Geschäftsführer-Gehalt

Guten Tag,

als Gesellschafter-Geschäftsführer einer frisch geründeten Ein-Mann-GmbH stehe ich vor der Frage, welches Gehalt ich mir als Geschäftsführer festlegen soll.

Da ich für die ersten Monate mit keinen Einkünften rechnen kann, würde ich gerne wissen, ob ich mein Gehalt auf 0 DM festlegen kann, bzw., da ich noch keinen Anstellungsvertrag als GF gemacht habe, damit einfach noch warte.

Wer weiss was ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß,
Tobias

Hallo,
schmeiss mal einen Blick in Handelsblatt.de. Das hilft weiter.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

als Gesellschafter-Geschäftsführer einer
frisch geründeten Ein-Mann-GmbH stehe ich
vor der Frage, welches Gehalt ich mir als
Geschäftsführer festlegen soll.

Da ich für die ersten Monate mit keinen
Einkünften rechnen kann, würde ich gerne
wissen, ob ich mein Gehalt auf 0 DM
festlegen kann, bzw., da ich noch keinen
Anstellungsvertrag als GF gemacht habe,
damit einfach noch warte.

ob ich mein Gehalt auf 0 DM

Können kannst Du, wo aber ist der Sinn, wenn Du eine Ein Mann GmbH gründest, dann doch sicher nicht um mit dieser Konstelation nichts zu verdienen.
Der entscheidendeVorteil hier ist, das Du

1. eine beschränkte Haftung hast
  2. Das Du obwohl selbstständig gleichzeitig angestellt bist. Was Dir sowohl den Vorteil der Flxibilität des Unternehmers, als auch je nach Bedarf die soziale Sicherung des Angestellten bringt ,bzw. bringen kann.

wenn dein Geschäft anfangs nicht läuft, dann wirst du sicher damit rechnen, das es dann umso mehr laufen wird. Die Verluste duch dein Gehalt wird die GmbH also langfristig verschmerzen.
Die Höhe des Gehaltes empfehle ich dir im Handelsblatt nachzuschlagen. Dort kannst Du dich über die Branchenunterschiede informieren und dein Gehalt festlegen.

Hallo Tobias,
keinen Vertrag zu machen ist gefährlich. Die GmbH und der Geschäftsführer sind nämlich zwei verschiedene Personen, die nichts miteinander zu tun haben, auch wenn’s dieselbe Person ist.
Du mußt also mit der GmbH Verträge machen, die auch unter Fremden üblich sind und ein Fremder würde nicht für DM 0.- arbeiten.
Es steht Dir eben ein angemessenes Gehalt zu, auch wenn die GmbH dadurch Verluste macht.
Gruß
Peter