Hallo zusammen, ich hoffe das ich im richtigen Brett poste.
Hier meine Frage:
Wir (ein kleines Maschinenbauunternehmen) möchten das die Geschäftsführung durch eine externe Person in Hinblick auf folgende Punkte untersucht wird: Umgang / Verhältnis mit den MA, Umgang / Verhältnis untereinander (Geschäftsführung), Umgang mit Extremsituationen. Diese Person sollte dann auch Vorschläge machen, wie die Kommunikation untereinander verbessert werden könnte.
Jetzt weiß ich aber nicht an wen ich mich da wenden kann. Es könnten ja auch 2 bzw. ein Student eines (?) Studienganges dieses durchführen.
Wer macht aber sowas? BWler, Psychologen?? Kann mir da jemand weiterhelfen??
das ist eine begleitende Beratung, die vom Bundesamt für Wirtschaft anteiligt subventioniert werden kann.
Sie sollten sich über die IHK (Runden Tisch) in Ihrer Nähe einen entsprechenden Berater suchen, fast alle dort bekannten Berater sind bei BDU, IBWF oder RKW akkreditiert und haben sich durch Referenzen „bewiesen“.
Hallo,
rate Ihnen die professionelle Hilfe eines gut ausgebildenten Unternehmensberaters anzunehmen. Diese Beratung ist förderfähig, so dass Sie nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleiben.
Jetzt weiß ich aber nicht an wen ich mich da wenden kann. Es
könnten ja auch 2 bzw. ein Student eines (?) Studienganges
dieses durchführen.
Wer macht aber sowas? BWler, Psychologen?? Kann mir da jemand
weiterhelfen??
Hallo Uwe,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich würde Dir auch empfehlen einen professionellen Kommunikationstrainer oder Unternehmensberater zu engagieren. Die IHK vor Ort hat normalerweise eine Person die für „Coaching“ zuständig ist. Alle Unternehmensberater und Trainer die beratend tätig sind sind dort eingetragen und haben bereits mehrjährige Berufserfahrung nachgewiesen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Kosten zu einem Teil vom Staat bezahlt bekommt.
Bezüglich der Qualifikation, kommt es weniger auf den Studiengang an. Wir haben vor kurzem selbst ein solches Projekt für einen großen Verein gemacht. Dadurch, dass dieser Verein sehr groß war, haben wir in mixed Teams mehre Monate die einzelnen Ortsvereine und die Hauptverwaltung analysiert. Wir sind grundsätzlich meist mit BWLern, Technikern und Psychologen an die Sache rangegangen. Ich persönlich würde Dir empfehlen, dass Du einfach bei der IHK nachfragst und Dir ein paar Adressen geben läßt. Wer das beste Angebot (qualtitativ) macht und vor allem wer auch sympathisch ist sollte dann das Coaching durchführen.
in dem Posting wird leider Deine Position nicht klar - bist Du Mitglied der Geschäftsführung oder ein Mitarbeiter, der seiner Geschäftsleitung sowas „nahelegt“?
In jedem Fall hat alles nur Zweck, wenn ALLE Beteiligten sowas auch freiwillig wollen. In den Fällen, bei denen sowas „übergestülpt“ wurde, erwiesen sich Teilnehmer/innen als äusserst beratungsresistent.
ich bin Mitglied der GF. Die Kosten sollten jedoch bei dieser ganzen Sache sich im Rahmen halten. Daher hatte ich an Studenten gedacht, die zumindest das Vordiplom haben und sich ein kleines Taschengeld verdienen möchten. Wir sind auch wie schon gesagt nur ein kleines Unternehmen und kein Konzern!
Gruß Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Studenten werden dir da nciht helfen können, denn es fehlt Ihnen an einem wichtigen Punkt: „Erfahrung“
Und dies sowohl in Menschenführung als auch in Kommunikation als auch in Praxiserfahrung in Beratung.
eine gute preiswerte Variante wäre wenn du beim Bundesverband der Psychotheraopeuten in die Suchmaschine Begriffe eingibst wie „Mediation“ „Kommunikationsbearatung“ „lösungsoriente Kommunikation“
Hier liegen die Stundensätze meist auch nur bei 30 Euro beginnend bis maximal 65 euro.
gruss
PS: Ich könnte dir auch persönlich einige kompetente Damen und Herren empfehlen, wenn du magst.
Daher hatte ich an Studenten :gedacht, die zumindest das :Vordiplom haben und sich
ein kleines Taschengeld :verdienen möchten.
Die Aufgabenstellung verlangt Erfahrung und Menschenkenntnis. Dabei können Dir vorhersehbar keine blutjungen Leute helfen, deren größten Defizite i. d. R. in genau den Beratungsbereichen zu liegen pflegen. Ein geeigneter Berater wird vermutlich angegraute Haare haben.
Billig in den Wind geschossen ist die teuerste Lösung.