Geschäftsgebühr Versicherungsmakler

Hallo, wenn von einem Versicherungsmakler vermittelte Verträge vorzeitig(nach 5 Monaten) gekündigt werden, kann dieser dann für seine entgangene Provision eine Geschäftsgebühr( Schadenersatz) verlangen? Wenn ja, in welcher höhe?

Guten Tag Prinz,
grundsätzlich kann ein sogenannter Makler alles verlangen, was er
zuvor mit seinem Kunden vereinbart hat. Außer es verstößt gegen die guten Sitten oder das Gesetz oder seine Geschäftsbedingungen sind
in dem entsprechenden Punkt nichtig oder der Kunde war nicht Herr oder Dame über seine /ihre Sinne oder wurde arglistig bzw. betrügerisch getäuscht. Was das im Einzelfall für Sie bedeutet, können Sie herausfinden, wenn Sie nachdenken oder einen Rechtsanwalt
einschalten.
Gruß
Günther

Hallo Günther,
was schreiben Sie denn da für ein Kauderwelch, das soll jamand verstehen. Was heißt hier nachdenken?
Bringen Sie mal die Fakten auf den Punkt!
Kann er? Oder Kann er nicht?
Wieso Herr/Dame seiner Sinne?Anwalt einschalten?
Ich versteh nur Bahnhof.

was schreiben Sie denn da für ein Kauderwelch

das macht der Günther grundsätzlich nicht…

das soll jamand
verstehen. Was heißt hier nachdenken?
Bringen Sie mal die Fakten auf den Punkt!
Kann er? Oder Kann er nicht?

Das steht doch in Ihrem Maklervertrag was er darf oder nicht darf, da sind Sie ja wohl im Moment der einzige der das wissen kann.

Wieso Herr/Dame seiner Sinne?Anwalt einschalten?
Ich versteh nur Bahnhof.

Ob Maklerbetreuung oder nicht werden Sie doch wohl wissen was sie unterschrieben haben ( oder eben nicht !? ). Wenn ihnen nach Monaten auffällt das Sie nicht das Produkt haben was sie wollten, nun alles für null und nichtig erklären wollen und nun eine Rechnung vom Makler ( den Sie beauftragt haben ) bekommen und sich wundern warum, dann ist es wohl Zeit für einen Rechtsanwalt.

War doch eine ganz klare Aussage…

Killvaas

Der Rechtsanwalt kostet auch Geld, ausserdem hat mir die Frau von der Vermögensberatungdoch gesagt ich soll es machen.Sie hat alle Verträ gekündigt die ich bei dem Makler abgeschlossen hat.

Der Rechtsanwalt kostet auch Geld, ausserdem hat mir die Frau
von der Vermögensberatungdoch gesagt ich soll es machen.Sie
hat alle Verträ gekündigt die ich bei dem Makler abgeschlossen
hat.

VERMÖGENSBERATUNG ??? Ach du lieber Himmel…

2 Like

Hallo,

VERMÖGENSBERATUNG ??? Ach du lieber Himmel…

da kann man die Geschäftsgebühren für den Makler wohl
unter LEHRGELD abbuchen. :smile:

Gruß Woko

Hans im Glück…
…im Schnelldurchlauf: Tausche Goldklumpen gegen, tja, was eigentlich? Huhn?

Es ist immer wieder frappierend, wie sich eine Geschichte durch eine kleine, zusätzliche Detailinformation verändert.

Gruß,
Andreas

1 Like

Hallo Prinzpill,

auf welcher Grundlage hast Du entschieden, dass die Frau besser ist als der Makler? Wenn Du nicht weißt, wie Du es beurteilen kannst, magst Du die Fragen ja hier zur Diskussion stellen.

Beste Grüße,
Andreas

Hallo,

positiv ist nun aber auch das er sich erkundigen will, aus welchem Grund auch immer. Nun hat er die Möglichkeit nachzufragen und nachzudenken.

Erschrechend finde ich persönlich immer wieder wie überzeugend Strukkis ihre Produkte an den Mann bringen. Ich bin mir sicher, das wenn man sich diesen Fall genauer anschaut allen Beteiligten Augen und Mund weit offenstehen würden.

