Geschäftsfeld Nachlass in der Bank ?

Guten Tag,
ich arbeite als Nachlasssachbearbeiter in einer Bank und möchte aus diesem wichtigen Geschäftsfeld eine eigene Abteilung entstehen lassen.
Dazu meine Frage : wie sieht die Baearbeitung / Betreuung bei Euch in der Bank aus ?Speziell interessieren mich Ablauf der Bearbeitung, Betreuung und Vorsorgeplanung, Gebühren und vor allem: wer hat Erfahrung mit einer eigenen Nachlassverwaltung ? Ausserdem wollte ich mich zum Nachlassverwalter/ Testamentsvollstrecker weiterbilden… wo gibt es anerkannte Seminare ?
Vielen Dank für Eure Beiträge…

Guten Abend!

Ich bin im Privatkundenfeld tätig und wir haben eine eigene Nachlassabteilung mit eigenen Mitarbeitern.

Kosten pro Abwicklung: 50 €. Ohne Erbschein wirds teurer (weiß aber nicht genau, wieviel).

Die Berater vor Ort nehmen die Sterbeurkunde an und füllen ein Bearbeitungsformular aus, das an die Abt. weitergegeben wird. Dort wird alles Weitere veranlasst (Sperrung Konten, Karten, FA, Schließfachmeldung, Erbsschaftssteuermeldung usw.

Früher mussten die Berater ALLES selbst machen. Schrecklich!!

Seminare: k.A. ?! Gibts sicher genug Anbieter.

Hoffe, etwas weiterhelfen zu können.