geschäftsform

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Mein Freund will mit 2 Kumpels ein Onlineshop eröffnet.
Alle drei Arbeiten jedoch in der selben Firma und können da der Shop Konkurrenz für den Arbeitgeber ist nicht namentlich im Impressum oder so in Erscheinung treten. Daher muss ein Strohmann her. Jetzt wird überlegt die Freundin von einem der Kumpels als Geschäftsführerin anzugeben. Da jedoch der Kumpel zu der Planung ect. gar nix beigetragen hat und ich ihm auch nicht sonderlich vertraue geschweige denn seiner Freundin halte ich das für keine gute Idee. Schließlich hat sie doch als GF die Macht. Ich hab mich jetzt mal so bissi durch gegoogelt und bin auf die stille Gesellschaft gestoßen. Hier können sich doch alle eintragen lassen ohne sich zu erkennen zugeben. Wäre das für so eine Gruppe nicht eine gute Möglichkeit damit alle gleich viel Mitspracherecht haben?
Gegründet werden soll die Firma übrigens als mini-GmbH. Da hier kein Stammkapital aufgebracht werden muss und so keine Verluste entstehen sollte es nicht laufen.
Was haltet ihr davon?
Dann will einer der drei die Buchhaltung übernehmen. Hat aber keinerlei Erfahrung in dem Bereich. Ist das Möglich? Muss nicht auch bei einer kleinen Firma in diesem Bereich viel beachtet werden?
Ich hoffe ihr habt zu dem Thema ein paar Tipps. Die Jungs sind was das angeht etwas naiv.

Als erstes rate ich Ihnen davon ab mit Ihren „Freunden“ eine Firma zu gründen, wenn ihr euch grundsätzlich nicht vertraut.

Zu der Rechtsformwahl rate ich euch nach der kurzen Darstellung zu einer GbR. Dabei treten Sie bei allen Rechtsgeschäften mit dem Namen der GbR auf. Lediglich eine Adresse ist dabei sofort ersichtlich.
Weiterhin sind bei der GbR buchhaltungs-technisch nicht viele Vorschriften zu beachten. (alles im HGB nachzulesen)

Hallo,

Zu der Rechtsformwahl rate ich euch nach der kurzen
Darstellung zu einer GbR. Dabei treten Sie bei allen
Rechtsgeschäften mit dem Namen der GbR auf. Lediglich eine
Adresse ist dabei sofort ersichtlich.

Bei einer GbR müssen in allen Geschäftsbriefen die ausgeschriebenen Vor- und Familiennamen aller Gesellschafter angegeben werden.
Diese und weitere Vorschriften kann man auf den Seiten der IHK’s finden.

Gruß:

Manni

Hallo!

• Sie machen was, was sie nicht dürfen (über rechtliche Konsequenzen nachgedacht, wenn das auffliegt?).
  • Sie konstruieren über einen Strohmann, offensichtlich ohne die Konsequenzen dieser Konstruktion zu kennen.
  • Dem Strohmann überdies wird nicht vertraut. (nebenbei: was qualifiziert diese Person in fachlicher Hinsicht?)
  • Der Buchhalter hat keine Ahnung.
    Mein Tipp: Finger weg
    Grüße, Peter
    PS: Ob hier tatsächlich kein Verlust entstehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Du meinst hier sicher die „stille Beteiligung“. Die macht aber keinen Sinn, denn es handelt sich nur um eine kapitalmäßige beteiligung ohne jedes Mitspracherecht. Anbieten würde sich eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Hier haften aber alle auch mit Ihrem Privatvermögen. Eine GmbH ohne Stammkapital gibt es nicht, denn mit irgend etwas muß immer gehaftet werden. Seit Neuestem gibt es die Unternehmergesellschaft (UG) mit nur einem Euro Kapital. Ist somit vergleichbar mit einer Limited, macht aber keinen Sinn da die UG mit einem Euro Haftungskapital schon beim Kauf zweier Briefmarken insolvent wäre :smile:

Angesichts deiner Schilderung und der offenkundig fehlenden Vorbereitung (und teilweise auch Qualifikation) Deiner Freunde würde ich aber von einer Unternehmensgründung schlicht abraten. Ein solcher Schritt muß vorher sehr gut durchdacht und vorbereitet werden, sonst endet es todsicher in einem Fiasko.

so einfach ist das wohl nicht mit den stillen Gesellschaftern.

Stille heisst eher, dass sie „nichts zu sagen“ haben und keinen Einfluss auf die Geschäftsführung nehmen können. Diese untypsche Art der Beteiligung muss aber per Gesellschaftervertrag geregelt werden, der widerum im Handelsregister hinterlegt werden muss. Den kann jeder einsehen und sich gegen Gebühr kopieren lassen. Geht sogar ganz einfach per Internet.

Wenn ich auf das Einkomemn bei einer Festeinstellung angewiesen bin, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich mich auf so etwas einlasse.

Wenn freundin, dann mit allen Risiken … Blindes Vertrauen
Gruß
Penelope