Viele Grüße

Killvaas

Hallo,

Der Rechtsanwalt kostet auch Geld, ausserdem hat mir die Frau
von der Vermögensberatungdoch gesagt ich soll es machen.Sie
hat alle Verträ gekündigt die ich bei dem Makler abgeschlossen
hat.

eine Frau von der Vermögensberatung hat geraten!!??? Da hauts einem jetzt wirklich die Nackenhaare hoch!
Es gibt nun wirklich auch besch…eidene Makler aber so besch…eiden wie ein Vermögensberatungs-Strukki kann eine Makler eigentlich imho gar nicht sein!
Ab jetzt wünsch ich ihnen alle möglichen Kosten, damit sie aus diesem Fall lernen!
Wem haben sie also die Kosten zu verdanken?

Gruß cooler

hallo, jetzt bin ich erst Recht verunsichert! Wer ist denn jetzt in der Versicherungsbranche seriös? Am Besten man schließt erst gar keine Versicherungen ab. Jeder erzählt einem so oder so was anderes.

Jedenfalls hatte ich eine BU von der Swiss Life mit Risiko Lebensversicherung. Die Frau hat mir geraten diese zu kündigen, wegen den Versicherungsbedingungen.
Die von der Aachen Münchener sind laut Aussage viel Besser.

Hallo Prinzpill,

wenn Du mit einem BMW zum Mercedeshändler fährst, wunderst Du Dich doch auch nicht, dass er Dir erzählt, wieviel toller der Daimler ist.

Und wenn sie sagt, die Bedingungen seien besser, hat sie das ja sicher im Protokoll vermerkt und begründet?

Kennst Du den Unterschied zwischen Makler und Versicherungsvertreter?

Gruß,
Andreas

Hallo,

also, so wie ich das unten deute, hattest Du Verträge über einen Makler geschlossen und diese dann nach einigen Monaten - auf anraten einer Dame von einer Vermögensberatung - gekündigt und neue/ähnliche Verträge abgeschlossen.

Wahrscheinlich sind die neuen Produkte, wenn man es genau beleuchtet, eher schlechter als die durch den Makler vermittelten Verträge. Da sollte man ggf tatsächlich einen RA einschalten, um finanzielle Verluste auszugleichen. Da die Dame eine Vermögensschadenhaftpflicht hat, müsste das „grundsätzlich“ auch möglich sein.

Ob der Makler Ansprüche wg. entgangener Courtage geltend machen kann, bezweifle ich. Denn der Makler wird vom Versicherer, und gerade nicht vom Mandanten. Es sei denn, es wurde irgendwo ein Honorar vereinbart. So eine Vertragsklausel habe ich aber noch nie gesehen, bei einem seriösen Makler dürfte das nicht passieren.

Jetzt viele Grüße und vor allem viel Erfolg!

M

Nein den unterschied kenne ich nicht. Ist es denn nicht egal? Die wollen doch eh alle nur eine Versicherung andrehen.

Zum Thema Unterschied zwischen Makler und DVB,

grundsätzlich sollte ein Makler bei der Auswahl seiner Produkte besser aufgestellt sein wie die Deutsche Vermögensberatung. Denn der Makler kann die Gesellschaften frei auswählen die DVB hingegen greift auf die Produkte von der AM zurück. Und zum Thema Swiss Life BU wäre schlecht, vielleicht einfach mal bei Morgen&Morgen vorbei sehen. http://www.morgenundmorgen.com/

Unterschreibst Du eigentlich jeden Zettel, den Dir irgendwer vor die Nase hält ?

Kennst Du den Unterschied zwischen Makler und
Versicherungsvertreter?

Es gibt genug Versicherungsvertreter, die wesentlich besser als Makler sind, sowohl fachlich wie auch menschlich (umgekehrt natürlich genauso). Und wenn sie dann noch eine Gesellschaft vertreten, die immer weit vorne liegt…

Du wolltest aber in deiner Frage sicher „zwischen Makler und Vermögensberaterstrukki“ formulieren!!??

Gruß cooler

Jedenfalls hatte ich eine BU von der Swiss Life mit Risiko
Lebensversicherung. Die Frau hat mir geraten diese zu
kündigen, wegen den Versicherungsbedingungen.
Die von der Aachen Münchener sind laut Aussage viel Besser.

Das ist eine glatte Lüge und meiner Meinung nach eine glatte Falschberatung, die Frau muss irre sein !!!

Killvaas

Hallo,

Hallo, wenn von einem Versicherungsmakler vermittelte Verträge
vorzeitig(nach 5 Monaten) gekündigt werden, kann dieser dann
für seine entgangene Provision eine Geschäftsgebühr(
Schadenersatz) verlangen? Wenn ja, in welcher höhe?

Du bist doch selbst Versicherungsmakler http://vorsorgeprofi-westerwald.com/ . Dann solltest du eigentlich wissen, was du mit deinen Kunden ausgemacht hast.