Geschäftsgebaren einer Investmentgesellschaft

Hallo Experten,

ich habe ein kleines Problem mit einer Investmentgesellschaft. Dort habe ich ein Depot für eine - nicht ganz kleine - steueroptimierte Fondspolice. Ich lege dort seit drei Jahren an, habe aber nie einen Depotauszug gesehen. Deshalb habe ich jetzt telefonisch nachgefragt. Man sagte mir, ich müsste einen Depotauszug schriftlich anfordern. Wo gibt es denn sowas?! Nun gut, ich habe ein Schreiben aufgesetzt. Der erste Depotauszug, der dann schon nach drei Wochen kam, war fehelrhaft. ich habe - wiederum schriftlich - um Überprüfung des Depotauszugs gebeten. Das ist jetzt auch schon wieder mehr als zwei Wochen her, Antwort habe ich keine. Nun meine Frage: Sind Investmentgesellschaften nicht verpflichtet, mir als Anleger jederzeit Auskunft über den aktuellen Wert meines Depots zu geben? Meinetwegen per PIN, als Fax oder sonstwie - wenn es denn nicht telefonisch geht. Ich bin ehrlich gesagt, entsetzt über solche Geschäftspraktiken.

Grüsse
Anna

Hallo Anna,

ist es eine Fondpolice nach deuschem Recht ? Wenn ja, dann würde ich mich einfach mal an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Internetadresse http://www.bafin.de wenden.

Hallo Experten,

ich habe ein kleines Problem mit einer Investmentgesellschaft.
Dort habe ich ein Depot für eine - nicht ganz kleine -
steueroptimierte Fondspolice. Ich lege dort seit drei Jahren
an, habe aber nie einen Depotauszug gesehen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich das bei deutschen Lebensversicherungen auch nie erhalten (waren aber Kapitallebensversicherungen). Bei Investmentfonds ist es auf jeden Fall Pflicht, bei britischen LV auch. Weiss jemand, wie es bei der fondgebundenen LV ist ?

Sind
Investmentgesellschaften nicht verpflichtet, mir als Anleger
jederzeit Auskunft über den aktuellen Wert meines Depots zu
geben?

Ist es eine Versicherungsgesellschaft oder eine Fondsgesellschaft ?

Grüsse

Sven

Hallo Anna,

ich würde auch weder per Telefon noch per Fax eine Auskunft geben. (Na ja, per Fax vielleicht manchmal).

Was ist denn falsch in dem Auzug, deiner Meinung nach.

Gruß Ivo

Hallo,

her, Antwort habe ich keine. Nun meine Frage: Sind
Investmentgesellschaften nicht verpflichtet, mir als Anleger
jederzeit Auskunft über den aktuellen Wert meines Depots zu
geben?

nein. Einen Anspruch hast Du nicht. Allerdings wäre ein regelmäßiger Auszugversand schon eleganter und auch angebracht. Normalerweise erhält man auch jährlich einen Auszug. Um welche Gesellschaft handelt es sich denn bei Dir?

Gruß
Christian

P.S
Ansonsten kann ich mich Ivo nur anschließen: Was war den an der Bestätigung falsch?

Details
Hallo Christian,

es handelt sich um die Gesellschaft SALI Management Services Ltd., eine Tochter der Prudential, Sitz Bad Homburg. Falsch war an dem Depotauszug folgendes: Ich hatte im Sommer 2001 einen Fondstausch vorgenommen, dieser war mir auch schriftlich bestätigt worden. In dem Depotauszug konnte ich nun sehen, dass ich den Fonds, den ich gegen einen anderen getauscht hatte, doch noch besitze. Also entweder war die Ordner nicht korrekt ausgeführt worden oder der Depotauszug ist falsch. Wieso habe ich als Anleger eigentlich keinen Anspruch auf Auskunft über mein Depot? Verstehe ich nicht! Zumindest muss ein Auszug in einer akzeptablen Zeit erstellt werden. Wenn ich wochenlang auf eine Auskunft warten muss, ist das kein Zustand. Ich habe noch ein zweites Depot, da erhalte ich jährlich einen Auszug, das ist okay so. Ich bin ja nur sauer, weil ich eben Unstimmigkeiten festgestellt habe und nun ewig warten muss, damit sich das mal klärt.

Grüsse
Anna

Hi,

also nett ist das nicht.
Ich kenne die SALI da anders. Viel zuverlässiger.
Aber das Produkt ist nun mal kein Investmentdepot sondern eine Fondspolice. Hast Du da keinen Vermittler? Der ist eigentlich da zuständig.
Ich würde an Deiner Stelle telefonisch noch mal Druck machen und auf Klärung bestehen.
Der Verweis auf eine Beschwerde beim Ombudsmann oder dem BAFin hilft hier manchmal Wunder.

Gruss
Christian

Hi,

bestätigt worden. In dem Depotauszug konnte ich nun sehen,
dass ich den Fonds, den ich gegen einen anderen getauscht
hatte, doch noch besitze. Also entweder war die Ordner nicht
korrekt ausgeführt worden oder der Depotauszug ist falsch.

scheint so. Also zu recht reklamieren.

Wieso habe ich als Anleger eigentlich keinen Anspruch auf
Auskunft über mein Depot?

