Geschäftsidee legal?

Bei der Geschäftsidee geht es darum, dass…

• ein kostenloser und kostenpflichtiger Service (einmalig 1-2 €) geboten wird.

• sich der Service genau über ein Jahr erstreckt und das eingegangene Geld auf einem neuem Konto verbucht wird. (Davon wird zunächst NICHTS angekratzt)

• nach dem einen Jahr erfolgt dann der richtige Service und jeder, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, bekommt dann den gesamten versprochenen Service geboten.

• als Dankeschön würden zudem 1/3 der Gesamteinnahmen nach diesem einen Jahr an einen Kunden (egal ob dieser bezahlt hat oder nur den kostenlosen Service in Anspruch nahm) verlost.

Das ganze Projekt und der Service würden in Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Französisch, Slowakisch, Arabisch, Bulgarisch, Rumänisch, Italienisch und Chinesisch angeboten. Was gerade in Hinblick auf die Idee eine Menge Arbeit machen würde.

Ein mögliches weiteres Problem könnte sein, dass Urheberrechtsfragen zu klären wären, da bei dem Service, darauf vertraut werden müsste, dass das, was die Kunden (die den kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen) dem Projekt zur „Veredelung“ „überlassen“, nicht gegen etwaiges Urheberrecht verstößt. Das müsste dann wohl klipp und klar in der AGB festgelegt werden.

^^Soviel zu den Infos zum Projekt. Mehr können an dieser Stelle noch nicht gegeben werden, da sonst die gesamte Idee evtl. von jemand anderen aufgegriffen werden könnte.

Klingt das Ganze einigermaßen seriös? Darf man so ein Geschäftsmodell überhaupt betreiben? Und ist es notwendig, dass man zuvor ein Gewerbe anmeldet?

Schon mal vielen Dank im Vorfeld für jede Info! Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Ich gehe davon aus Du willst eine ehrliche Meinung hören.

Legal ja.
Gewerbe in jedem Fall.
Vermarktung kann ich nichts sagen da ich nicht weiß um was es geht.
Seriös hört es sich an bis zu dem Punkt wo Du sagst Verlosung, das geht gar nicht.
Mit dem Urheberrecht glaube ich bekommst Du keine Probleme es sei denn Du gehst an irgendwelche Bücher oder so was. Ich denke da geht es um Handys o.ä., da solltest Du keine Probleme bekommen.
Ansonsten viel Erfolg

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort! Die Sache mit der Verlosung ist nur als eine Bonus gedacht. Ich würde schauen, dass ich das im Zweifelsfall notariell absichere. Es soll nämlich nicht unseriös wirken, sondern im Gegenteil… vielleicht noch eher das Interesse wecken. Diesen Punkt werde ich mir wohl noch etwas genauer durch den Kopf gehen lassen. Es beruhigt mich aber, dass wenigstens die anderen Punkte in Ordnung zu sein scheinen. Bin gespannt, ob noch jemand interessante Ideen bezüglich dem Thema hat.