Geschäftsfeldanalyse z.B. mittels SWOT

Hallo,

ich möchte eine Geschäftsfeldanalyse durchführen und bin mir derzeit über die Vorgehensweise im unklaren.

Es geht dabei jedoch nicht um die Analyse der eigenen Geschäftsfelder, sondern um die Analyse des Geschäftsfelder des Kunden aus Sicht des eigenen Vertriebs. Das heisst, der Vertrieb möchte wissen, wie der Kunden in den einzelnen Geschäftsfeldern strategisch aufgestellt ist.
Ist eine Geschäftsfeldanalyse mittels z.B. SWOT Analyse, die sich nicht auf die eigene Unternehmung bezieht, sinnvoll?
Es geht darum, dass ich eventuell nicht an interne Daten des Kunden hernakomme? Wie geht man hier am besten vor?

Vielen Dank für Eure Hilfen schon im voraus!

Hallo!

Tja, da bin ich auch ratlos… grundsätzlich kannst Du natürlich eine SWOT-Analyse machen, aber wie Du selbst erkannt hast, wirst Du wohl kaum an die relevanten Daten Deiner Kunden herankommen… bleibt nur die Schätzung oder Befragung über jeweilige Konkurrenten etc.

Sinnvoller ist es meiner Ansicht nach aber sowieso, wenn ihr euch SELBST analysiert und bspw. mit einem BCG-Portfolio eure Kunden einordnet. Das ist es doch, worauf es ankommt, oder etwa nicht??

Gruß,
Iceman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]