Geschäftsführerin mit zus. Haupteinkommen?

Hallo,

ich könnte „kurzfristig“ eine kleine Maschinenbau GmbH erwerben. Meine Frau/Partnerin würde GF und ich Prokurist.

Da die derzeitigen Einkünfte noch alleine durch meine Frau erwirtschaftet werden, stelle ich mir gerade die Frage:

Kann man eigentlich weiterhin in dem derzeitigen Beruf (bei einem anderen Unternehmen) beschäftigt bleiben? Ist mit dem GF-Posten automatisch eine Kündigung im alten Betrieb verbunden?

Ich bin leider kein Jurist und konnte mich auch noch nicht „schlau machen“.

Vielen Dank schon 'mal für etwaige Antworten.

Hallo,

Kann man eigentlich weiterhin in dem derzeitigen Beruf (bei
einem anderen Unternehmen) beschäftigt bleiben? Ist mit dem
GF-Posten automatisch eine Kündigung im alten Betrieb
verbunden?

„Automatisch“ (per Gesetz so wie „Wer Geschäftsführer wird, wird in allen bestehenden Beschäftigungsverhältnissen gekündigt“) wirst du da nicht gekündigt.

Es könnte höchstens sein, dass der Arbeitgeber etwas dagegen hat. Z.B. Wenn ein Gartenbauhelfer seine eigene Gartenbaufirma aufmacht, könnte es zu gewissen Konflikten kommen.

Aber bitte Achtung: Nur weil man Geschäftsführer ist, ist man noch lange nicht selbständig. Da zählen noch andere Dinge mit wie Gesellschaftsanteile, Weisungsgebundenheit, etc. Im Zweifel Statusfeststellung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund machen lassen.

LG
S_E