Weil es dazu keine gesetzliche Regelung gibt. BTW käme auch niemand darauf, jährlich einen Kontoauszug vom Mietkautionskonto zu verlangen.

Du weißt, was Du eingezahlt bzw. gekauft hast (Du bekommst doch Kaufabrechnungen?) und den Kurs gibt´s in der Zeitung. Es sind Dir also alle Informationen zugänglich, die Du brauchst, um Dir ein aktuelles Bild zu verschaffen.

Versteh´ mich nicht falsch, ich finde das auch unmöglich. Aber Du hast eben nur keinen Rechtsanspruch.

Aber jetzt ein heißer Tip: Lies doch mal die AGB zu dem Vertrag durch. Da sollte eigentlich etwas zum Thema stehen. Im Zweifel unter der Rubrik „Haftung“, den da wird dann auf die Konten-/Depotabschlüsse bzw. Auszüge verwiesen, nämlich bis wann Du gegen diese Widerspruch einlegen mußt. Daraus ist dann natürlich ein Anspruch auf Zustellung eines Depotauszuges abzuleiten.

Ich habe noch ein zweites Depot, da erhalte ich

jährlich einen Auszug, das ist okay so. Ich bin ja nur sauer,
weil ich eben Unstimmigkeiten festgestellt habe und nun ewig
warten muss, damit sich das mal klärt.

Ich verstehe Deinen Ärger und der Laden würde mich auch nerven. Aber tu mir den Gefallen und gehe einen Schritt nach dem anderen. Lies mal die AGB durch, sprich dann mit den Leuten und wenn sie immer noch nicht liefern können, dann erst nimm Kontakt zum Bafin auf. Wenn man dort auf einen willigen Mitarbeiter trifft, ruft der in Minuten bei der Geschäftsleitung des Vereins an und macht die zur Sau. Das fördert eine weitere vertrauensvolle und angenehme Geschäftsverbindung nicht unmittelbar.

Gruß
Christian

Hallo Anna,

es handelt sich um die Gesellschaft SALI Management Services
Ltd., eine Tochter der Prudential, Sitz Bad Homburg.

Wie schon gesagt, es handelt sich um eine Versicherungsgesellschaft und eine Fondpolice im Gegensatz zu einer Fondsgesellschaft und einen Investmentfond. Letztere muß auf jeden Fall einen Jahresbericht versenden, Versicherungsgesellschaften dagegen nicht.

Grüsse

Sven

Nachtrag
Hallo Anna,

ich selbst habe übrigens eine Versicherung bei der Clerical Medical, von der ich soeben den Bericht erhalten habe, ist allerdings keine Fondpolice sondern vielmehr eine britische Kapitallebensversicherung (allerdings mit hohem Aktienanteil). Die Infos sind sehr ausführlich und verständlich.

Grüsse

Sven

Tag,

Versicherungsgesellschaft und eine Fondpolice im Gegensatz zu
einer Fondsgesellschaft und einen Investmentfond. Letztere muß
auf jeden Fall einen Jahresbericht versenden,

was Du meinst, ist der Jahresbericht über die Entwicklung der einzelnen Fonds. Dieser muß allerdings nicht versandt, sondern nur veröffentlicht werden.

Die gesetzliche oder sonstige Vorschrift, daß eine Kapitalanlagegesellschaft Depotauszüge in einem bestimmten Rhythmus versenden muß, möchte ich mal sehen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

was Du meinst, ist der Jahresbericht über die Entwicklung der
einzelnen Fonds. Dieser muß allerdings nicht versandt, sondern
nur veröffentlicht werden.

Du hast ja recht, allerdings werden sie i.A. versandt.

Die gesetzliche oder sonstige Vorschrift, daß eine
Kapitalanlagegesellschaft Depotauszüge in einem bestimmten
Rhythmus versenden muß, möchte ich mal sehen.

Auch hier hast Du mal wieder recht, wobei Fondsgesellschaften im Gegensatz zu Lebensversicherungen das mit absoluter Zuverlässigkeit tun.

Grüsse

Sven

Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Ich verstehe Deinen Ärger und der Laden würde mich auch
nerven. Aber tu mir den Gefallen und gehe einen Schritt nach
dem anderen. Lies mal die AGB durch, sprich dann mit den
Leuten und wenn sie immer noch nicht liefern können, dann erst
nimm Kontakt zum Bafin auf. Wenn man dort auf einen willigen
Mitarbeiter trifft, ruft der in Minuten bei der
Geschäftsleitung des Vereins an und macht die zur Sau. Das
fördert eine weitere vertrauensvolle und angenehme
Geschäftsverbindung nicht unmittelbar.

Die SALI hat sich noch andere Dinger geleistet, z.B. um acht Wochen verspätete Abbuchung einer Rate für die Fondspolice - „Tschuldigung, ist unser fehler, jaja, aber wir strukturieren gerade um!“. Anfang November haben die mir Modellrechnungen in DM geschickt. Auch nicht schlecht. Der Verein scheint mir wirklich ein wenig arg auf der faulen Haut zu liegen. An einer wie auch immer gearteten Geschäftsverbindung ist mir dann auch nicht mehr gelegen.

Viele Grüsse
Anna