Geschäftsidee

Hallo,

evtl. eine Schnapsidee (obwohl ich seit Jahren keinen Alkohol trinke).

Es ist doch im Handwerk recht häufig so, dass Rechnungen nicht oder nur mit großer Verzögerung bezahlt werden. Oder, noch schlimmer, es wird wegen angeblicher Mängel vor Gericht gezogen, und dem Handwerker droht bei größeren Summen der Ruin, selbst wenn er den Prozeß gewinnt.

Kann man da nicht eine Art Clearingstelle gründen, in die jeder Handwerker ein oder zwei Prozent der Auftragssumme einzahlt. Im Gegenzug kümmert sich diese Stelle um die Beitreibung ausstehnder Zahlungen, und - noch wichtiger - finanziert ausstehende Forderungen vor, natürlich nur nach Prüfung der Rechtsmässigkeit. Also im weiteren Sinne eine Versicherung.

Natürlich darf es nicht um kleine Aufträge handeln, sondern ab ca. 20.000 Euro.

Ob das realistisch ist ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

Deine Idee ist leider nicht ganz neu, nennt sich Factoring (ist zumindest sehr ähnlich) :http://de.wikipedia.org/wiki/Factoring

Gruß
Frank

Hallo,

… Kann man da nicht eine Art Clearingstelle gründen, …

Hier wird so was ähnliches angeboten:
http://www.das-forderungsmanagement.de

Gruß JoKu

Kann man da nicht eine Art Clearingstelle gründen, in die
jeder Handwerker ein oder zwei Prozent der Auftragssumme
einzahlt. Im Gegenzug kümmert sich diese Stelle um die
Beitreibung ausstehnder Zahlungen, und - noch wichtiger -
finanziert ausstehende Forderungen vor, natürlich nur nach
Prüfung der Rechtsmässigkeit. Also im weiteren Sinne eine
Versicherung.

Na klar. Und diese Clearingstelle die Dir alle Probleme abnimmt und Deine Auftrage finanzieren soll wird am besten vom Staat finanziert nehme ich an, der eh schon kein Geld mehr hat. Nein, ganz so geht das nicht.

Grundsätzlich kannst Du Forderungen aber auch an einige wenige Banken abtreten. Es gibt welche die sowas anbieten. Die Teba-Bank bietet sowas zum Beispiel an. Frag dort mal nach „Factoring“ oder google mal danach. Aber für ein oder zwei Prozent läuft da sicher nichts. Geh mal eher von 3,5 bis 5% aus. Zudem bist Du dann verpflichtet ALLE Aufträge an diese Bank abzutreten und nicht nur die, die Dir grad als risikobehaftet erscheinen und mußt auch einen bestimmten Mindestumsatz im Monat bringen. Sonst ist der Vertrag auch schnell wieder gekündigt.

Allerdings geht man dort von Rechnungen aus, deren Leistung bereits erbracht ist und die in 30 Tagen fällig sind.