaft XY bittest. Hilfreich aber nicht Pflicht ist dabei die Angabe der Handelsregister-Nummer (dann geht es meist schneller). Der Haken an der Sache ist, daß eine derartige Kopie des JA schnell sehr teuer wird.
Billiger (von der Anreise mal abgesehen) ist es allemal, beim Gericht vorbei zu fahren und Einsicht zu nehmen. Das kostet nämlich gar nichts.
Ansonsten sei noch erwähnt, daß noch lange nicht jeder seinen Abschluß hinterlegt, der das müßte. Das liegt einfach daran, daß viele einfach kein Interesse daran haben, daß z.B. Konkurrenten bestimmte Informationen erhalten und die Strafen nicht wirklich abschreckend, sondern vielmehr lachhaft sind.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für das informative Posting!
Thomas